Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Reiseroutenkarte aus Old Surehand II

geschrieben von Micah 
Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
03. August 2015 21:17
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Reiserouten-Karten, die in den Bamberger grünen Bänden im hinteren Buchdeckel abgedruckt sind (oder auf jeden Fall früher waren):

Gibt es diese Karten irgendwo online oder könnte jemand für mich einen Scan der Reiseroute von Old Surehand II machen?

Hintergrund ist, dass ich Old Surehand II in der in helles Leinen gebundenen Jubiläumsausgabe vom Karl-May-Verlag habe, und dort ist die Karte leider durch ein zwar schönes, aber leider nicht sehr informatives winking smiley Lagerfeuerromantik-Bild ersetzt. Jetzt bin ich gerade dabei, diesen meinen Lieblingsband nach vielen Jahren wieder einmal zu lesen und ärgere mich total darüber, die Route nicht anhand einer Karte nachvollziehen zu können. Daher würde ich sie gerne ausdrucken und ins Buch legen.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe diesbezüglich! smiling smiley

Micah
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
09. August 2015 17:22
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
11. August 2015 21:44
Ja, genau diese Karte meinte ich. smiling smiley Leider kann ich das Bild nur in sehr kleiner Größe / schlechter Auflösung anzeigen lassen und abspeichern. Die gepunktete Linie der Reiseroute kann man da kaum vom Flusslauf unterscheiden und die Stationen sind größtenteils nicht lesbar.

Hast Du die Karte evtl. aus Versehen nur so klein abgespeichert? Oder verkleinert die Forensoftware die Bilddateien automatisch? Falls letzteres, wäre es ok, wenn ich Dir per PN meine E-Mail-Adresse zwecks Zumailens schicke?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für's Versuchen!

Ich "bin" jetzt übrigens gerade auf Harbours Farm bei all den Enthüllungen über das Verbrechen und das Familienschicksal der Benders. smoking smiley

Micah
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
12. August 2015 15:45
Die (blöde) Forensoftware lässt keine Datei über 100kB zum Hochladen zu, und dann wirds halt so klein.
Wenn ich Deine e-mail Adresse z.B. als PN kriege, kann ich Dir den originalen Scan schicken.

Helmut
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
12. August 2015 21:22
Also war meine Vermutung richtig. PN mit der E-Mail-Adresse kommt gleich. smiling smiley

Micah
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
12. August 2015 22:27
Wenn die Forensoftware größere Bilder verweigert, kann man auch diesen Weg nehmen:

Einfach auf das Bild klicken und es wird größer, Postimage erstellt kleine Vorschaubilder und verlinkt direkt zum Originalbild. Soweit ich das bisher mitbekommen habe werden die Bilder auch nicht nach einem festen Zeitplan gelöscht, ich habe Bilder dabei, die sind schon seit 5 Jahren online, da existieren teilweise die Foren nicht mehr, in denen ich die Bilder hinterlegt habe.



Das Bild ist übrigens aus der Landkartenmappe, die es Anfang der Sechziger Jahre vom KMV gegeben hat, da bis 1962 alle Bücher (bis auf die Wiener Ausgabe) ohne Landkarten verkauft wurden.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 07:06.
Re: Reiseroutenkarte aus Old Surehand II
15. August 2015 22:09
Vielen Dank auch Dir! Jetzt bin ich wirklich bestens versorgt mit Karten und das Vergnügen mit dem Nachverfolgen der Reiseroute kann losgehen. smiling smiley

Micah
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen