Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuankündigungen des KMV

geschrieben von Rene Grießbach 
Re: Neuankündigungen des KMV
21. Februar 2013 20:44
Ich weiß zwar nicht, ob das aussagekräftig ist, aber:
[www.karl-may.de] (bitte Großansicht!). Habe ich vor längerer Zeit schon gesehen, aber da es auf der Hauptseite noch keine direkten Neuankündigungen gibt....

Andreas
Re: Neuankündigungen des KMV
02. März 2013 11:54
Aha, nun also der Briefwechsel mit Kürschner, Speermann u.a. Ich bin gespannt.
Karl May & Co. 1/13, S.6
Re: Neuankündigungen des KMV
03. März 2013 01:08
sorry: Spemann.

Kurz zur Erläuterung: An Kürschner hängen sich drei Komplexe auf.

Kürschner hatte als Mitarbeiter beim Verlag Spemann noch Karl May als Autor für den neu gegründeten "Guten Kameraden" vermittelt. In diesem Zusammenhang wird wohl alles in den Briefband aufgenommen, was mit der Knabenzeitschrift und den Union-Buchausgaben zusammenhängt.

Kürschner war aber schon frühzeitig zur Konkurrenz gewechselt, zur Deutschen Verlags-Anstalt in Stuttgart. Mehrfach wünschte er sich von Karl May zu vorgegebenen Illustrationen Erzählungen oder Essays, die dann auch in Zeitschriften abgedruckt wurden. Dies dürfte wohl der zweite Berichtskomplex sein.

Ein drittes Mal hatte Kürschner als Herausgeber des "China"-Bandes mit Karl May zu tun. Hier dürften wohl alle erreichbaren Briefe zwischen May, Kürschner und Zieger publiziert werden, die sich um "Et in terra pax" drehen - vielleicht auch noch weitere Korrespondenz mit der Deutschen Kriegerbund-Buchhandlung in Berlin, die eine Titelauflage herausbrachte.

Das könnte alles sehr bunt werden.
Re: Neuankündigungen des KMV
20. März 2013 17:47
Kritik angenommen. Kann es mir nur mit der Autokorrektur erklären.
Re: Neuankündigungen des KMV
28. März 2013 19:40
Und da ist es jetzt auch online: [www.karl-may.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen