Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl Mays Bibliothek

geschrieben von Hardy 
Karl Mays Bibliothek
14. März 2012 10:23
Wo finde ich ein Verzeichnis der Autoren in Karl Mays Bibliothek?
Re: Karl Mays Bibliothek
14. März 2012 16:17
Es gibt einen gedruckten Katalog: [karlmay.agerth.de]

Online durchsuchbar ist er aber nicht.
Re: Karl Mays Bibliothek
16. Mai 2012 16:16
vielleicht könnte ja ein edler Geist, die Bibliotheksliste aus dem Jahrbuch 1931 einscannen. Ich würde mich freuen smiling smiley.
Re: Karl Mays Bibliothek
16. Mai 2012 16:33
Wie soll es einem Normalsterblichen gelingen, aus einem antiquarischen Buch aus dem Jahre 1934, "broschurgebunden", 80 Seiten einzuscannen, ohne das Buch (bzw. die Bindung) zu zerstören?

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.12 16:34.
Re: Karl Mays Bibliothek
16. Mai 2012 17:07
oha 80 Seiten hat der Artikel? Das wusste ich nicht.
Re: Karl Mays Bibliothek
16. Mai 2012 19:55
Wobei ich mich dem Wunsch anschließen würde. Es ist sehr schade, dass manche wichtigen Quelleninformationen nicht allgemein zugänglich sind.

Jenny
Re: Karl Mays Bibliothek
16. Mai 2012 21:55
im Prospekt der HKA steht zum Bibliothekskatalog:
"Ein annotiertes Gesamt-Verzeichnis
des Bestands, das auch alle von May in sein Register nicht aufgenommenen Titel
enthält, ist für den Band IX.2 der historisch-kritischen Werkausgabe vorgesehen"

Wie ist das zu verstehen? Soll es da eine verbesserte Neuauflage geben?

Unterscheidet sich die im Jahrbuch veröffentlichte Liste vom HKA Reprint?
Re: Karl Mays Bibliothek
17. Mai 2012 08:49
Der HKA-Reprint enthält die Reproduktion der handschriftlichen Bibliotheksliste Mays - die Handschrift zu lesen ist durchaus eine Kunst, ich beherrsche sie nicht.

Diese Liste enthält nur eine Auswahl des Bestandes der May-Bibliothek und gibt auch keine vollständigen Titel (und Verlagsangaben) wieder, anhand dieser Liste ein Buch ermitteln zu wollen, dürfte schwierig werden.

Den aktuellen Forschungsstand überblicke ich nicht. Mit einem baldigen Erscheinen eines Artikels (inkl. brauchbarer Liste) innerhalb der HKA rechne ich nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.12 08:51.
Re: Karl Mays Bibliothek
17. Mai 2012 08:49
Der HKA-Reprint ist ein Faksimile des von Karl May selbst angelegten handschriftlichen Verzeichnisses. Das Ding ist nur ein Supplement, Deko gewissermaßen. Denn es erfasst nur einen kleinen Teil der Bibliothek, gibt nur einen Augenblicksstand wieder (Karl May hat das Verzeichnis wohl leider nicht gepflegt). Im übrigen hat Karl May das Ding so geschrieben, dass er in seiner Bibliothek was findet. Es gibt da nicht wirklich ein biblithekswissenschaftliches Ordnungssystem.

Das Verzeichnis von Kandolf im KMJb 1931 genügt leider auch nicht bibliothekarischen Standards. Dort sind Artikel teilweise unter den Namen der Übersetzer statt unter den Namen der Verfasser erfasst. Teilweise werden unselbstständige Beiträge gelistet, ohne darauf hinzuweisen, in welchem Periodikum - also in welchen Bibliotheksobjekt genau - sie zu finden sind. Ferner gibt er den Stand seiner Zeit wieder. Da lebte Klara May noch. Und irgendwie werden da ihre Buchbestände und die von Karl May gemischt worden sein. Ganz abgesehen davon ist dieses Bibliotheksverzeichnis bis Ende 2019 urheberrechtlich geschützt!

Für die HKA seit Jahren angekündigt ist ein bibliografisch korrektes Verzeichnis der heute in Radebeul befindlichen und in Karl Mays Bibliothek vorhandenen Druckschriften, die Karl Mays handschriftliche Randnotizen und eingelegte Notizzettel in den betreffenden Werken mit erfassen. Ob an diesem Werk schon gearbeitet worden ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht damit rechnen, dass es innerhalb des nächsten Jahrzehnts erscheint.
Re: Karl Mays Bibliothek
17. Mai 2012 15:19
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll es einem Normalsterblichen gelingen, aus
> einem antiquarischen Buch aus dem Jahre 1934,
> "broschurgebunden", 80 Seiten einzuscannen, ohne
> das Buch (bzw. die Bindung) zu zerstören?
>
> Helmut


Man kann aber natürlich das 1931'er Jahrbuch auch selbst erwerben, bei Antiquariaten auch bei ebay taucht es immer wieder auf. Und so teuer ist es auch wieder nicht.

Helmut
Re: Karl Mays Bibliothek
17. Mai 2012 18:01
besten Dank für die Informationen..
Re: Karl Mays Bibliothek
19. Mai 2012 11:16
Wobei es ja wunderbare Dokumentenhandscanner gibt. Grad für Archivkopien genial.
Ein Bekannter hat mir seinen mal vorgeführt und ich war entzückt. Funktioniert auch bei Texten sehr gut. Entweder hat man die dann als Grafik oder kann sie - je nach Raffinesse der OCR - sogar ziemlich problemfrei in Plaintext umwandeln. Kommt natürlich immer auf die Vorlage an. Dem Abfotografieren ist so ein handscanner, wie ich finde, deutlich überlegen.

Auf jedenfalls tut ein Drüberstreichen einem Buch deutlich weniger weh, als wenn man es auf einen Flachbettscanner knallt und am besten noch schön platt drückt. smiling smiley

Jenny
Re: Karl Mays Bibliothek
19. Mai 2012 17:31
Wenn jemand mit so einem Supergerät bei mir vorbei kommt, lege ich ihm gerne mein Exemplar des Jahrbuchs hin. Ich würde auch ab und zu mal beim Umblättern helfen.

(hupf)

Helmut
Re: Karl Mays Bibliothek
19. Mai 2012 18:38
Danke, danke. Das war jetzt schon nicht mehr konkret auf's Jahrbuch bezogen. Aber es gibt ja auch deutlich ältere und seltenere Dokumente.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen