Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung

geschrieben von Alexandra.Angerer 
Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
17. Februar 2013 18:08
Hallo liebe Leute!

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, also bitte seid mir nicht böse, falls es dieses Thema schon gibt.

Ich habe heute mit meiner Mama zusammen ihre Karl May Bücher heraufgeholt und sie mir angesehen, da sie sie verkaufen möchte. Sie sagt - ich weiß es leider nicht - dass es die komplette Serie ist. Sie sind alle sehr gut erhalten, evtl hat das eine oder andere einen kleinen Schönheitsfehler an der Kante. Es sind die mit der Goldprägung.

Jetzt würden wir gerne wissen, wo wir die am besten verkaufen könnten/sollten und was sie wert wären?

Könnt ihr damit schon etwas anfangen? Oder braucht ihr mehr Informationen?


Vielen lieben Dank smiling smiley
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
17. Februar 2013 19:46
Hallo Alexandra,

was man unter "vollständig" verstand, wechselt nach Jahr, da seit Gründung des KMV immer wieder Bände dazu kamen.
Du kannst anhand der Rückennummer am schnellsten feststellen, wieviele Bände es sind und ob Lücken in der Nummerierung sind.
Für Karl-May-Bücher ist an sich das Alter der Bände und natürlich (bei wirklich alten Bänden) der Erhaltungszustand interessant.
Komplette Sammlungen werden z.B. bei Ebay öfter angeboten. Vielleicht kannst du dort einfach mal stöbern gehen und dir einen Überblick übe Angebot und Nachfrage verschaffen.

Pauschal wird dir hier niemand einen Preis nennen können, geschweige denn ein Angebot machen.

Viele Grüße

Jenny
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 06:35
Hallo Alexandra,

im Gegensatz zu Jenny bin ich nicht so sicher, ob es sich um Bücher aus dem KMV (= Karl-May-Verlag) handelt, da Du "Illustrierte Werke" schreibst. Und "Goldprägung" ist bei Karl-May-Ausgaben auch nicht ganz selten.

Wenn die Bücher weniger als 50 Jahre alt sind, müssten sie in der Datenbank hier enthalten sein. Schau doch vorne in den Büchern nach, um welchen Verlag es sich handelt. Auf diesen Webseiten kannst Du oben "Verlage" anklicken, eventuell dann noch "alle Verlage anzeigen". Neben dem Link des entsprechenden Verlages müsstest Du dann die Reihe finden und kannst kontrollieren, ob sie wirklich komplett ist.

Die Hinweise von Jenny gelten aber entsprechend auch für andere Reihen.

Viele Grüße
Rajo
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 08:47
Ich seh's wie Rajo. Gemäß der Überschrift müsste es sich um die blaue Stuttgarter Ausgabe handeln. Hier ist ein Link zur vollständigen Titelliste.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 11:10
Alexandra.Angerer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Jetzt würden wir gerne wissen, wo wir die am
> besten verkaufen könnten/sollten und was sie wert
> wären?
>



Wenn man mal EBAY zu Rate nehmen will, ist der "Wert" dieser Stuttgarter Ausgabe eher ideeller Natur. Sieht man einmal von den "Sofort kaufen" und Komplettangeboten ab, bleiben knapp 100 Einzelangebote, die lediglich im Startpreis variieren (1 EUR bis 40 EUR), bei gerade mal vier Büchern wurde bisher ein Gebot abgegeben.

Für Buchantiquariate sind die Bücher zu "jung" und im "Modernen Antiquariat" werden diese Bücher für 50 Cent pro Stück verkauft, da ist der Einkaufspreis (so die Bücher überhaupt genommen werden!) um die 10 Cent. So hart es klingt, die einzige Chance, die Bücher zu Geld zu machen, geht über den Altpapierwert. Man könnte es höchstens als Gesamtpaket versuchen (auf keinen Fall einzeln), dann aber bei den Kleinanzeigen Cash mit Selbstabholung und auch nicht teurer als die "Modernen Antiquariate". Mehr ist nicht drin, weil jeder potenzielle Käufer ebenfalls die Möglichkeit eines Preisvergleichs hat.

Die Bücher LESEN wäre aber auch eine ganz gute Alternative!

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 11:59
Ah... richtig... das "illustriert" war mir völlig entgangen.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 12:12
Mika Ben Sassonja schrieb:

> im "Modernen Antiquariat" werden diese Bücher für
> 50 Cent pro Stück verkauft

Da muß man aber schon viel Glück haben ...

Antiquare wissen normalerweise um die Möglichkeit, bei Maybüchern Geld herauszuschlagen ...
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 12:25
Da gebe ich Rüdiger recht
Habe mal einen Band aus der blauen Stuttgarter Ausgabe in den Händen gehabt, Zustand nicht besonders. Das kam ungefähr 20 EURO. Aber May-Bücher für 50 Cent oder so hab ich noch in keinem der von mir besuchten Antiquariate gefunden, ein zweistelliger EURO-Preis wars immer.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.13 12:27.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 12:33
... übrigens kam mir der Preis sogar etwas unverschämt hoch vor, wenn man bedenkt, dass meines Wissens sogar der Neupreis maximal diese Höhe hatte.

Aber zu der Frage von Alexandra:
Zum Altpapierpreis (wie weiter oben empfohlen) würde ich sie dann doch nicht verschleudern. Vielleicht hast du ja auch in deinem Ort die Möglichkeit, in verschiedenen Antiquariaten Angebote einzuholen.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 13:04
Man muss bei so etwas schon unterscheiden, ob der Altbücherhändler die Bücher schnell unter die Leute bringen will oder gedenkt, dabei ganz schnell ganz reich zu werden. Er hat ja nichts davon, wenn er die Bücher für 15 EUR anbietet und sie dann keiner kauft. Irrtümlicherweise halten das ja viele Leute für den Wert der Bücher, obwohl nur der tatsächliche Kaufwert, also das, was der Käufer bereit ist zu zahlen, den Wert einer Sache ausmacht. Es sollte also viel interessanter sein, für welchen Preis so ein Altbuchhändler die Ware aufkauft und nicht dessen Weiterverkaufspreis. Oder anders: So lange ich jedes Buch dieser Reihe für nur 1 EUR bei Ebay oder ähnlichen Portalen kaufen kann, brauche ich mir eigentlich keine Gedanken über einen höheren Gewinn machen, weil der potenzielle Käufer eben auch diese Möglichkeit des Billigeinkaufs hat.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 14:03
Sollte es sich tatsächlich um die Stuttgarter Ausgabe handeln (die ich persönlich für eine der schöneren Ausgaben ansehe) und diese auch komplett sein (52 Bände), so erscheint mir über ebay ein Preis von 80,00 - 120,00 € erzielbar.

Das Problem ist dort im richtigen Moment den interessierten Käufer zu finden.

Eine andere Möglichkeit ist diese Bände bei booklooker.de einzustellen. Dort wird die Komplettausgabe zwischen ca. 250,00 und 500,00 € angeboten. Ob diese Preisvorstellungen realisierbar sind erscheint mir zumindest zweifelhaft.

Es wird über ebay schon seit längerem versucht eine Komplettausgabe mit einem Startpreis von 170,00 € an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Ansonsten kann man nur noch versuchen die Bücher als Einzelwerk zu verkaufen und hier dürften die Preise je nach Titel zwischen 1,00 und 5,00 € liegen.

Dies alle gilt auch nur wenn die Bücher sich tatsächlich in einem guten bis sehr guten Zustand befinden und das ist dann auch noch immer eine Interpretationssache.

Gruß
Ingo
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 14:09
ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte es sich tatsächlich um die Stuttgarter
> Ausgabe handeln (die ich persönlich für eine der
> schöneren Ausgaben ansehe) und diese auch komplett
> sein (52 Bände), so erscheint mir über ebay ein
> Preis von 80,00 - 120,00 € erzielbar.

Und das wäre für den geneigten Käufer immer noch ein Schnäppchen ...

Die Bände sind eine sehr gute Alternative zu 'Weltbild'. Eine sehr empfehlenswerte Ausgabe.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 16:59
Das sehe ich auch so und es ist schade das Bertelsmann damals diese Ausgabe nach 52 Bänden eingestellt hat, insbesondere da sie schon allein durch ihre äussere Aufmachung m.E. zu einer der gelungensten Ausgaben gehört.

Meiner Meinung nach wird sie z.Z. unter Wert "verscherbelt" und man sollte die Gelegenheit nutzen.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 19:03
Wow, ich bin wahnsinnig überrascht, wie schnell, wie viele und vorallem hilfreiche Beiträge innerhalb eines Tages daherkommen.

Ich habe mir natürlich alle durchgelesen, aber jeden zitieren werde ich nicht. Ich habe mir leider noch nicht angesehen, welcher Verleger etc. es ist. Ich weiß nur, dass sie blau sind, einige sind noch in der Plastikfolie.

Zu dem Beitrag, dass man sie lesen sollte: so leid es mir tut, aber das ist nicht das Genre, das ich gerne lese und da meine Mama sie im Keller hatte, finde ich es einfach zu schade, sie noch länger herumliegen zu lassen.

Ich werde gerne allen euren Tips und Vorschlägen nachgehen und sie auch meiner Mama mitteilen. Antiquariate haben wir - glaublich - nicht sehr viele und ich höre nicht sehr viel Gutes davon :/
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
18. Februar 2013 20:25
Antiquariate sind schon grundsätzlich was Gutes (kerze)

Jenny freut sich bestimmt auch über Gaben fürs bookcrossing (dumdidum) [karl-may-foren.de]
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
19. Februar 2013 18:26
Liebe Alexandra!

Schön, daß die hier gegebenen Ratschläge hilfreich sind. Du hingegen hast nach eigener Aussage es noch nicht mal für nötig befunden, so ein Buch aufzuschlagen und nachzusehen, um was für eine Ausgabe es sich handelt. Ich verstehe das nicht.

Viele Grüße
Rolf
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
19. Februar 2013 18:41
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
Du hingegen hast nach eigener Aussage es
> noch nicht mal für nötig befunden, so ein Buch
> aufzuschlagen und nachzusehen, um was für eine
> Ausgabe es sich handelt. Ich verstehe das nicht.


Das ist ganz einfach. Ich wohne nicht bei meiner Mama und die Bücher sind bei ihr und wir haben sie erst am Sonntag heraufgeholt. So einen Stress mit diesen Büchern habe ich nicht und - wie gesagt - es sind nicht meine.
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
19. Februar 2013 18:49
... und angebissen hat ja auch niemand ...
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
19. Februar 2013 19:22
Ui was werden hier neue Leute wieder freundlich behandelt....meine Güte(blink)
Re: Karl May - Illustrierte Werke - komplette Sammlung
19. Februar 2013 19:31
"neue Leute"? Ehrlich? Wie nachhaltig wird die Beziehung wohl sein, denn Karl May, "das ist nicht das Genre, das ich gerne lese". Da ist die Dame hier natürlich genau richtig. Die Missionare unter uns hätten nun ihr Arbeitsfeld gefunden ...
Ich bin dann mal weg.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen