Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage zum Schatz im Silbersee

geschrieben von Martina 
Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 14:46
Hallo zusammen,ich hab mich hier registriert um für einen Bekannten von mir eine Frage zu stellen.
Leider hat er kein Internet.
Er hat auf dem Dachboden ein uraltes Karl May Buch von 1891 gefunden mit dem Titel
"Der Schatz im Silbersee".
Der Einband ist grün,
der Verlag ist der Karl May Verlag Radebeul bei Dresden,
im Einband steht: Karl May's gesammelte Werke/ Der Schatz im Silbersee/Erzählung aus dem wilden Westen von Karl May
Druck der Sparmer AG in Leipzig
Das Buch umfasst 15 Kapitel und die letzten drei sind anders benannt als in den geläufigen Ausgaben des Schatzes im Silbersee.
Das Titelbild des Buches entspricht der Abbildung aus dem "guten Kameraden".
Wobei der Text im "guten Kameraden wohl 16 Kapitel umfasst.
Soweit bin ich mit meinen Recherchen nun gekommen.
Leider finde ich zu diesem Buch nirgends Angaben,anscheinend existiert es gar nicht.
Auf Anfrage bei Museen etc. wollten die Geschäftsführer etc. das Buch zugesandt haben,und zeigten sich sehr interessiert.
Aus den Händen gibt es mein Bekannter aber sicher nicht.
Kann mir jemand von euch zu diesem Fund vielleicht irgendwelche Angaben machen,
bzw. eine seriöse Adresse nennen um das Buch schätzen zu lassen?
Das wäre sehr lieb von euch.
Bilder kann ich am Wochenende einstellen wenn gewünscht.
Danke im Vorraus,
LG Martina
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 15:26
Das Buch ist nicht von 1891. Das ist lediglich das Copyright. Es ist frühestens 1933 gedruckt worden. Davor gab es noch keine "Spamer A.=G.".
Es ist ein ganz normaler Radebeuler Band der Gesammelten Werke. Den Copyright-Vermerk hatten nur die letzten Auflagen (Ende 30er Jahre). Ich könnte heute Abend nachschlagen, welche Auflagen überhaupt in Frage kommen, oder Sie teilen noch das Tausend mit, das auf dem Titelblatt steht.

Das Deckelbild ist übrigens von Carl Lindeberg nach einer Vorlage aus dem "Guten Kameraden".

Ob das Buch für Sammler überhaupt interessant ist, hängt vom Zustand ab. Eine Reliquie ist es jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 15:53
266 bis 330 Tausend steht im Einband.
Was mich aber nun auch persönlich interessiert:
Warum fehlen bzw. sind Kapitel anders als in den anderen Auflagen?
LG Martina
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 19:32
Da haben Sie die letzte und gleichzeitig häufigste Radebeuler Auflage von 1940. Es könnte sich jetzt noch um einen Ganzleinen- oder Halbleinenband handeln. Aber für den Wert ist das weit weniger von Bedeutung als der Erhaltungszustand. Sollte das Buch in gutem Zustand sein, wird man vielleicht 30 Euro erzielen, mit etwas Glück etwas mehr. Sollte der Band Gebrauchsspuren haben, was beim Silbersee nicht selten der Fall ist, kann der Wert auch unter 10 Euro fallen.
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 19:45
Nun,ganz klar ist mir jetzt aber nicht,wenn dieses Buch so häufig ist,
wieso finden wir dann absolut nichts darüber im Inet?
Dann müssten doch wenigstens mal Bilder irgendwo auftauchen die dem Buch meines Bekannten gleichen? Oder solche Bücher selbst?
LG Martina
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 19:55
Hallo Martina!

Es gibt eine wunderbare gedruckte Bibliographie (=> [141.30.89.80] ) zu dem Thema.
Ansonsten gibt es im Netz Informationen zu den Ausgaben bis 1912 (mit etwas Suchen) und dann ab 1963 (diese Datenbank hier). Der Bereich dazwischen wird vom Internet nicht abgedeckt.
Ansonsten findest Du Dein Buch vielleicht ab und zu bei Ebay oder im ZVAB.
ABER selbst da sind die Angaben oft fehlerhaft und die Ausgabe dadurch kaum zu identifizieren.

Beste Grüße

Jenny
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 20:03
Ich danke euch für die Antworten,nun kann ich es so weitergeben.
Dann war sein Schatz im Silbersee wohl doch kein so großer Schatz
wie er dachte.sad smiley
Ich schau mir das Buch mal am Wochenende genauer an,
vielleicht finde ich doch noch etas dazu für ihn an Infos.
LG Martina
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 20:05
Du könntest ein Autogramm von Karl May reinfälschen. DAS wäre eine Sensation und würde ihn bestimmt dolle trösten.

grinning smiley

ta
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 20:08
Nicht der geringste Rüffel für diese Frage bez. einer Auflage vor 1963.

Ich bin ja platt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 20:10
Hey, Schmolli, lach mal wieder! :-*

ta
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 21:12
Hallo Martina!

Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Unter www.zvab.com werden derzeit 5 Exemplare dieser Auflage zum Kauf angeboten, zu Preisen zwischen 16,50 Euro und 22,00 Euro inklusive Versandkosten.

Und nochmal zum Deckelbild: Schicken Sie mir sicherheitshalber einen Scan des Bandes. Aus dem Guten Kameraden ist das Bild wohl kaum (das gilt für den Ölprinz). Beim Schatz im Silbersee sollte ein Deckelbild von Carl Lindeberg drauf sein. So eins wie das hier im ZVAB


Hallo blechmops!
Es gibt halt Leute, bei denen das Möppeln mehr Spaß macht als bei anderen winking smiley
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 21:16
Jaja,


Ich bin ab morgen vier Tage weg, das ist dann nicht der Einschnapp-Modus, sondern die Hollandreise.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 21:24
Der Verabschiedung möchte ich mich anschließen. Sie trifft auf mich zeitlich wie räumlich auch zu. Und sogar der Anlass ist derselbe. Machts gut, und kloppt Euch nicht.

Frohe Ostern
Wolfgang Hermesmeier
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 21:26
Na dann wünsche ich doch allseits viel Spaß, gute Erholung und auch schöne Ostern!!

PS: wir bemühen uns....
Re: Frage zum Schatz im Silbersee
12. April 2006 21:35
Ich schliesse mich den frommen Wünschen an grinning smiley
Bleibt sauber (hupf)

Frohe Ostern

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen