Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sauberkeit im Wilden Westen

geschrieben von SabineD. 
Sauberkeit im Wilden Westen
26. März 2006 14:01
Auch einer der realitätsfernen Aspekte im Werk Mays. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man durch Gebüsch krauchen oder sich im Schlamm eingraben kann, ohne schmutzig zu werden. Im "Surehand" bin ich gestern abend über zwei Stellen gestolpert, die sehr schön verdeutlichen, was ich meine:

Wir ritten in Indianerreihe, und Winnetou machte den letzten, um mit seiner am Lasso hinter dem Pferde herschleifenden Decke die niedergetretenen Gräser wieder aufzurichten.

Da dergleichen Orte von Schlangen aufgesucht zu werden pflegen, steckten wir das Gras in Brand, welcher sich schnell über das ganze Gedorn verbreitete und uns erlaubte, unsern heutigen Aufenthalt auf das genauste zu untersuchen. Es waren wirklich mehrere Schlangen dagewesen; wir sahen sie vor dem Feuer fliehen und erschlugen sie. Jetzt hatten wir reines Lager und konnten uns sorglos niederlassen. [...] Ich wäre sehr gern eingeschlafen, brachte es aber nicht fertig.


Na, wünsche wohl zu ruhen, die Herren. Erst die Decke stundenlang durch 'Dreck und Speck' gezerrt und dann auf stinkender Asche ausgebreitet, das kann ja nur Alpträume geben. Kein Wunder, dass zumindest Charley nicht schlafen kann und Winnetou beim kleinsten Geräusch wieder wach ist.

Sabine




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.06 17:20.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:16
Über angebliche Ferkeleien gab es ja mal einen Vortrag (in Plauen, oder?) und den Jahrbuchnachschlag.

Komischerweise hat mich das nie beeindruckt. Dass helden aussehen müssen, wie aus dem Ei gepellt, verstand sich völlig von selbst. Ich hab bis heute eher Schwierigkeiten mit den dreckigen Helden aus den amerikanischen Filmen.
Ich dulde höchstens, dass Kirk sich seines zerfetzten Shirts entledigt. grinning smiley

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:19
Uneingeschränkte Zustimmung, vor allem zum letzten Satz! smoking smiley

andrea
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:21
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dulde höchstens, dass Kirk sich seines zerfetzten Shirts entledigt. grinning smiley

Aber das bitte vor einer Kamera, oder (hupf)

Bisher hat mich sowas auch nie angefochten, aber irgendwie geht das kritische Auge, das in meinem virtuellen Umfeld auf May geworfen wird, ab und zu auch mal auf mich über. winking smiley Zum Glück verdirbt mir das mitnichten den Spass an der Lektüre "May".

Sabine
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:23
Also OHNE Kamera könnte er es sich von mir aus auf den Kopf stülpen. grinning smiley

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:24
Wie recht du hast! (hupf)

andrea
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:27
In "Für eine Handvoll Dollar" kommt der einigermaßen angestaubte Held (Clint Eastwood) in diesen kleinen Ort an der mexikanischen Grenze und findet Unterkunft bei dem Gastwirt Silvanito. Nach der ersten Nacht wundert sich der Wirt seinem Gast gegenüber: "Du hast ja in deinen Kleidern geschlafen."
Dessen Antwort:
"Ich wollte dein Bett nicht dreckig machen."

So sah es wohl wirklich im Wilden Westen aus.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 20:30
Du nimmst mir echt alle Illusionen. eye popping smileysad smiley
Sowas. Und ich dachte, da wäre alles ganz anders.

cool smiley

andrea
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:14
Aber Hasi, das ist doch nur ein dummer Film! Nimm dir ein schönes Karl-May-Buch und dann weißt du wie es wirklich war.

Rolf, erschreck die Kinder nicht so!

smiling smiley

ta
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:17
Darf ich die Augen wieder aufmachen??
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:50
Die Augen darf man bzw. frau immer aufhalten. Besser wäre es, die Nase zuzuhalten. Was meinst Du, wie es ist, wenn Old Shatterhand nach drei Monaten zum ersten Mal die Stiefel wieder auszieht? Diese über die Knie gehenden.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:52
Schlimmer als nach 3 Monaten die Stiefel auszuziehen ist doch mit Abstand unter gleichen Bedingungen die Unterhosen.... *schüttelt sich, kriegt Gänsehaut*

andrea
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:52
Das mag ich mir noch nicht mal vorstellen! Da sind die Mokassins von Winnetou zum Glück luftiger grinning smiley (als die Stiefel, nicht als die Unterhosen)

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.06 21:53.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 21:54
Aber dessen Unnerbüx auch nicht - oder was auch immer er darunter trägt...

andrea
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 23:02
Unter der ledernen Jagdhose trägt man natürlich das gleiche wie der Schotte unter seinem Kilt.
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
28. März 2006 23:05
Na, wenns der Experte sagt, werden wirs mal glauben grinning smiley

Sabine
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 07:29
Kratzt das nicht entsetzlich??
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 07:37
(kicher) Ach Twin, wo ich mich dagegen entscheide, eine Frage zu stellen, tust garantiert Du das (hupf).

Sabine
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 07:51
Ich kann dich doch nicht so im Ungewissen lassen..... winking smiley
Re: Sauberkeit im Wilden Westen
29. März 2006 08:33
Du bist so gut zu mir! winking smiley

Igendwie stimmt da was nicht mit der Rollenverteilung, Kind grinning smiley

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen