Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Coverbilder der Weltbild-Ausgaben

geschrieben von Marisol 
Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
21. März 2005 21:01
Es ist zu schön, sich immer und immer wieder die Coverbilder der Weltbild-Ausgaben anzuschauen. Eine völlig neue Karl-May-Welt erschließt sich.

Wer ist der Maler dieser herrlichen Coverbilder? Gibt es biografische Daten?

Grüße Marisol
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
21. März 2005 22:46
Das sind unterschiedliche Künstler.

Die Abbildungen stammen aus der tschechischen Ausgabe so um 1905 herum und gehören/gehörten zu einer Privatbibliothek von Klaus Hoffmann.

Geheimtip: tschechische Antiquariate in kleineren Ortschaften oder etwas weiter im Inneren des Landes. Hradec Kralove z.B. :-)

Ahoi von Frank
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
23. März 2005 15:10
Sehr geehrter Herr Preller!

Die Frage richtete sich wohl an die Cover-Illustrationen, und die stammen von Firuz Askin [hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben], der auch schon das Deckelbild zum "Karl-May-Filmbuch" des KMV illustriert hat (mit 6 Fingern übrigens bei Lex Barker). Bei den Münchmeyer-Romanen hat er sich allerdings kaum neue Zeichnungen ausgedacht, sondern eher alte Münchmeyer-Fischer-Abbildungen nachgezeichnet und koloriert.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
23. März 2005 19:06
Da habe ich nun einmal gedacht,. ich wüsste etwas :-)


Ich werde als zukünftig zurückhaltender sein und besser recherchieren.

Ahoi von Frank



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
13. Juli 2005 21:43
Von Weltbild habe ich noch "Mein Leben und Streben", da ist das Cover, soweit ich das gesehen habe, noch nicht erfasst. Ich werde das Cover nachliefern, sobald mein PC wieder online ist.

Gruß
andrea
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
16. Juli 2005 15:45
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Weltbild habe ich noch "Mein Leben und
> Streben", da ist das Cover, soweit ich das gesehen
> habe, noch nicht erfasst. Ich werde das Cover
> nachliefern, sobald mein PC wieder online ist.
>
> Gruß
> andrea


Hmm, wenn ich mal alle Coverbilder von Weltbild aufrufe, ist "Mein Leben und Streben" auch vorhanden.Gleich das allererste Bild übrigens winking smiley


Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
18. Juli 2005 12:59
Nico, du hast recht, da isses. Aber ich bin jedesmal über die Verlage gegangen und habe die entsprechende Reihe aufgerufen. Und da isses nicht drin, weil es weder der Sammler-Edition noch den Klassikern zugeordnet worden ist.

Danke, ich habe meine Liste bereits ergänzt.

Gruß
andrea
Re: Coverbilder der Weltbild-Ausgaben
20. Juli 2005 05:24
Hehehehe,

ich hatte ja anno dazumal das Bild selber hochgeladen.Insofern mußte das Cover also da sein. winking smiley

Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen