Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Anfänger - Karl May-Buch

geschrieben von Zvoli1 
Anfänger - Karl May-Buch
08. August 2021 19:39
Hallo liebe Karl May-Fans

Ich, 53 Jahre aus Wien und neu hier im Forum,
liebe die Karl May-Filme der 60iger Jahre und sehe mir ebenfalls jedes Jahr die Vorstellungen der Freilichtbuhnen bei uns ,,Am Wagram,, und ,,Winzendorf,, an!

Zu meinen Unglück muss ich gestehen das ich aber noch nie ein echtes Karl May-Buch gelesen habe, bin leider nicht so ein Buchwurm.

Ich lese eher gerne Comics, sammle die Comics-Reihe von Willy Vandersteens

Jetzt dachte ich mir das ich damit mal in meinen Alter anfange und will folgende Karl May-Geschichten lesen
,,Winnetou I , II , II , Der Schatz im Silbersee , Old Surehand I , II , Unter Geiern , Der Olprinz , !

Jetzt hätte ich bitte paar fragen

Welche Bücher von welchen Verlag aus welchen Jahr wären fur mich interessant?

Ich habe im Internet Bücher vom Kelter-Verlag gefunden die genau diese Geschichten die ich lesen mochte herrausbrachten, sogar mit den Fotos aus den Filmen als Titelbild, ich weiss das die Filme und die Karl May-Geschichten komplett anders erzählt sind, was meint ihr dazu, sind diese perfekt, sind das die selben Geschichten von Karl May oder umgeschriebene oder gekürzt?

Danke für eure hilfe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.21 19:58.
Re: Anfänger - Karl May-Buch
13. August 2021 14:00
hallo,
ich habe hier die infos aus einem anderen thread kopiert, scheinen die originaltexte zu sein:

Das Winnetou I ? Heft ist erschienen, ich habe es mir heute gekauft. 320 Seiten, 3,50 ?.

Die schnörkelige Schrift auf dem Titelbild gibt dem ganzen einen gewissen nostalgischen Touch, das brave Film-Foto mit der recht bieder geratenen Nscho-Tschi tut ein übriges.

Mir gefällt diese Idee, Karl May als Heftroman zu bringen, erhältlich im Groß-Discounter. Daß auf der Rückseite steht, ?Mit Winnetou I gelang Karl May ein allseits anerkanntes episches Meisterwerk der Weltliteratur?, ist übertrieben, aber schön.

Auf der inneren Umschlag-Seite eine hübsch aufgemachte Werbung des KMV, oben zehn bunt gemischte GW-Bände (mit einem eingeschmuggelten ?Lukullistan? dabei), unten eher Spezielles wie ?Ich?, Geschliffener Diamant, Chronik und Traumwelten.

Eine Seite Erläuterndes & Biographisches zu Karl May, und dann geht es los, Einleitung, dann ?Ein Greenhorn?, 22 Kapitel insgesamt. Es handelt sich offenbar um die aktuell im Handel befindliche Fassung der ?Gesammelten Werke?, hinten im Heft steht auch ?Textfassung von Band 7 der gesammelten Werke? und Copyright 1992.

Es gibt eine Seite mit Texterläuterungen, und eine Vorschau auf das nächste Heft, den ?Schatz im Silbersee?.

Auf der inneren Umschlagseite hinten sind dann die acht Hefte abgebildet, die es geben wird, alle mit Fotos aus den Filmen auf dem Titelbild (7 x Pierre Brice). Gut sieht?s aus, auch der Text ?Der berühmte Schriftsteller Karl May (1842 ? 1912) ist zum grossen Klassiker des Abenteuerromans geworden? ist gut gewählt und werbewirksam.

Mir gefällt?s.
++++


persönlich würde ich dazu raten, mit "schatz im silbersee" oder "winnetou I" anzufangen, das sind die einzigen bücher, die ein bisschen ähnlichkeit mit den filmen aufweisen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen