Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Das Alterswerk

geschrieben von Rüdiger 
Das Alterswerk
02. Oktober 2005 19:45
Im Karl May Verlag, dessen Angebotspalette immer interessanter wird, ist ein wunderschön anzusehendes Buch erschienen, Karl May, Das Alterswerk, Ardistan und Dschinnistan, Erster Band, herausgegeben von Hans Wollschläger, in der ursprünglichen Manuskriptfassung und im Gewand der blauen Fehsenfeld-Ausgabe von 1907. Der Editorische Bericht zur Entstehungsgeschichte, zu Quellen und Textvarianten, wird im für 2006 angekündigten zweiten Band stehen.
Re: Das Alterswerk
03. Oktober 2005 09:53
Ein wirklich schönes Buch, ich hatte die Gelegenheit mal kurz reinzuschauen. Auf alle Fälle das nächste "Must have".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.05 11:40.
Re: Das Alterswerk
03. Oktober 2005 11:27
Es fällt auf, daß die aus der Ausgabe der "Gesammelten Werke" bekannte Bandeinteilung auch hier beibehalten wird: der erste Band enthält noch den Text, der in der Fehsenfeld-Ausgabe das erste Kapitel des zweiten Bandes ausmacht.

Dabei fällt hier gleich ein Beispiel für eine Textänderung zwischen Manuskriptfassung und Fehsenfeld-Ausgabe ins Auge. Heißt es in letzterer

"Wir warteten schon längst auf dich, um es dir mitzuteilen. Das, was gestern geschah und heut geschieht, ist keinesfalls das Ende. Es scheint, wir gehen doch hinauf, hinauf nach -- Dschinnistan ---!"

so heißt es in der Manuskriptfassung an dieser Stelle

"Ich muß es Dir erzählen. Der Weg, den wir soeben erst betraten, führt schneller aufwärts, als wir denken konnten!"---

Ich habe mich immer gefragt, ob die Textänderung von "Dschirbani" auf "Erdschani", die in der (rückbearbeiteten) Fassung der "Gesammelten Werke" des öfteren auftaucht, aus einer früheren Fassung stammt. Da in der jetzt vorliegenden Manuskriptfassung auch wieder "Dschirbani" steht, wie bei Fehsenfeld, scheint das nicht der Fall zu sein. Vermutlich seinerzeit eine Idee des Rückbearbeiters Wollschläger, von der er jetzt als Herausgeber der Manuskriptfassung zwangsläufig abrückt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen