Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bertelsmann Lesering 1

geschrieben von Blechmops 
Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 14:04
Moin,


warum brachte man eigentlich einzig die beiden Surehand heraus und dann auch noch in unterschiedlichen "Aufmachungen"? War da mehr geplant, oder hat man sich einfach auf ein anderes Format festgelegt und von vorn angefangen?



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 14:12
Keine Ahnung. Die beiden Surehands sind jedenfalls KMV-Lizenz und die Einbandgestaltung doch ein bisschen Einfallslos. Aber de gustibus ...

Die späteren Bände sind eine eigene Bearbeitung von Bertelsmann ohne KMV-Beteiligung.
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 14:43
Ok,

Surehand an sich sehe ich ja ein - eine schöne in sich geschlossene -weil zweibändige- Geschichte. Aber die Jugenderzählungen wären doch sicher kommerziell sinnvoller gewesen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 14:51
Zusatzfrage:

Welche Textversion liegt diesen Bertelsmann-Surehands zugrunde?
Mit den aktuellen KMV-Surehands sind sie jedenfalls nicht identisch.
z.B. gibt's bei den Bertelsmännern noch den J. Parker, während der beim jetzigen KMV einen anderen Namen abbekommen hat.

Helmut
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 15:54
Bevor ich heute Abend mühsam nachblättere, eine Nachfrage (no offence, please): Damit wir auch wirklich von derselben Bertelsmann-Ausgabe sprechen, möchte ich Sie bitten bei "Cover-Galerie nach Reihe" einfach mal auf "Lesering 1" zu klicken.
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 20:19
Genau die meinte ich, dass ist auch die einzige, die ich von Bertelsmann habe.

Ich weiss auch, dass es eine Lizenzausgabe aus den 50'ern vom KMV ist.

Mich verwundert eben, dass die jetzige Ausgabe von KMV eben (z.B. bei den Namen der Personen) weiter weg vom "Original" (was immer das auch heissen mag) ist, als eine Ausgabe aus den 50'ern. Es heisst ja sonst immer, dass wieder "rückbearbeitet" wurde. Aber vielleicht fanden ja die diversen Umbenennungen erst später statt.

Gruß,

Helmut Moritz
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 20:28
Soweit also OK. Leider bringt eine Suche durch Blättern gar nichts. Wenn Sie mir aus einer beliebigen Ihrer Ausgaben eine Seitenangabe nennen könnten, auf der sich die Textabweichung befinden soll, dann kann ich verschiedene Ausgaben aus den 50ern überprüfen.
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 21:04
Also (jeweils OS I):

LR, Seite 13, 4.Zeile von oben : Ich heiße Sam Parker, ...

KMV 2693. Tsd. , Seit 11, 10. Zeile von unten : Ich heiße Ralph Webster
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 21:32
Das war doch mal 'ne Hilfe!

In den Radebeuler (S. 12) und Heidelberger Ausgaben (S. 11) heißt es konsequent 'Sam Parker'.
Ralph Webster stammt offenbar von Ludwig Patsch, zu finden erstmals in der Wiener Lizenzausgabe (S. 12). Offenbar empfand er den Namen Sam Parker als einen überflüssigen und verwirrenden Zwitter aus Sam Hawkens und Will Parker.

Der Ustad-Verlag kannte bis zur vorletzten Auflage (421.-440. Tausend; 1959) (S. 11) noch 'Sam Parker'. In der Folgeauflage (516.-535. Tausend; 1960) findet sich jedoch bereits Patschs Webster und das ist bis heute so geblieben.

Die Lesering-Ausgabe basiert also auf einer Ustad-Ausgabe vor der Namensänderung.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 22:03
Vielen Dank, Hr. Hermesmeier, wie auch zur Auskunft zum Ulanen.

Gruß, Helmut Moritz
Re: Bertelsmann Lesering 1
20. September 2005 22:08
So macht das Spaß und Sinn :-)

Interressant ist noch zu bemerken, daß eine Reihe von Auflagen damit also länger als der KMV den Parker weiter so übernommen bzw. ihm seinen Namen gelassen haben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.05 22:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen