Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sammel-Leidenschaft

geschrieben von Blechmops 
Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 08:01
Hallo Herr Hermesmeier,


da haben Sie nun also die 700 genommen und tickern immer noch weiter.

Glückwunsch :-)

Aber ich bleibe dran - da wären ja noch einige wertvolle Ausgaben anzuschaffen.


Herzlichen Dank also an alle hier, die permanent meine Zielvorgabe beeinflussen.

Wer ist eigentlich weltweit der(!) May-Sammler?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 09:25
Sehr geehrter Herr Preller!

Die 700 zu knacken, ist wirklich nicht mein Ehrgeiz. Ach, zählen Sie doch noch einmal nach winking smiley

Mein Ehrgeiz liegt eigentlich darin, die Belastbarkeit der Datenbank auszutesten. Wenn ich erst einmal vierstellig bin, werde ich vermutlich keine Übersicht mehr in der Übersicht haben.

Und wer (der!) May-Sammler ist, weiß ich wirklich nicht. Das zeigt sich auch sicherlich nicht bei Ausgabe nach 1963, sondern bei Ausgaben vor 1912.

Herzlichen Gruß
in aller Sammler-Leidenschaft
Wolfgang Hermesmeier
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 10:00
Genau aus diesem Grund habe ich auch bei 681 aufgehört :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 22:23
Ich habe jetzt eben eine neue Zeiteinheit eingeführt:

1 hermesmeier ist die Zeit, die mein PC mit dem IE und bei ISDN braucht, um die Hermesmeier'sche Sammlung mit Covers vollständig zu laden. Leider konnte ich die Einheit noch nicht normieren, denn nach ca. 5 Minuten war Schluss, allerdings haben noch ca. die Hälfte der Covers gefehlt und wurden durch ein X ersetzt.

So werde ich die Sammlung wahrscheinlich nie vollständig sehen sad smiley

Helmut

PS.: wie wird das erst, wenn alle 2000 Exemplare drin sind?
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 22:31
Sehr geehrter Herr Moritz!

Die Belastungsgrenze habe ich noch nicht erreicht. Mein DSL-Anschluss hat jedenfalls noch keine Atemnot bekommen. Vielleicht sollten Sie auf das Anzeigen der Bilder verzichten?

Die 2000 werde ich wohl nicht erreichen, weil wir die 1963-Grenze in der Datenbank haben winking smiley

In der Zwischenzeit hacke ich munter weiter.

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 22:43
Lieber Hr. Hermesmeier,
aber ohne Bilder machts doch nur halb so viel Spaß, und dauert auch weniger als 2 Minuten. Außerdem vermute ich, dass sie bei einigen Auflagen noch nicht das richtige Cover eingestellt haben.

Die Länge und Unvollständigkeit der Übertragung liegt vermutlich auch nicht bei ISDN, sondern an den (nur) 128MByte RAM meines PC's. (Ab einem gewissen Alter kriegt man eben nur noch die abgelegten "Spielsachen" der Kinder, hoffentlich braucht einer meiner Söhne bald wieder einen neuen PC winking smiley )

Gruß,

Helmut Moritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.05 22:43.
Re: Sammel-Leidenschaft
05. August 2005 23:50
Quote

Außerdem vermute ich, dass sie bei einigen Auflagen noch nicht das richtige Cover eingestellt haben.

Sehr geehrter Herr Moritz!
In wenigen Fällen mögen noch einige Cover fehlen. Aber wenn sie drin sind, dann sind es die richtigen, jedenfalls was meine bescheidene kleine Sammlung angeht winking smiley
Nächtlichen Gruß
W. H.
Re: Sammel-Leidenschaft
06. August 2005 10:09
Moin,


vielleicht verstehen Sie ja jetze, daß das Sammlerherz traurig ist, die älteren Bücher nicht ordentlich zuordnen zu können.

Die derzeitig Lösung ist (diesbezüglich) jedenfalls unbefriedigend.

Schönes Wochenende

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
06. August 2005 15:13
Sehr geehrter Herr Preller!

Ich verstehen Ihren Standpunkt, habe aber selbst naturgemäß einen ganz anderen.

Aus Gründen, die ich im "Datenbank"-Teil des Forums erläutere, ist in Ihrer Sammlung ein Band der "Grünen Karstadt"-Reihe verloren gegangen. Tragen Sie ihn in der Reihe "KARL MAY · WERKE IN 74 BÄNDEN" bitte wieder ein.
Ich bitte um Verständnis.

MfG
Wolfgang Hermesmeier
Re: Sammel-Leidenschaft
07. August 2005 19:38


>Ich verstehen Ihren Standpunkt<

jaja - kreuzberg :-)



die Zuordnung habe ich vorgenommen


Allen hier eine schöne Woche

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
16. August 2005 15:14
Fundsache:


Re: Auflagen beim KMV
geschrieben von: tamarin (IP gespeichert)
Datum: 13. February 2005 21:39


Eine Bibliografie ist doch in erster Linie eine Hilfe für Sammler (Privatsammler und Antiquariate).
Und wer sammelt sich denn schon systematisch durch diese Schwemme von Billigdrucken, die ab 1963 den Buchmarkt heimsuchten.

ta

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
17. September 2005 13:44
Hallo Jenny ...


LKG-Hardcover habe ich seit heute alle :-)

Gefallen mir tw. sogar besser als die Pawlak-HC's

Das Silbersee-Cover lade ich gerade hoch.


Schönes Wochenende



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.05 13:48.
Re: Sammel-Leidenschaft
17. September 2005 17:26

Das Kuriose ist, dass 1993/94 keiner bei LKG etwas von den grünen Hardcovern wusste.
Und ich hab dort echt JEDEN gefragt.
Auch in den Unterlagen (Lizenzen) gab es keine Hinweise.

ta
Re: Sammel-Leidenschaft
31. März 2007 12:55
Morgen Du schöne Welt,


das Marbacher Magazin 21/1982 liegt nun endlich² vor mir.

Die Darstellung der Sammlung von Herrn Neumann hatte ich mir zwar anders (und größer) vorgestellt, aber immerhin...

Eine feini To-Do-Liste für'n Frank und ein schöner Regal*/Vitrinen -Sortierungsvorschlag.


Frank P.

Junior Assistant

-----
* Aufgrund des derzeitigen eklatanten Mangels an Vorkriegs-Ausgaben am heimischen Bretterhaufen sind zukünftige Regalwelten gemeint.
Deutsche Buch-Gemeinschaft I
16. April 2007 09:38
Durch Rolfs Rezension zur "höchst sammelnswürdigen Ausgabe" "Deutsche Buch-Gemeinschaft I" erstmals aufgeschreckt, war ich nun endlich erfolgreich und kann heute Abend die beiden Surehands einsortierenderweise regalisieren und einen dicken Haken hinter die Reihe setzen.

Ich hab' es immer gesagt und sage es wieder: Feini!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sammel-Leidenschaft
17. April 2007 22:49
Beide Surehands? Dann hast Du die Vorkriegs-Ausgabe? Die hier aufgeführte hat ja nur einen Surehand-Band.

Grüße
Rolf
Re: Sammel-Leidenschaft
17. April 2007 23:35
Lieber Rolf!

Ich weiß ja nicht, welche Reihe Du rezensiert hast. Aber es gibt eine zweibändige Ausgabe der Deutschen Buch-Gemeinschaft nach 1945, nämlich die mit den aquarellierten Leinen-Einbänden.

Gruß
Wolfgang
Re: Sammel-Leidenschaft
17. April 2007 23:43
Lieber Wolfgang!

Ich hatte über die Ausgabe mit dem Lederrücken geschrieben, also die hier "Deutsche Buchgemeinschaft I" genannte. Und da gibt es nur einen "Surehand"-Band (adäquat zum einen Band "Mahdi").

Grüße
Rolf
Re: Sammel-Leidenschaft
18. April 2007 08:37
Vorkriegsausgabe, Vorkriegsausgabe.. Wie sieht sie denn aus die Vorkriegsausgabe? Etwa genauso schön wie die NKA? Wenn nicht, haste denn ein Bild davon, lieber Frank?

Sylvia
Re: Sammel-Leidenschaft
18. April 2007 08:57
Was hab' ich denn da losgetreten!

Natürlich meine ich die beiden sehr schönen Vorkriegsbände.
Sie sind etwas kleiner als die bei uns aufgeführten Ausgaben der "Deutsche Buchgemeinschaft I".

Nachdem ich von den beiden Surehands erstmals in Rolfs Rezension gelesen hatte und sie dann auch unter den Lizensausgaben in der Bibliografie von H/S ausfindig machen konnte, gab es bis vorgestern keine ruhige Minute mehr.

Ich kann (heute Abend) aber gern ein Foto "posten", wie so so dastehen im heimischen Regale.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen