Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

KMV und HKA

geschrieben von Helmut 
KMV und HKA
01. April 2006 22:24
Nun ist es also doch raus:

Die Edition "Karl Mays Werke" wird künftig im Karl May Verlag in enger Zusammenarbeit mit der Karl-May-Stiftung und der Karl-May-Gesellschaft erscheinen!

(So die Info im Stiftungs-Forum von R. Harder nach einer Mitteilung von H. Wiedenroth)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.06 22:35.
Re: KMV und HKA
02. April 2006 11:45
Wird stimmen trotz des Datums. Entsprechende Gerüchte haben mich schon vor einer Weile ereilt.

ta
Re: KMV und HKA
02. April 2006 11:50
Nachdem sich diese Meldung zum Glück nicht als Aprilscherz herausgestellt hat, möchte ich noch folgende Bemerkungen und Hoffnungen hinzufügen:

- es werden (hoffentlich) jetzt Gräber wieder zugeschüttet und planiert
- der KMV setzt jetzt, dankenswerterweise den mit A&D I begonnenen Weg fort
- es gibt jetzt vielleicht wieder eine neue (andere) "Aufmachung" der HKA (für Sammler wichtig winking smiley )
- mit der HKA geht's (hoffentlich) weiter voran
- es gibt da einige, die über ihren Schatten gesprungen sind, oder dies noch tun

Helmut
Re: KMV und HKA
02. April 2006 12:49
So schlimm war es auch wieder nicht, Helmut! Gräber. Tzz..
Re: KMV und HKA
02. April 2006 13:57
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> - es gibt jetzt vielleicht wieder eine neue
> (andere) "Aufmachung" der HKA (für Sammler wichtig
> winking smiley )

Nach meinen Informationen soll die Aufmachung die gleiche bleiben.

Gruß

Rolf
Re: KMV und HKA
02. April 2006 15:21
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach meinen Informationen soll die Aufmachung die
> gleiche bleiben.
>
> Gruß
>
> Rolf

Trotzdem muss ein echter Sammler doch beide Ausgaben haben, soviel ich weiss. winking smiley
Re: KMV und HKA
02. April 2006 16:06
Definier mal "echt". Ich habe nicht mal alle bisherigen Bände der HKA. Geschweige denn etwa alle Weltbild-Bände oder all das neumodische Zeug. Kein Geld und kein Platz dafür.
Re: KMV und HKA
02. April 2006 17:45
... z.B. jemand, der danach strebt, ein Examplar aller Auflagen, die sich hier in der Datenbank tümmeln, zu besitzen.
Re: KMV und HKA
02. April 2006 17:55
Von der Sorte kenn ich wenigstens zwei. smiling smiley

ta
Re: KMV und HKA
02. April 2006 18:07
Wen denn? ICH komm da nicht so ohne weiteres drauf, da musst Du mir schon einen Tip geben.

(Unschuld heuchel)

Sabine
Re: KMV und HKA
02. April 2006 19:19
Noch ein paar Details aus zweiter Hand:

Herr Wiedenroth will den zweiten Band von "Ardistan und Dschinnistan" und die Neuauflage von "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" noch im eigenen Bücherhaus herausbringen. Danach wäre er dann ganz draußen. Helmut Schmiedt war davon nicht sehr angetan. Er sähe es lieber, wenn man bei "Ardistan und Dschinnistan" auf das Erscheinen des zweiten Wollschläger-Bandes warten und dann das Manuskript entgegen der bisherigen Konzeption doch noch im Editorischen Bericht berücksichtigen könnte. Mir scheint: hier ist das Ende noch offen.

Die Karl-May-Stiftung ist bzw. wird mit den noch gültigen Urheberrechten an der HKA ausgestattet, was sich wohl nur auf die Editorischen Berichte beziehen kann. Die May-Texte sind ja seit 1963 frei. Ferner werden die bisher erschienenen Bände des Bücherhauses von der Karl-May-Stiftung vertrieben. Was hätte der KMV auch mit Restbeständen anfangen sollen (insbesondere den Bänden mit dem süffisanten schwarzen Aufkleber auf dem Vortitel)? Ein Neuanfang ohne Altlasten ist gewiss der gesündere Weg. Im Vertrieb werden Stiftung und KMV wohl kooperieren, was immer das im einzelnen heißen kann oder soll.

Neue (= bisher nicht erschienene oder angekündigte Bände) sollen künftig im KMV herauskommen. Die editorischen Arbeiten werden von Mitgliedern der Karl-May-Gesellschaft geleistet, so wie es ja auch zuletzt für das Bücherhaus gedacht war, aber nicht so recht zur Ausführung kam.

Die Vorstellung eines Sich-aufeinander-zu-Bewegens erscheint mir bei dem ganzen Setting doch sehr romantisch. Letztlich ist der vorgezeichnete Weg doch bewusst so gewählt, dass KMV und Bücherhaus nicht direkt miteinander zu tun haben.
Re: KMV und HKA
02. April 2006 19:22
Dank dir auf jeden Fall für die ausführlichen Informationen.

ta
Re: KMV und HKA
03. April 2006 10:26
Schönen Dank für die Details.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Karl-May-Stiftung ist bzw. wird mit den noch
> gültigen Urheberrechten an der HKA ausgestattet,
> was sich wohl nur auf die Editorischen Berichte
> beziehen kann. Die May-Texte sind ja seit 1963
> frei. Ferner werden die bisher erschienenen Bände
> des Bücherhauses von der Karl-May-Stiftung
> vertrieben. Was hätte der KMV auch mit
> Restbeständen anfangen sollen (insbesondere den
> Bänden mit dem süffisanten schwarzen Aufkleber auf
> dem Vortitel)? Ein Neuanfang ohne Altlasten ist
> gewiss der gesündere Weg. Im Vertrieb werden
> Stiftung und KMV wohl kooperieren, was immer das
> im einzelnen heißen kann oder soll.
>
> Neue (= bisher nicht erschienene oder angekündigte
> Bände) sollen künftig im KMV herauskommen. Die
> editorischen Arbeiten werden von Mitgliedern der
> Karl-May-Gesellschaft geleistet, so wie es ja auch
> zuletzt für das Bücherhaus gedacht war, aber nicht
> so recht zur Ausführung kam.

Wie sieht es aber bei den neuen Bänden mit dem Copyright aus - vor allem bei den Bänden mit noch unveröffentlichtem Material aus dem Nachlass, z. B. den Briefbänden?

Und was passiert bei den Neuauflagen? Wenn z. B. "Der Schut" als Neuausgabe herauskäme, böte es sich ja an, die ersten 5 Bände noch einmal aufzulegen. Hat dann nun teilweise die Stiftung und teilweise der KMV das Copyright oder wie kann man sich das vorstellen?
Re: KMV und HKA
03. April 2006 15:44
Erstveröffentlichungen aus dem Nachlass genießen eine gesonderte Schutzfrist von 25 Jahren. Bis jetzt gibt es das aber innerhalb der gesamten Reihe der KMW-HKA nicht, soweit ich das überblicke. Bestenfalls das Manuskript aus dem Supplement 'Die Rettung des Herrn Cardauns' könnte darunter fallen. Aber das wäre bereits ein Streitfall, weil der Text des Flugblattes ja schon zu Mays Lebzeiten veröffentlicht wurde.

Bei den fünf bereits erschienenen Orientbänden gibt es nichts zu erben und nichts zu streiten, weil die Texte bereits beim Erscheinen vogelfrei waren und es einen schützenswerten Apparat nie gab. Der war ja für den nie erschienenen 6. Band vorgesehen.
Re: KMV und HKA
12. April 2006 19:29
Achso... Ergänzung. Besprochen wurde das Thema auf der KMG-Mitarbeitertagung, die eben am 1. April stattfand.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen