Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Delphi Classics - Welcher Text?

geschrieben von Septimus 
Delphi Classics - Welcher Text?
28. Oktober 2013 15:12
Weiß jemand, welchen Text "Sämtliche Werke von Karl May" von Delphi Classics enthält?
[www.amazon.de]
Re: Delphi Classics - Welcher Text?
29. Oktober 2013 18:27
Angesichts der Titel der Romane und Reiseerzählungen - siehe v.a. Band II der Delphi Classics - dürfte davon auszugehen sein, dass da die originalen Textfassungen enthalten sind und nicht die bearbeiteten KMV-Texte. Geht für mich daraus hervor, dass in der Inhaltsangabe die Buchtitel aufgeführt sind, wie sie Karl May gewählt hatte. Also z.B. "Orangen und Datteln" (statt der KMV-Version "Sand des Verderbens"), "Im Reich des silbernen Löwen" als 4-bändiges Werk usw.
Spannend ist aber auch für mich die Frage, wie es mit Band 1 der Delphi Classics ausschaut, also welche Textversion z.B. vom "Waldröschen" darauf zu finden ist (Fischer-Ausgabe oder ursprünglicher Text)
Re: Delphi Classics - Welcher Text?
29. Oktober 2013 19:08
"originale Textfassungen" ... was wohl nicht unwesentlich damit zusammenhängt, dass diese - im Unterschied zu den KMV-Fassungen - im Netz zu finden sind, oder auf der Werke-CD eye rolling smiley
Re: Delphi Classics - Welcher Text?
06. November 2013 16:57
Wäre ja eigentlich begrüßenswert, wenn nur die Herrschaften für die ihnen abgenommene Arbeit des Scannens und Korrigierens gezahlt hätten! moody smiley
Re: Delphi Classics - Welcher Text?
14. November 2013 09:05
Danke für Eure ausführlichen Antworten! Da kann ich ja mit dieser Ausgabe zufrieden sein. Habe sie mir aber über iBooks geholt, weil sie da komplett in einem Band ist. Ist dort übrigens ohne DRM und kann sie somit auch auf meinem Tolino lesen.
Nochmals DANKE! :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen