Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fischer Klassik - Der klassische Adventskalender

geschrieben von Dhomasch 
Fischer Klassik - Der klassische Adventskalender
15. Oktober 2017 14:12
Da es bald wieder weihnachtet:

Im S. Fischer Verlag ist in den Reihen "Fischer Klassik" und "Fischer TaschenBibliothek" jeweils "Der klassische Adventskalender. 24 Geschichten bis zum Fest. Herausgegeben von Juliane Beckmann" erschienen. Das 17. Türchen ist mit dem Text-Auszug "Schülerglück" von Karl May belegt (Textgrundlage ist "Weihnacht" aus dem Karl-May-Verlag).

ISBN 978-3-596-90557-7 - "Fischer Klassik" - auf den S. 275-291
ISBN 978-3-596-52096-1 - "Fischer TaschenBibliothek" - auf den S. 323-345

In der Reihe Fischer Klassik ist "Der klassische Adventskalender" bereits als 1. und 4. Auflage in der Datenbank enthalten: [www.karl-may-buecher.de]

Zeitangaben lt. Impressum:
- 1. Auflage - Impressum: "Oktober 2013"
- 4. Auflage - Impressum: "4. Auflage: Juli 2016"

Frage 1: Besitzt jemand eine 2. und/oder 3. Auflage aus der Reihe "Fischer Klassik" (die auch als solche im Impressum benannt sind)?

Mein Exemplar aus der "Fischer TaschenBibliothek" ist lt. Impressum im Oktober 2015 erschienen (noch nicht in dieser Datenbank enthalten - siehe aber hier: [www.fischerverlage.de] oder hier: [portal.dnb.de]). Bei dem mir vorliegenden Exemplar ist der Preis auf der Rückseite mit 10 € angegeben. Würde ich das neu kaufen wollen, kostet das 11 €. Das könnte bedeuten, dass es also auch Exemplare mit 11 €-Aufdruck gibt - woraus ich großzügig 2 Auflagen schließe.

Frage 2: Besitzt jemand auch ein Exemplar der "Fischer TaschenBibliothek" bei dem als Preis 11 € aufgedruckt sind (evtl. mit Nennung "2. Auflage" im Impressum)?

Ansonsten lautet meine gewagte Theorie, dass die 3. Auflage die Ausgabe der "Fischer TaschenBibliothek" ist und die 2. Auflage 2014 evtl. noch in der Reihe "Fischer Klassik" erschien. Und dass es 2017 eine 5. Auflage wieder in der "Fischer TaschenBibliothek" gab.
Re: Fischer Klassik - Der klassische Adventskalender
18. Oktober 2017 19:47
Das Exemplar aus der "TaschenBibliothek" habe ich gerade geordert. Wenn sich daraus Erkenntnisse ergeben, dann melde ich mich. Allerdings würde ich aufgrund einer Preisänderung nicht automatisch auf eine Neuauflage schließen. Preisangleichungen kann es auch mitten drin geben. Schauen wir mal.
Übrigens: Wenn man im KVK nachschlägt, dann findet man eine "2. Ausgabe 2014" der Fischer Klassik (Standort: Stadtbibliothek Hannover). Eine 3. Auflage 2015 (ebenfalls Fischer Klassik) findet sich in der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda.
Re: Fischer Klassik - Der klassische Adventskalender
21. Oktober 2017 15:48
So ich habe mein Exemplar der Fischer TaschenBibliothek gerade abgeholt. Es handelt sich laut Impressum um die "2. Auflage: August 2017". Auf dem Hinterdeckel ist der Preis von 11,- Euro für Deutschland sowie 11,40 Euro für Österreich aufgedruckt.
Re: Fischer Klassik - Der klassische Adventskalender
22. Oktober 2017 05:38
Vielen Dank. Ist jetzt neu angelegt: [www.karl-may-buecher.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen