Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Mahdi, Bd. II

geschrieben von andrea 
Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 20:26
Frage:
Habe zur Vervollständigung der "Grünen" den 2. Mahdi-Band erstanden. Sehe jetzt, dass es eine Ausgabe der Karl-May-Bücherei in der Keyserschen Verlagsbuchhandlung Heidelberg" ist.
Worunter muss ich die in meiner Sammlung einstellen? Keysersche?? Da sind bis jetzt nur 4 Bände aufgeführt.

Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd...

andrea
Re: Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 20:39
Hallo Andrea!

Es gibt keine blöden Fragen wie du ja weißt.

Die Bände liegen strenggenommen vor unserem Berichtszeitraum (auch die bereits erfassten). Daher kannst du deinen Mahdi nicht finden.

ta
Re: Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 20:58
Ja, klar, soweit... Und wo stelle ich den nu ein?? Also doch dann eher beim KMV mit dem persönlichen Hinweis auf Keysersches Dingsdagedöns. Oder so.

winking smiley
Re: Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 21:04
Hallo Jenny,

bei den anderen BVA, Ustad, usw. wart ihr doch auch nicht so pingelig (päpstlicher als der Papst); also nehmt doch einfach die Keyser'schen Dinger auch mit rein,

meine ich (Helmut) wenigstens
Re: Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 21:08
Dann kriegt aber jemand gleich Stirnfalten,
fürchte ich (Sylvia)
Re: Der Mahdi, Bd. II
12. September 2005 21:13
Die hat er doch schon
Re: Der Mahdi, Bd. II
13. September 2005 15:54
NU-n, ach für diesen Fall gibt es beim Mayster Abhilfe. Wer kennt nicht Marham ed Dschamahl, die ....e der ......e.. ?
"Sobald man mit ihr das Gesicht nur berührt, verschwinden alle Runzeln, Falten und sonstigen Übel, welche den Glanz der Wangen ((und der Stirn)) zu entstellen vermögen." Vermag sie doch "die unheilvolle Zerknitterung ((des)) Angesichtes wieder auszuglätten."

Gruß

Sylvia
Re: Der Mahdi, Bd. II
13. September 2005 18:17
Das erste Facelifting - sieh an... Wusste gar nicht, dass es das schon soo lange gibt.

winking smiley
Re: Der Mahdi, Bd. II
13. September 2005 19:24
Ich habe damals die Cover hochgeladen und alle nötigen Informationen zur Ausgabe geliefert. Da war keiner päpstlicher als der heilige Golfpilot.

Schönen Abend noch :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Der Mahdi, Bd. II
14. September 2005 19:08

Guten Abend allerseits!

Wir haben intern nochmal darüber diskutiert.
Hiermit die amtlichen Beschlüsse:

* Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit ab 1963. Ausnahmen sind (bereits erfasste) ältere Einzelbände mit besonderer Entstehungsgeschichte.

Es gibt die durchaus begründete Sorge, dass - wenn wir einem Sammler nachgeben - und konkret Andreas Mahdi extra für sie anlegen - wir irgendwann dabei sind, alte Radebeuler, Fischer oder Fehsenfelder anzulegen. Andrea ist ja keineswegs die einzige Sammlerin und auch wir alle lieben die Sammlungsverwaltung. winking smiley

* Die Bände, die schon angelegt sind, bleiben; aber ansonsten wollen wir doch Konsequenz versuchen. Howgh!

Liebe Andrea, dir ist hoffentlich klar, dass das keinesfalls gegen dich, sondern nur ums Prinzip geht.

Beste Grüße

ta
Re: Der Mahdi, Bd. II
21. September 2005 12:48
Hallo Jenny,

nee, nee, das war mir schon klar, dass hier die Ausgaben vor 1963 nicht hereinkommen.
Mir gings ja auch nur um die Erfassung eines solchen Bandes in meiner Sammlung. Ich hab ihn jetzt einfach bei KMV eingestellt und unter Bemerkung dazu was verfasst. Reicht mir für meine Zwecke.

Gegen Prinzipien ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ist schon alles richtig so. *zufrieden ist*

Gruß
andrea

*die eine Woche hier nicht gelesen hat und ob der vielen Beiträge fast ins Schleudern gerät*

winking smiley
Re: Der Mahdi, Bd. II
22. September 2005 11:44
Thomas weiß, dass ich große Bemerkungsfelder liebe und baut daher überall welche ein. Schön, dass sie ihren Zweck so erfüllen. winking smiley

Beste Grüße

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.05 11:45.
Re: Der Mahdi, Bd. II
26. September 2005 07:49
Guten Morgen allseits,

jetzt bitte nochmal ganz langsam, ich verstehe das nämlich immer noch nicht wie das ist mit:

** Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit ab 1963. Ausnahmen sind (bereits erfasste) ältere Einzelbände mit besonderer Entstehungsgeschichte**

Trotz Buerlecithin und der Salbe der Schönheit, wohlklingend auch als *Marham ed Dschamahl* bezeichnet und genauso wirkungslos wie wohlklingend.. , allerdings nachzulesen im Silberlöwen II, im sechsten Kapitel: Ein Rätsel. .. sind meine Stirnfalten eher tiefer geworden, denn die Jubliäumsausgabe beispielsweise ist 1962 erschienen, die Überreuter zum Teil ja auch vor 1963 (schaut man bei "Unter Geiern", ist das Erscheinungsjahr 196o angegeben)
Eigentlich ist mir das nicht so wichtig, denn alle Bände sind schön sammelwürdig, aber ich verstehe auch, dass man gewisse Grenzen setzt aus diesem oder jenem Grund, dennoch, vielleicht kann man es nochmal erläutern?
Und warum ist bei Pawlak (z.B. Das Zigeunergrab) unter "erschienen" 0000 angegeben?
Warum gibt es manchmal gar keine Angaben beim Erscheinungsjahr?
Hm, welchen Smiley nehme ich nun? Die zweite Smiley-Garnitur ist übrigens anscheinend gar nicht so beliebt smiling smiley Man könnte noch einen Zaunpfahlwinker brauchen..

Dank

Sylvia
Re: Der Mahdi, Bd. II
26. September 2005 08:35
> denn die Jubliäumsausgabe beispielsweise ist 1962
> erschienen,
nur teilweise, zahlreiche Bände erschienen - trotz anderer Angabe beim Copyright - erst 1963 - 1968.

> die Überreuter zum Teil ja auch vor
> 1963 (schaut man bei "Unter Geiern", ist das
> Erscheinungsjahr 196o angegeben)
Das ist richtig. Soll wir Ihrer Meinung nach jetzt alle vorher erschienenen Bände dieser Reihe rausnehmen?

> Und warum ist bei Pawlak (z.B. Das Zigeunergrab)
> unter "erschienen" 0000 angegeben?
Die 4 Nullen entstehen durch die Kopierfunktion, die das Edieren neuer Einträge etwas erleichtert. Wenn das Feld beim Ursprung leer war, entstehen in der Kopie 4 Nullen. Manchmal wird einfach vergessen, das wieder zu löschen.

> Warum gibt es manchmal gar keine Angaben beim
> Erscheinungsjahr?
Weil derjenige, der die Titelaufnahme machte, das Erscheinungsjahr nicht wusste. Meistens steht in den Karl-May-Büchern nämlich nichts drin.
Re: Der Mahdi, Bd. II
26. September 2005 08:49
Einen schönen guten Morgen, Herr Hermesmeier smiling smiley



"Das ist richtig. Soll wir Ihrer Meinung nach jetzt alle vorher erschienenen Bände dieser Reihe rausnehmen?"

Bless my soul! NO!

Fröhlichen Tag noch,

Sylvia

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen