Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

GW 51 - 55

geschrieben von Old_Tom 
GW 51 - 55
16. März 2013 18:37
Hallo,
habe die Bände 51 - 55 aus dem KMV gelesen.Meine Bände sind ca. 35 Jahre alt.Textfassung von 1952.Meine Bücher haben aber ca. 30 - 40 Seiten mehr als die neueren Auflagen des KMV.Ich verglich mal die Zeilen mit einem neueren Band (89) und die Zeilen der einzelnen Seiten waren identisch.
Sind die Texte in den neueren Auflagen nun gekürzt oder wie kommt nun die geringere Seitenzahl zustande?Es soll ja auch die Textfassung von 1952 sein.

Gruß
Old_Tom
Re: GW 51 - 55
17. März 2013 08:14
Im Falle der Bände 51-55 gab es meines Wissens von den 50ern bis heute keine Textkürzungen oder sonstigen Bearbeitungen. Spätestens im Zuge der Umsetzung der neuesten Rechtschreibreform kam es aber bei so ziemlich allen Bänden zu einem Neusatz, bei dem in der Regel etwas enger und seitensparender vorgegangen wurde.

Das Weitere verstehe ich nun nicht. Was soll ein Vergleich der alten Bände 51-55 mit einem neuen Band 89 bringen? Es könnte hilfreich sein, wenn Sie die Tausender von GW51-55 mal mitteilen, schon um sicherzustellen, dass Sie nicht Copyright und Erscheinungsjahr verwechseln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen