Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

HKA VI.1 Mein Leben und Streben

geschrieben von Reiner 
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
10. November 2012 09:27
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal so am Rande: An Stelle eines Reihentitels
> verfügt der Band über eine Widmung der Autorin.
> Was immer Rüdiger Dir erzählt, Rolf, ein
> "Sonderband zu den Gesammelten Werken" ist er
> nicht. Da liegt die DNB ganz richtig.

Danke für die Information. Warum nun steht er aber hier in der Bibliografie als Sonderband verzeichnet?
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
10. November 2012 09:31
Weiß ich nicht. Ich habe damit nichts zu tun.
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
10. November 2012 09:33
Und etwas ausführlicher:

"In der UNECE-Norm für Haselnüsse in der Schale werden zunächst die spezifischen Mindestanforderungen für Haselnüsse festgelegt. [...] Kern und Schale sollen gut geformt sein und der Feuchtigkeitsgehalt der ganzen Haselnuss (Schale und Kern) darf höchstens 12,0 % und der des Kerns höchstens 7,0 % betragen.

Die Schale hat sauber; praktisch frei von Fremdstoffen und anhaftenden Hüllenresten zu sein. Auch dürfen Veränderungen, Verfärbungen oder ausgedehnte Flecken die in deutlichem Kontrast zur übrigen Schale stehen, nicht mehr als insgesamt 25 % der Schalenoberfläche ausmachen. Leichte Oberflächenfehler sind jedoch tolerierbar wenn der Kern physisch geschützt bleibt außerdem muss die Schale ohne sichtbare Missbildungen sein.

Der Nusskern soll frei von Ranzigkeit und ausreichend entwickelt (Kern muss mind. 50 % des von der Schale umfassten Raumes ausfüllen) und nicht ausgetrocknet sein. Kerne mit ausgetrockneten oder zähen Teilen auf mehr als 25 % der Kernoberfläche sind ausgeschlossen. Wie auch bei der Schale dürfen nicht mehr als 25% der Kernoberfläche mit Veränderungen, Verfärbungen oder ausgedehnte Flecken bedeckt sein die im deutlichen Kontrast zur Kernoberfläche stehen.

Über die Mindestanforderungen hinaus gibt es die Möglichkeit die Haselnüsse mit Klasse zu versehen. Die UNECE-Norm sieht hierfür drei Klassen vor: Klasse Extra, Klasse I, Klasse II. Für alle drei Klassen beträgt die Mindestgröße 12 mm im Durchmesser. Bei den Klassen I und Extra ist darüber hinaus eine Größensortierung verpflichtend. Die Größe wird hierbei durch den größten Querdurchmesser der Schale bestimmt. Die Klassen definieren sich vor allem über die zulässigen Toleranzen."
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
10. November 2012 09:43
... wie ich ja überhaupt finde, dass über Haselnüsse diejenigen am besten Bescheid wissen, die am Studentenfutter nagen. Eichhörnchen würde ich auch nicht fragen ...
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
10. November 2012 09:49
"Supplemete zu den Gesammelten Werken (nicht nummeriert) in uniformer Ausstattung; die Bände sind wahlweise kl. 8° oder quadratisch kl. 8°. Teilweise wurde die Reihenbezeichnung nicht eingedruckt."

(Info in dieser Datenbank. Man beachte [neben dem fehlenden n] den Hinweis auf die teilweise fehlende eingedruckte Reihenbezeichnung.)

[www.karl-may.de]

'Über [vernachlässigenswert niveaulos] bewußt verletzen wollende Charakternutztiere ausführlich die Wahrheit zu schreiben, verhindert das Strafgesetz'

(frei nach Hans Wollschläger)

*

Ob Eichhörnchen oder nicht das bleibt sich gleich, die 'Schwestern' sind ein Sonderband, da hilft alles nichts ... Nu' gibt's freilich Leut' die können es regelrecht nicht ertragen wenn sie mal nicht Recht haben, aber auf Einzelschicksale kann auch hier keine Rücksicht genommen werden ... Wie hieß es doch, lerne leiden ohne [zu klagen oder auch] zu beißen ...

(Sollten die Ausführungen zu Studentenfutter und Eichhörnchen nicht verletzen sein sollend gewesen sein, auch das ist möglich, bei größeren [Teil-] Wellenlängeninkompatibilitäten kommt es gelegentlich halt zu größeren Irritationen, dann (aber auch nur dann grinning smiley) seien die frei bearbeiteten Wollschlägereien hiermit zurückgezogen ...)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 11:00.
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
12. November 2012 13:54
der KMV hats auch als Sonderband eingeordnet: [karl-may.de]
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
12. November 2012 14:53
Es ist brav, daß Du mir beistehen willst, aber

1.) kommt es zwei Tage zu spät

2.) ist es nicht nötig und

3.) hatte ich den Link bereits selber gesetzt ...

(hupf)

(Ich habe übrigens, by the way, zuhause eine eingedruckte Reihenbezeichnung in keinem der Sonderbände finden können ...)
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
12. November 2012 15:59
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Ich habe übrigens, by the way, zuhause eine
> eingedruckte Reihenbezeichnung in keinem der
> Sonderbände finden können ...)

Schade. Das Filmbuch oder "Karl May und die Musik" etwa werden Dich vielleicht nicht so sehr interessieren, aber die "Traumwelten", die Bibliografie oder etwa der große Band von Klussmeier/Plaul sind die Anschaffung wirklich wert.
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
12. November 2012 16:10
Ich hab' nur in den Bänden vom Format der GW geguckt. Die habe ich alle bis auf den "Riesenochsenfrosch", den habe ich mir mal ausgeliehen und das genügte.

Die Deinerseits genannten habe ich auch alle. Es fehlen lediglich "Ich war Winnetous Schwester" und "Karl-May-Stars", und das wird auch so bleiben.

smiling smiley
Re: HKA VI.1 Mein Leben und Streben
12. November 2012 16:13
(Ich muß mich korrigieren, "Mein Hengst Rih", das lateinische Ding (Vineta oder wie das heißt smiling smiley) sowie "Fürst und Junker" fehlen auch ...)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen