Titelbild

Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Auflagen

geschrieben von klauswerner 
Auflagen
29. Juli 2025 17:55
Hallo zusammen,

Mir ist eine Merkwürdigkeit aufgefallen.. Vor mir liegt „Der blau-rote Methusalem“, Gesammelte Werke, einmal aus der Keyserschen Verlagsbuchhandlung und einmal von Ueberreuther.
Die Auflagen überschneiden sich allerdings!
Keysersche Verlagsbuchhandlung 1950, 191-205 tausend
Uberreuther, ohne Datum, 181-195 tausend.

Ueberreuther übrigens mit Landkarten im Innenumschlag und einer Zusatzseite mit Erläuterungen zur Aussprache des Holländischen, was bei der Keyserschen Ausgabe fehlt.

Da haben doch nicht die Verlage extra gezählt, soviel können die bis 1950 kaum verkauft haben.

Weiß jemand mehr?

Grüße
Klaus-Werner
Re: Auflagen
07. August 2025 04:12
Guten Morgen,

ich bringe mal ein Zitat von Herrn Hermesmeier. Dies stammt zwar aus einem anderen Forum, dürfte aber für hier passend sein:

Och, da gibt's richtiges Chaos. Teilweise ist es die fehlende Abstimmung. Teilweise hat Ueberreuter für Heidelberg mitgedruckt. Und Heidelberg hat auch für sich allein Quatsch gebaut. Wenn man eine Lizenz für 10.000 Exemplare hat, dann spiegelt die Zählung das zwar wieder, hat Heidelberg aber nicht daran gehindert, nur 5.000 herauszugeben. Und so hat man eine Auflage später nochmal die gleiche Zählung. Es gibt in Heidelberg auch Fälle, wo drei Auflagen hintereinander dieselbe Zählung hatten. Und teilweise wird's auch beim Übergang von Heidelberg nach Ustad holprig. Ein seeeehr weites Feld

Melden Sie sich doch am besten bei Facebook in der Gruppe Karl May-Bücherwürmer" an; Sie sind herzlich eingeladen!
Re: Auflagen
07. August 2025 13:56
Danke! Gefunden und angemeldet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen