Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

May im Kelter-Verlag

geschrieben von JennyFlorstedt 
May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 16:21
"Der Kelter-Verlag plant die Herausgabe von 8 dickleibigen Karl May -Heften oder Bänden mit den populärsten Erzählungen. Der erste Band soll diesen Monat erscheinen."

Das steht in unseren News.
Ein Blick auf die Homepage www.kelter.de verrät, dass die Bände jeweils 320 Seiten haben werden, und ein zweiter Blick verrät, dass sie vermutlich trotzdem ihre 3,50 Euro nicht wert sein werden.
Zitat von der Seite:
"Jetzt neu im Kelter Verlag! Die ungekürzten und verfilmten Sonderausgaben in 8 Bänden."
Wird das Buch-zum-Film?

ta
Anonymer Teilnehmer
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 16:39
Nein, das Buch wird nicht zum Film. Aber Kelter ist Kult!
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 16:50
Bei Kelter gibt es auch ein Magazin "Meine Lebenslüge".

grinning smiley

Das ist kein Scherz. Ich hab's auf der Kelter-Internetseite gefunden.

Das mit den ungekürzten und verfilmten Sonderausgaben verstehe ich so, daß es sich um Bände handelt, die auch verfilmt worden sind, bzw., wo es Filme gleichen Titels gibt.
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 16:58
Also wenn ich überlege, welche Texte von May tatsächlich verfilmt wurden (damit meine ich tatsächlich, dass sich die Handlung wiedererkennen lässt), dann wären es - glaube ich - gerade so acht Stück. Ohne mich jetzt wirklich festlegen zu wollen.

ta
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 17:00
Auffällig ist, dass bei den Kelter-Cover-Damen nur eine irgendwie betroffen guckt. Die "Meine Schuld"- und die "Meine Wahrheit"-Damen schauen eher fröhlich drein.
grinning smiley

ta
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 17:14
Das erinnert mich irgendwie an einen Witz, den ich im folgenden, leicht bearbeitet, wiedergebe.

An der Bar unterhalten sich zwei Männer. Der eine behauptet, er könne an den Gesichtern der Leute erkennen, wie oft sie Karl May lesen.

Ein Freudestrahlender kommt leuchtenden Auges herein. "Wie oft ?" "Na, jede Menge." "Na gut, das war jetzt leicht, aber wir fragen ihn mal."

"Entschuldigen Sie, wie oft lesen Sie Karl May ?"

"Einmal im Jahr."

"Und warum freuen Sie sich dann so ?"

"Weil es heute ist."
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 18:53
Und wer traut sich jetzt an die Dinger ran und testet sie mal? Die KM-Ausgaben natürlich, nicht die Cover-Damen, um direkt vorzubeugen.

cool smiley
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 19:02
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wer traut sich jetzt an die Dinger ran und
> testet sie mal? Die KM-Ausgaben natürlich, nicht
> die Cover-Damen, um direkt vorzubeugen.
>
>


Ich habe sie schon bestellt. Werde berichten, sobald das erste Exemplar vorliegt.

Grüße

Rolf
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 19:05
Habe es gerade eben im Paralleluniversum gelesen. *hihi*
Da bin ich aber mal gespannt.

Gruß
andrea
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 19:05
Vermutlich ist die gesamte Auflage aber schon unterwegs in die Blechmops-Archive. grinning smiley
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 19:30
Denn Vorbeugen ist besser ...

*

... Jaja, der Blechmops ... nach allem was wir wissen ...
Re: May im Kelter-Verlag
04. Oktober 2005 22:50
Aber mal ganz im Ernst: ich finde das gut, daß Karl May auch in dieser Form erscheint, wobei es ja noch schöner wäre, sollte das im (orthographisch modernisierten) Originaltext sein, was ich aber kaum zu hoffen wage.

Irgendwie mag ich Groschenhefte. Ich lese sie zwar kaum noch, gucke aber gern mal, am Zeitungsstand, was es so gibt, habe angenehme Kindheits-Erinnerungen daran (Bastei Wildwest-Roman, hübsche gelbe Hefte) und rümpfe nicht die Nase darüber (von absurden, aber für unsere Gesellschaft durchaus passenden Dingen wie ?Meine Lebenslüge? u.a. einmal abgesehen).

Arthur E. Waite, Mystiker und Tarotkarten-Schöpfer, ging es übrigens ähnlich, wen?s interessiert, er war wohl ein regelrechter Groschenheft-Freak, will sagen, man muß kein Dummkopf sein, um eine Affinität zu dieser Form der (bewussten) Einfachheit zu haben. So wie durchaus kluge Köpfe wie z.B. Bernhard Minetti oder Dieter Hildebrandt keinen Hehl aus ihrer Fußball-Begeisterung machten bzw. machen. Oder Adenauer Boccia spielte.
Re: May im Kelter-Verlag
07. Oktober 2005 21:55
Wenn man die Serie online bestellt, bekommt man ein Überweisungsformular nebst einem freundlichen Schreiben, in dem u.a. Folgendes steht:

"Ihre Abobestellung verlängert sich automatisch und läuft bis zu Ihrer schriftlichen ( am besten per Einschreiben) Kündigung. Sie erhalten bei Fälligkeit automatisch die nächste Aborechnung zugestellt"

Interessant. Bekomme ich dann also nach Ablauf der Karl-May-Serie irgendwelchen Kram, den ich nicht haben will? So scheint es zu sein. Verräterisch ist die Formulierung "Am besten per Einschreiben". Soll wohl heißen: Wenn du uns einen normalen Brief schreibst, werden wir den ignorieren. Könnte ja verloren gegangen sein. - Ich hätte wohl doch warten sollen, bis die Hefte am Bahnhofskiosk erhältlich sind... Nun muß ich morgen zur Post und vorsorglich alles weitere kündigen, damit ich nicht eines Tages die "Lebenslügen" oder sowas im Briefkasten vorfinde. Denn meine Lebenslügen schreibe ich mir immer noch am liebsten selbst. Insoweit Karl May nicht unähnlich ;-).

Nächtliche Grüße

Rolf
Re: May im Kelter-Verlag
07. Oktober 2005 22:27
Hallo miteinand?, hallo Rolf !

Auf der Suche nach dem Kelterschen Winnetou habe ich heute am Zeitschriftenstand nicht widerstehen können und ?Meine Lebenslüge ? 14 intime Schicksale? für 1,70 ? (68 DIN A 4 ? Seiten) mitgenommen.

Wir erfahren unter anderem allerhand über ?Mein Mann möchte lieber eine Frau sein? und ?Das habe ich nicht gewusst. Mein Mann ist ein Spieler?.

Zu ersterem Artikel sehen wir auch den fröhlich dreinblickenden, nach Ansicht der Redaktion nichtsdestotrotz zu bedauernden Sohn Paul abgebildet, mit der Bildinschrift ?Der Junge braucht doch einen Vater?. Zwei Seiten weiter blicken wir auf das noch allerliebstere Foto des Vaters Kaspar, der jetzt Franziska heißt und dessen Blick gen Kamera sich jeder Beschreibung entzieht.

Soll ich das Heft irgendjemandem zuschicken, wenn ich fertig bin ?

Oder besteht vielleicht Interesse an einer Leserunde ?

grinning smiley

Rüdiger
Re: May im Kelter-Verlag
08. Oktober 2005 07:56

Kann denn die Arabella-Alida-weißderGeier-Talkshow-Klientel lesen?
Klingt wie ein ganz normaler Auszug aus jeder beliebigen Fernsehzeitung. grinning smiley

ta
Re: May im Kelter-Verlag
08. Oktober 2005 10:24
Die Hefte sind eben für den "intellektuellen" Teil dieser Klientel
winking smiley
Re: May im Kelter-Verlag
08. Oktober 2005 18:51
smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Ich habe dann auch mal am Zeitschriftenstand nach den Kelter-Dingern gesehen. Was es da alles gibt! Aber - ich habe widerstehen können. Ich habe mir keine "Schicksalsstunden am häuslichen Herd" oder "Dr. Norden, Hilfe, mein Gehirn wurde amputiert" gekauft.
Allerdings werde ich die Kelter-Winnetous, so sie hier in der Randzone angeboten werden, wohl kaufen. Den Spaß werde ich mir schon machen.

cool smiley
Re: May im Kelter-Verlag
08. Oktober 2005 18:53
Euch ist schon klar, dass ich dann umgehend bibliografische Angaben und Coverbilder erwarte? winking smiley

ta
Re: May im Kelter-Verlag
10. Oktober 2005 19:03
Die Heftchen kann man übrigens dann auch einzeln beim KMV bekommen. Ich bin eben beim Stöbern darüber gestolpert.

Es wird dann wohl folgende Erzählungen geben:
Winnetou I-III, Old Surehand I+II, Der Ölprinz, Der Schatz im Silbersee und Unter Geiern.
Re: May im Kelter-Verlag
10. Oktober 2005 20:02
Kombiniere: KMV-Fassung. Old Surehand nur I und II wäre sonst seltsam.
Und den Buchtitel "Unter Geiern" gibt es ja sonst auch nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen