Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die ganze Wahrheit

geschrieben von JennyFlorstedt 
Die ganze Wahrheit
03. Februar 2012 21:53
Heute ist mir vom Carlsen-Verlag "Karl May. Die ganze Wahrheit" zugelufen. Hat das außer mir noch jemand?
Die Illustrationen mag ich schon mal.
Den Text ("Erzählt von Old Shatterhand!") führe ich mir am Wochenende zu Gemüte.

Jenny
Re: Die ganze Wahrheit
04. Februar 2012 12:31
Das Buch habe ich mit Mitte der Woche zugelegt. Ist nett geschrieben und lässt sich flüssig lesen, die Fehler halten sich in Grenzen (Unter anderem wird aus Euchar Albrecht Schmid ein Euchar Alfred Schmid), jedenfalls sind es deutlich weniger als in Thomas Kramers "Karl May: Ein biografisches Porträt".
Re: Die ganze Wahrheit
05. Februar 2012 10:50
Es sind mininale Fragwürdigkeiten bei einer sehr großen Fülle an Detailinformationen, die ich bei einem Buch dieser Aufmachung nicht erwartet hätte.
Die Idee, Old Shatterhand Karl Mays Leben erzählen zu lassen ist sehr hübsch, und die Verwirrung, die den armen Charley befällt, wenn er genauso überraschend wie die Leser seinerzeit plötzlich eine Ehefrau Emmeh angehängt bekommt, ist sehr schön gemacht. ("Überraschend war allenfalls, dass ich, der ewig nomadisierende Junggeselle, nun plötzlich mit einer gewissen Emmeh verheiratet sein sollte, und das angeblich schon seit einigen Jahren. Halef nahm es mir ziemlich übel, dass ich ihm nicht früher davon erzählt hatte. Wie denn? Mich hatte diese Ehe ja selbst kalt erwischt.")
oder an anderer Stelle: "Je mehr mein Schöpfer im wahren Leben die Rolle des Abenteurers spielte, desto häufiger schleppte er Teile seines banalen Alltags in meine Welt ein. [...] Was sollte das mit dem Gesangsverein? War das nicht eher Karls Sache? Und wieso wurde ich in Amerika neuerdings ständig als Herr Doktor angesprochen?"

Die Illustrationen - samt Bildunterschriften - finde ich großartig. (Besonders hübsch S. 81 und sämtliche Bilder im Old-Surehand-Abschnitt, besonders S. 97 unten).

[attachment 484 MoserWahrheitS97.jpg]

Obwohl der Bildstil comicartig ist, sind die Personen identifzierbar - da hat sich der Zeichner und Autor Christian Moser wirklich ins Zeug gelegt. Eingestreut sind auch diverse Karl-May-Zitate.

Im Abspann folgt noch im Schnelldurchlauf ein Abriss der Karl-May-Forschung von damals bis heute incl. einer Laudatio auf die KMG.
Die Verfilmungen etc. kommen nicht vor. Es geht also. winking smiley

Das Buch ist sachlich korrekt und gleichzeitig umwerfend komisch.
Ich finde es großartig.

Jenny

Bonus: Link zur Bestellmöglichkeit über die KMVV



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 11:01.
Re: Die ganze Wahrheit
08. Februar 2012 15:13
Da seit heute auch im Besitz dieses Buches, kann ich Jennys Bewertung der Illustrationen nur bestätigen. Sind auch in meinen Augen unheimlich gut gemacht. Lesen werde ich das ganze demnächst und hoffe, dass ich von dem Imhalt auch so begeistert sein werde
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen