Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Stelle in Winnetou III

geschrieben von Rüdiger 
Stelle in Winnetou III
23. April 2006 11:13
In Winnetou III (bzw. auch schon in der Erzählung ?Deadly dust?) gibt es eine sehr merkwürdige Szene. Winnetou erschießt einen in ein Verbrechen verwickelten von hinten.

Quote

»So ist Blut gewesen an dieser Hand, und Blut wird nicht gewaschen mit Wasser, sondern wieder mit Blut- so will es Manitou, und so will es der große Geist der Savanne. Sieht der weiße Mann dort den Zweig am Rande des Flusses?«
»Ja.«
»Er gehe hin und hole ihn. Wenn er ihn abzubrechen vermag, so soll er leben dürfen, denn der Zweig ist das Zeichen des Friedens und der Gnade.«
Wir alle waren einigermaßen überrascht über diese sonderbare Bedingung. Holfert ging auf das Ufer zu, welches ungefähr vierhundert Schritte entfernt war. Die ihm gemachte Bedingung war sehr leicht zu erfüllen, denn der Zweig befand sich nicht im Wasser, sondern hart am Ufer. Er erreichte ihn und streckte seine Hand danach aus. Da erhob Winnetou seine silberbeschlagene Büchse; der Schuß krachte, undHolfert stürzte, mitten durch den Kopf getroffen, vornüber in die Fluten.
Winnetou lud den abgeschossenen Lauf kaltblütig wieder.
»Der weiße Mann hat den Zweig nicht gebracht; er muß sterben! Der Geist der Savanne ist gerecht und barmherzig; er gibt nicht Gnade, die in das Verderben führt. Der weiße Mörder wäre getötet worden von den Comanchen, von den Stakemen und aufgefressen von den Coyoten!«
Dann bestieg er sein Pferd und ritt davon, ohne sich nach uns umzusehen.

In bisherigen Bamberger Ausgaben war diese Szene dahingehend abgeändert, dass der Mann auf der Flucht erschossen wird. Wie es in der aktuell auf dem Markt befindlichen Ausgabe aussieht, weiß ich nicht, da ich die nicht habe, es würde mich aber interessieren.

Beim heutigen Wiederlesen des Originals habe ich die Stelle mit ganz anderen Augen gesehen, gerade in Hinblick auf Winnetous abschließende Worte, von der Gnade, die in das Verderben führt usw. Dieses fatale Von-hinten-Erschießen ist ja hier, wenn man so will, auch ein gnädiger Akt: ein schneller Tod. Bei John Steinbeck in ?Von Mäusen und Menschen? gibt es etwas entfernt vergleichbares: George erschießt nach einem herzzerreißenden Dialog, in dem er ihm zum guten Schluß sozusagen das Paradies ausgemalt hat, seinen Freund Lenny, um ihn vor der unausweichlichen Lynch-Justiz anderer zu bewahren. Die Szene fiel mir heute ein, da beide, Lenny wie der Mann in Winnetou III, nicht ahnen, dass sie jetzt erschossen werden. Der Unterschied ist, dass bei Steinbeck auf Seiten Georges wesentlich mehr Sympathie für das Opfer dabei ist als bei Winnetou.

Aber so weit werden die Bearbeiter vermutlich gar nicht gedacht haben, deren Gedanken reichten wahrscheinlich nur bis zu ?Jemanden von hinten erschießen, das tut man doch nicht?.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.06 11:14.
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 15:58
Quote

In bisherigen Bamberger Ausgaben war diese Szene dahingehend abgeändert, dass der Mann auf der Flucht erschossen wird. Wie es in der aktuell auf dem Markt befindlichen Ausgabe aussieht, weiß ich nicht, da ich die nicht habe, es würde mich aber interessieren.

In der KMV-Ausgabe, die ich habe (Copyright 2001, Fassung von 1962) wird Holfert von Winnetou "noch immer auf der Flucht erschossen".


Helmut
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 16:53
Danke, Helmut. Das ist schon die "rückbearbeitete" Fassung.

Wie schon gelegentlich geäußert, die Bände 1-9 sind zwar von einigen gröberen Veränderungen wieder befreit worden, in Richtung Original zurückbearbeitet und teilweise (Band 3 !) weitaus näher am Original als ihre Vorgängerfassungen, aber mit solchen Änderungen wie diesem Beispiel muß man nach wie vor leben. Für mich persönlich scheiden die Bände daher als ernstzunehmende Ausgaben weiterhin aus.

Hoffen wir auf die HKA im KMV, ich möchte auch irgendwann mal mit dem Gemecker aufhören können.

winking smiley
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:23
Ich hatte damals in den 80-ern die Ausgabe vom Verlag Neues Leben und war schon etwas entsetzt. Aber irgendwie fand ich die Stelle dann auch realistisch. Und schließlich hat er ja den Zweig wirklich nicht gebracht, oder?!
PS: Wie geht das hier mit den Smileys? bei meinem letzten Beitrag musste ich auch ein (-: machen.
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:28
Keine Bindestrich-Nasen. Dann klappen die gängigsten von allein.

ta
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:30
Hallo Rüdiger

Zum schnellen Nachschladen gibt es die digitale CD dort sind fast alle Texte im Original vorhanden.

Gruss Günther
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:34
Günther Wüste schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum schnellen Nachschladen gibt es die digitale CD
> dort sind fast alle Texte im Original vorhanden.

Das Zitat muss ich der Nachwelt erhalten.
Ich hab gerade "Nachladen" gelesen und stellt mir ein Duell auf Zitate vor. Gegen Rüdiger hätte ich da keine Chance. grinning smiley

ta
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:38
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, Helmut. Das ist schon die "rückbearbeitete"
> Fassung.
>
> Wie schon gelegentlich geäußert, die Bände 1-9
> sind zwar von einigen gröberen Veränderungen
> wieder befreit worden, in Richtung Original
> zurückbearbeitet und teilweise (Band 3 !) weitaus
> näher am Original als ihre Vorgängerfassungen,
> aber mit solchen Änderungen wie diesem Beispiel
> muß man nach wie vor leben. Für mich persönlich
> scheiden die Bände daher als ernstzunehmende
> Ausgaben weiterhin aus.
>
> Hoffen wir auf die HKA im KMV, ich möchte auch
> irgendwann mal mit dem Gemecker aufhören können.
>
> winking smiley


z.B. sind (natürlich) die völlig überflüssigen Namensänderungen nach wie vor drin;
so heisst Sans-Ear weiterhin Mark Jarrocks (oder so ähnlich), damit ihn die lieben Kindlein nicht mit Sam Hawkens durcheinander bringen; und der "dicke Walker" Stephen Moody, wegen der Verwechselungsgefahr mit dem "dicken Jemmy".

Helmut
Re: Stelle in Winnetou III
23. April 2006 18:47
Die CD habe ich auch (aber nicht immer zur Hand).

Sehr gut geht das mit dem "Nachladen" auch auf den Seiten der KMG; man erinnert sich an eine Stelle, gibt ein oder zwei charakteristische Worte ein, die dort (vermutlich) vorkamen, und wird in der Regel ratzfatz zu dem entsprechenden Zitat geführt.

Nach originalen Stellen brauche ich auch in der Regel nicht zu fragen. Bei den Bearbeitungen ist das anders, da gibt es keine CD oder Internetseite, wo man mal eben suchen kann. Im Jahr 2050 soll das anders sein, habe ich mal gelesen.

winking smiley
Re: Stelle in Winnetou III
03. Mai 2006 19:46
Da lese ich doch gerade Star Wars, Die Han Solo-Trilogie-Band 2, Der Gejagte und stoße doch tatsächlich auf die Stelle: "Andere verfielen in konvulsivische Zuckungen." Der Zusammenhang ist jetzt egal, aber genau das ist eine Stelle, die ich in der Bearbeitung des KMV von Winnetou III vermisse, nämlich bei Winnetous Tod.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen