Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Nachdrucke der Fischer-Romanhefte

geschrieben von Martin 
Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
07. September 2011 14:04
Bei Ebay sind aktuell zwei Auktionen mit Nachdrucken der Fischer-Romanhefte "Abenteuer aus aller Welt" im Angebot. Die May-Nummern scheinen zwar den angegebenen Nummern nach nicht dabei zu sein, Karl May wird allerdings in der Auktionsbeschreibung genannt.
Kennt jemand diese Nachdruckreihe bzw. weiß jemand, ob da wirklich komplett alle Nummern nachgedruckt worden sind. Die May-Texte dürften ja die geschützten Fassungen des KMV sein und somit eigentlich ohne Genehmigung gar nicht neuaufgelegt werden?
Re: Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
07. September 2011 14:55
Hallo Martin!

Kannst Du mal den Link rüberwachsen lassen? Ich finde die Dinger nämlich nicht.

Viele Grüße
Rolf
Re: Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
07. September 2011 15:34
Kein Problem

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]


Zu finden auch unter

Abenteuer aus aller Welt VK ND

Lässt sich halt nicht eindeutig erkennen, ob das jemand privat gemacht hat oder ob es sich um eine Kleinst-Nachdruck-Auflage von Sammlern handelt (ähnlich wie bei Hobby-Nostalgie-Druck, nur etwas professioneller)
Re: Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
07. September 2011 23:00
Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
Quote

in Eigenarbeit kopiert mit angeklebten, eingescannten Titelbildern

Bleibt da noch eine Frage offen?

Den Vertrieb der May-Hefte sollte sich der Verkäufer besser verkneifen. Da wird es nicht nur rechtliche Probleme beim Text geben, wie schon erwähnt, sondern auch bezüglich der Lindeberg-Bildrechte.
Re: Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
08. September 2011 09:25
Das "in Eigenarbeit..." klingt sicherlich nach einer Privatbastelei, verunsichert hat mich aber, dass der Verkauf über die Sammlerecke geschieht, also einen professionellen Comicladen. (Der etliche Nachdrucke im Angebot hat).
Und das "Eigenarbeit" schließt auch nicht völlig aus, dass es nicht doch eine in Kleinstauflage hergestellte Ausgabe von Sammlern für Sammler gewesen sein könnte.
Re: Nachdrucke der Fischer-Romanhefte
08. September 2011 20:39
Das Zitat

> in Eigenarbeit kopiert mit angeklebten, eingescannten Titelbildern

besagt, da muß ich Martin Recht geben, leider ziemlich wenig - das Ergebnis hängt alleine vom Wissen und Können des Schaffenden ab.

Auf dem richtigen Gerät von einem Könner angefertigt ist eine 100er Auflage eine Kleinserie, die von einem professionellen Druck von einem Laien kaum noch unterschieden werden kann. Bei sortierter Ausgabe liegen die Blöcke bindefertig vor, die Klammerung ist von Hand meist besser als maschinell, ein erstklassiger Scan mit ebensolchem Print sind eine Verbesserung der Vorlage, das "angeklebt" schließlich läßt der Phantasie viel Raum, vom Tape über 3 Tropfen Eule oder einen Stickstrich bis zum vollflächigen Kaschieren. Erfolgt dann auch noch der Versandt ohne gewisse welt bildende Eigenschaften, so kann das Ergebnis u.U. durchaus überzeugen. Und ob der Verkäufer sich dabei vorab schon um rechtliche Probleme kümmert, das ist auch noch eine andere Frage... - vielleicht hofft er ja, damit durchzukommen, daß er das ursprünglich nur für den Privatgebrauch gemacht habe und die jeweils 2 - 3 Exemplare jetzt aus mangelndem Interesse verkaufe.

Andererseits kann es natürlich ebensogut reinster Pfusch sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen