Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
HKA: Quitzow im neuen Gewand
07. Februar 2012 21:44
Bekanntermaßen wird die Historisch-Kritische Ausgabe in farblich sortierten "Abteilungen" veröffentlicht. (Eintrag im Wiki)
Der Band "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" ist dabei vesehentlich blau eingebunden worden, obwohl er in die braune Abteilung gehört.
Diese Tatsache war und ist für viele Sammler ein tüchtiges Ärgernis.

Wie die Mitglieder der KMG-Mailingliste vor ein paar Tagen erfahren haben, gibt es aber jetzt die Möglichkeit der Abhilfe.
Ulf Debelius, der Geschäftsführer der KMG, hat sich sein Exenmplar in der HKA-Druckerei privat neu binden lassen.

[attachment 485 Quitzowsbraun.jpg]

Derzeit sammelt er Interessenten, die ebenfalls an einer Umbindung und/oder einem zusätzlichen braunen Exemplar interessiert sind. Wenn es genug werden, gibt seitens des Karl-May-Museums die Überlegung, entweder einen Teil der Quitzow-Lagerauflage umbinden zu lassen oder zumindest Buchdecken herstellen zu lassen, die die Interessenten erwerben können, um ihren blauen Band bei ihrem Buchbinder vor Ort umbinden zu lassen.

Interessenten für einen "Braunen" sollen sich am Besten direkt bei Herr Debelius unter der E-Mail-Adresse braunerquitzow[at]debelius.org melden.

Jenny

PS: Das ist ein private Aktion von Herr Debelius und hat nicht mit der KMG zu tun.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 12:10.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
08. Februar 2012 07:08
Sehr interessant. Aber mir wäre es lieber, wenn man in Gemeinschaftsauftrag mehrere Bände einbinden lassen könnte, ich müsste den Band zum Umbinden ohnehin erst kaufen. Und ich vermute mal, dass es durchaus 10 Leute geben dürfte, die den blauen Band für dies Aktion erst kaufen würden, und nicht auf den Band in ihrem Regal zurückgreifen wollen.

Anders ausgedrückt: Ich habe gar keinen Buchbinder, den ich damit beauftragen könnte. Ich müsste also erst mal einen auftreiben, der das macht, und ob ich mit dem Ergebnis dann zufrieden sein werde, wird eine große Überraschung, denn ich habe gar keine Ahnung nach welchen Kriterien man sich einen Buchbinder aussucht.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
08. Februar 2012 10:10
Na es gibt ja offenbar mehrere Optionen: eigene Bücher zentral umbinden zu lassen, umgebundene Bücher kaufen oder mit Hilfe fertiger Decken individuelles Umbinden.
Momentan werden erstmal Interessenten gesammelt, damit man eben abschätzen kann, was machbar ist.

Jenny
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
08. Februar 2012 10:13
@ Scheuch:
Wie von Frau Florstedt geschrieben: Im Moment werden beide Optionen geprüft: sowohl separate Buchdecken als auch Umbindung eines Teils der blauen Lagerauflage. Denn es geht es vielen so wie Ihnen: Sie haben noch gar keine Quitzow-Zweitauflage, würden sie aber durchaus kaufen, wenn es sie in Braun gäbe. Schicken Sie mir doch einfach kurz eine E-Mail oder PN, damit ich Sie in die Interessentenliste aufnehmen kann. Und soviel kann ich schon mal verraten: Bei mehr als 10 sind wir schon...
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
08. Februar 2012 12:55
Meine Nachricht habe ich bereits per Mail geschickt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.12 07:06.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
12. März 2012 07:10
Gestern kam dann die Nachricht, dass aus dem Projekt leider nichts wird. Schade.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
13. März 2012 09:15
... was ich aber so nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich jedenfalls nochmals an die Stiftung gewandt, denn die von Herrn Debelius verschickte Rundmail lässt ja nur den Schluss zu, dass es eine Lösung für die Interessenten gar nicht geben konnte. Wozu dann die Initiative? Es gibt offenkundig keine wirtschaftlichen Gründe, die dem ganzen entgegen stehen. Ich sehe da nur mangelnde Flexibilität.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
13. März 2012 10:09
Wirtschaftliche Gründe sprächen sogar dafür, denn die Interessenten waren so habe ich es verstanden bereit, die Bände neu zu kaufen und zusätzlich den Preis für die Bindung zu bezahlen.

Wenn die Stiftung das über Vorkasse abwickeln würde, bliebe kein Risiko, sondern nur ein Erlös für Bücher, die sich sonst nicht verkaufen.

Ich habe bisher nur den Haffmans-Quitzow, da ich jetzt aber den dunklen Nordamerika-Band auch behalten habe, hatte ich mir überlegt neben den umgebundenen braunen doch noch einen blauen Quitzow-Band zu stellen, Sammeln ist halt eine merkwürdige Krankheit.

Aber das die Stiftung mein Geld nicht will, passt (aus meiner Sicht) ganz gut dazu, dass man die Bände nicht über den regulären Handel anbietet und die Werbung auch nur auf den Kreis der KMG beschränkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 10:10.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
20. März 2012 17:00
Er kommt jetzt doch in braun. - Hurra.

Aber warum gleich alle blauen umgebunden werden sollen, verstehe ich nicht, die Stiftung hat noch nicht verstanden, was sie an den Varianten-Sammlern hat - oder?

Gruß
T. Kühler
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 11:12
Der braune Quitzow-Band kam heute mit der Post.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 11:46
Bei mir nicht <schnüff>
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 11:52
Bei mir auch nicht.

Ich hab' aber auch nichts bestellt ...

smiling smiley
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 22:02
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 22:10
Irgend sowas Blödes habe ich erwartet ... "<schnüff>" ist natürlich ganz furchtbar originell und witzig, aber andere werden sofort zurechtgemotzt, wenn sie auch zu blödeln zu geruhen wagen ... meine Güte was muß der Typ zu kompensieren haben oder unzufrieden mit sich und der Welt sein ...

<gähn> <rülps>

(in Essen war er ja nett aber der Level läßt sich halt nicht auf Dauer halten ... es geht immer auf und ab, also verzagen wir nicht endgültig ...)

smiling smiley
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 22:15
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Dein Beitrag hatte natürlich höchstes humoristisches Niveau. Dass mir dabei die Füße einschliefen, hat selbstverständlich ausschließlich damit zu tun, dass Du mich intellektuell völlig überforderst.
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 22:32
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
15. Mai 2012 22:38
< gähn >
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
16. Mai 2012 19:58
Jungs, Funkdisziplin einhalten!

Ich bin jedenfalls froh, dass das Kapitel "Quitzows" offenbar erfolgreich zu einem Ende gebracht wurde.
Man hat es ja nicht mehr zu hoffen gewagt.

Jenny
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
19. Mai 2012 09:00
Und mein "Brauner" war heute morgen im Briefkasten. Schaut wirklich gut aus.
Beste Grüße
Re: HKA: Quitzow im neuen Gewand
19. Mai 2012 20:25
Ich freu mich riesig für Euch. Bei mir kam immer noch nichts an sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen