Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May und die Musik

geschrieben von Christian Lauckner 
Karl May und die Musik
07. Oktober 2014 15:22
In "Karl May und die Musik" werden veröffentlichte und nichtveröffentlichte Musikwerke Mays zwar beschrieben und z.T. notenmäßig dargestellt. Dies genügt jedoch (weil unvollständig und z.T. grob fehlerhaft) weder wissenschaftlichen noch praktischen Erfordernissen. Für mich ist es unerklärlich, warum sich bisher noch niemand an eine Gesamtausgabe der musikalischen Werke Karl Mays gewagt hat. Das Oeuvre ist doch sehr überschaubar.
Als aktiver Musiker würde ich mich ggf. auch an der Editionsarbeit beteiligen.
Re: Karl May und die Musik
08. Oktober 2014 07:14
Anlaß, den Band wieder einmal hervorzunehmen und sich [voraussichtlich] mehrstündig damit zu beschäftigen. Sehr gelungen und empfehlenswert. (Daß, wie ich las, bei Taktbezeichnungen die Einfügung von Zahlen vergessen wurde, hätte ich als Nichtmusiker gar nicht bemerkt ... smiling smiley)
Re: Karl May und die Musik
08. Oktober 2014 08:56
Meinem Empfinden nach hat das Buch kein Konzept resp. es zerfaserte nach der Hinzunahme eines zweiten Verfassers. Ich persönlich vermisse eine Vollständigkeit anstrebende und nach einem festen Ordnungsprinzip erstellte Bibliografie der publizierten May-Kompositionen und Fremdvertonungen seiner Liedtexte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen