Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Pflege und Reparatur

geschrieben von Blechmops 
Pflege und Reparatur
29. Mai 2005 14:31
Moin,



welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für den Leihen, an Workshops o.ä. teilzunehmen, welche die Reparatur von Büchern zum Thema haben?

Vor kurzem wollte ich dies in unserer notorisch geldlosen Sadtbibliothek unentgeldlich als freier MA oder Helfer erlernen, jedoch erlauben das die bürokratischen Hürden nicht. Man will lieber eine Spende :-)
Re: Pflege und Reparatur
09. Juni 2005 09:03
Ich bilde mir ein, so einen Kurs mal im Volkshochschulverzeichnis gesehen zu haben.
Abe rmeine Sammlung alter Verezichnisse ist nicht sehr groß und ich hab den Kurs weder im Somemr- noch im letzten Wintersemester gefunden.

Vielleicht kannst du das bei deiner örtlichen VHS mal anregen? Hier greifen die solche Vorschläge gern auf und machen die Durchführung dann von der Teilnehmerzahl abhängig.

ta
Re: Pflege und Reparatur
09. Juni 2005 22:51
Nach meinen Erfahrungen sind VHS-Kurse eher unter das Motto gestellt: Wie bastele ich mir mein eigenes Poesiealbum? Reparaturen antiquarischer Bücher gehören nicht zum Repertoire.

Letztlich ist Buchbinder immer noch ein Lehrberuf, und man kann nicht erwarten, dass man das an einem Wochenendseminar erlernen kann. Das Beste, was es als Kompromisslösung in größeren zeitlichen Abständen gibt, ist ein Seminar, das vom Verband deutscher Antiquare in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels für Antiquare angeboten wird. Das kostet aber richtig Geld, man müsste in der Regel anreisen, und wenn ich mich recht erinnere, gibt es dieses Angebot nur für Verbandsmitglieder. Hat - glaube ich - im vergangenen Jahr in München das letzte Mal stattgefunden. Da geht es dann um die Einbandpflege und einfache Reparaturen.

Eine weitere Methode verlangt Mut und Geduld: das klassische Learning-by-doing. Man nehme: haufenweise schrottige Radebeuler und versuche sich an ihnen. Was man falsch macht, merkt man recht bald, und macht's beim nächsten Mal besser. Man wird viele Bücher dabei versauen. Irgendwann wird man die Tücke des Objekts leidlich beherrschen und für größere Aufgaben gerüstet sein.

Na, denn mal los winking smiley
Re: Pflege und Reparatur
13. Juni 2005 22:15
Geht los.


Habe einen ganz alten Fehsenfeld - der ist bestimm eh nix mehr wert, so alt wie der ist. Das Ergebniss lade ich dann hoch :-).

Der Tip mit dem Antiquariaten-Verband ist gut - schließlich kommen deren Mitgliedsbeiträge eh' indirekt von mir - jetzt können die mal was für mich tun.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen