Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetous Erben ???

geschrieben von Mika Ben Sassonja 
Winnetous Erben ???
19. November 2015 09:12
Leider eine bibliografische Anfrage außerhalb des angestrebten Zielzeitraumes:

Kann mir jemand verraten, welche Auflage die erste mit der revidierten Textfassung von 1960 ist? Leider steht in allen Büchern danach die 1960 als Copyright und jeder Trottel ('tschuldigung!) ist der Meinung, Copyright bedeute Herstellungsdatum (obwohl ein (C) nun wirklich etwas anderes als ein (P) ist!) und unsere Datenbank beginnt eben erst 1963, es sollte also weit vor 287 Tsd. sein.
Vielen Dank

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Winnetous Erben ???
19. November 2015 10:46
Im KM-Wiki steht

'Die aktuell lieferbare Ausgabe entstand in den 1950er Jahren, wurde 1960 erstmals veröffentlicht und entstammt einer Textrevision durch Hans Wollschläger. Bis auf einen Einschub über das Schicksal der alten Gefährten entspricht der Text wieder weitgehend der Erstfassung.'

Hierzu ist anzumerken daß es nach der Eicke-Fassung offenbar noch verschiedene Fassungen gab. In Taschenbuchausgaben fehlen einige das 'Herzle' betreffenden Stellen.
Re: Winnetous Erben ???
19. November 2015 16:01
Ich nehme an, Du wolltest die Auflage (die Tsd. wissen), ab der die von Wollschläger rückbearbeitete Fassung verwendet wurde. Da knn ich leider auch nicht weiter helfen; ich habe jedoch festgestellt, dass es da in einem Buch ("Der geschliffene Diamant") 2 Versionen gibt:

Christoph F. Lorenz schreibt in "von der Juweleninsel zum Mount Winnetou", dass das 1958 geschehen ist. Bei Hermesmeier/Schmatz steht dagegen in "Entstehung und Ausbau ...", dass dies erst 1960 geschehen sei.

Helmut
Re: Winnetous Erben ???
19. November 2015 17:22
Ja, im Prinzip will ich einfach nur wissen, welche Auflage (in Tausendern) im Buch von 1960 steht. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Urheberrecht (C) 1960 explizit auf diese Ausgabe beruft, vorher, zumindest in den Heidelberger Ausgaben (meine ist von 1953 = 161 - 170 Tsd) stand immer (C) 1952.

Da in den einschlägigen Verkaufsplattformen kaum einer mit dem Begriff Copyright etwas anfangen kann behauptet jeder (selbst Buchhändler oder solche, die sich dafür halten!), sein Buch wäre von 1960, nur dass das sogar noch in der aktuellsten Auflage so drin steht. Unsere Datenbank kann es nicht aufklären, da sie erst mit 1963 beginnt und deswegen frage ich hier.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Winnetous Erben ???
19. November 2015 21:57
Die erste Auflage der Wollschläger'schen 'Rückbearbeitung' ist das 223.-237. Tausend, erschienen 1960 im KMV.
Re: Winnetous Erben ???
19. November 2015 22:41
Vielen Dank!

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen