Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

1000 Irrtümer der Allgemeinbildung

geschrieben von Martin 
1000 Irrtümer der Allgemeinbildung
03. November 2011 17:36
Auf dem Wühltisch bei Hugendubel ist mir jetzt das Buch "1000 Irrtümer der Allgemeinbildung" in die Hände gefallen, dass ich aber nur kurz durchgeblättert habe. (Bei Amazon kann ich das Buch nicht finden, da scheint es mehrere verschiedene Ausgaben/Varianten zu geben, daher auch kein Link.)

Unter anderem werden auch zwei Irrtümer zu Karl May "aufgeklärt", (allerdings nicht, ohne gleich wieder neue Verwirrung zu schaffen.)

Zum ersten wird mit der Behauptung aufgeräumt, Karl May wäre nie in den USA gewesen. Hier wird dann auch aufgeführt, dass er für seine Bücher in Bibliotheken recherchiert hat und dabei werden besonders auch die Gefängnisbibliotheken hervorgehoben. (Wodurch beim Leser der falsche Eindruck entstehen könnte, dass May seine Bücher "hinter Gittern" geschrieben hat.)

Mehr "Brisanz" hat der zweite "Irrtum der Allgemeinbildung". Hier beschäftigt sich der Autor nämlich mit der Annahme, dass der Karl-May-Verlag Karl Mays Werke in Originaltexten herausbringt und betont, dass vor allem die Kolportageromane stark bearbeitet sind. (Er drückt es etwas drastischer aus). Im Anschluss heißt es dann, dass inzwischen andere Verlage die Werke Mays als Nachdruck der Originalmanuskripe veröffentlicht haben. (Gemeint ist wahrscheinlich der Originalausgaben zu Mays Lebzeiten)
Re: 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung
03. November 2011 17:39
Jetzt habe ich doch noch einen Link gefunden:

[www.hugendubel.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen