Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante

geschrieben von Rene Grießbach 
"Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
24. Juni 2013 19:06
Vor einiger Zeit hatte ich mal in einer Ausstellung eine Ausgabe des May-Bandes "Und Friede auf Erden!" aus dem KMV gesehen, die mit einer offensichtlich sehr selten verwendeten Titelbildvariante versehen war. Zu sehen waren auf dem Titelbild christliches Kreuz, ein muslimischer Halbmond und eine fernöstliche Pagode. Wie ich persönlich fand, ein sehr gelungenes Bild.
Weiß hier jemand, welche Ausgaben damit verziert waren und warum es nur selten Verwendung fand?
Re: "Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
25. Juni 2013 06:31
Es gab dieses Bild von Carl Lindebrg bei den letzten beiden Radebeuler Auflagen:
- 61. bis 65. Tausend [1927/28]
- 66. bis 72. Tausend [1938/39]

Die Auflagen davor hatten das Sascha-Schneider-Deckelbild und die Nachkriegsausgaben hatten von Anfang an das quietschige Bild von Bruno Schwatzek, das bis heute verwendet wird.
Re: "Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
25. Juni 2013 06:52
In der Bibliografie (KMV) wird das Bild auch schon unter dem 45.-60. Tausend (1923 ff.) aufgeführt, als eines von vieren. (S. 177) Im großen Bildteil in der Mitte des Bandes ist dort auf S. 27 [des Bildteils] eine weitere Deckelbildversion mit Kreuz und Halbmond zu sehen. In den "Traumwelten" habe ich keine Deckelbilder von Band 30 gefunden.

(Bei der Gelegenheit nebenbei: am Morgen alle diese großartigen Bände aus dem Regal zu nehmen, in den Händen zu halten und darin zu blättern, hilft sozusagen in den Tag ... Da ist wirklich etwas Schönes, Bleibendes geschaffen worden.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.13 06:56.
Re: "Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
25. Juni 2013 07:05
Rüdiger, verrat doch nicht alles. Die Leute sollen die Bibliografie doch noch kaufen!
Re: "Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
25. Juni 2013 07:49
Wenn ich nur so etwas geschrieben hätte wie "In der Bibliografie steht es noch ein wenig anders" (o.ä.) wäre mir sicher wieder Kryptik vorgeworfen worden ... wie man's macht ist's falsch ...

winking smiley
Re: "Und Friede auf Erden"- Titelbildvariante
25. Juni 2013 07:53
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen