Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

HKA-Band "Auf fremden Pfaden"

geschrieben von Rüdiger 
HKA-Band "Auf fremden Pfaden"
22. Januar 2020 15:07
Hat schon jemand den Band und kann etwas zum Editorischen Bericht schreiben ? (Umfang / Inhalt)
Die ich glaube über fünfzig Taler mit Versandkosten sind mir bislang zu hoch ... Irgendwann werde ich mir den Band zulegen, aber im Moment gibt es noch eine Art innere Sperre oder Verweigerungshaltung ...
Re: HKA-Band "Auf fremden Pfaden"
26. Januar 2020 16:29
Gelesen habe ich den Editorischen Bericht noch nicht, aber ich kann trotzdem einen kurzen Überblick geben. Die rund 80 Seiten beginnen mit einer kurzen Einführung zu Mays "kleineren Reiseerzählungen" und speziell den Marienkalender-Geschichten. Danach wird jede Erzählung des Bandes einzeln vorgestellt (das Übliche: Entstehung, Quellen, vorhandene Textzeugen, Texthistorie, Variantenverzeichnis), bevor es schließlich um die Entstehung des Fehsenfeld-Bandes als Ganzes geht. Dass der Editorische Bericht trotz der vielen Einzelerzählungen nicht länger ist, liegt wohl daran, dass May relativ wenige Änderungen an den Texten vornahm.

Als Abonnent bekommt man den Band übrigens für 45,90 Euro, und zwar portofrei. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung ... winking smiley Der nächste Band mit den "Himmelsgedanken" verspricht ebenfalls interessant zu werden, und wenn nötig, kann man so ein Abo ja auch wieder kündigen.
Re: HKA-Band "Auf fremden Pfaden"
27. Januar 2020 13:29
Besten Dank für die Informationen zum Editorischen Bericht.
Die zum Abo waren mir bereits bekannt. smiling smiley

Als Nichtabonnent kann ich frei entscheiden, ob und wann ich einen Band bestelle ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen