Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuerscheinungen

geschrieben von Dhomasch 
Re: Neuerscheinungen
06. März 2012 08:16
Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 2) daß der Orientzyklus erst nach der Übergabe des
> Henrystutzens beginnt und

Wenn man sich natürlich mal die Mühe macht und "Giölgeda Padishanün" im "Original" (was auch immer das sein mag) am besten im Hausschatz(-Reprint) nachliest, wird man feststellen, dass Kara Ben Nemsi erst etwa ab Mitte des ersten Teils seine "berühmten" beiden Gewehre ("Bärentöter" und "Henrystutzen") besitzt, während er sich z.B. in der Episode am/im Schott Dscherid einer arabischen Flinte bedient.
(Das nur soviel und nebenbei zur Karl May'schen Chronologie der Werke.)

Helmut
Re: Neuerscheinungen
06. März 2012 19:04
Tut mir wirklich leid, Helmut, aber da kann ich Dir nicht folgen: Können wir uns auf die online-Version des Hausschatz(-Reprints) einigen? ja? sehr schön. Dort wird anfangs immer nur von der "Büchse" gesprochen und erstmals bei Abu Seif der Henrystutzen erwähnt. Davon aber, daß KBN eine Araberflinte getragen haben soll, war nie die Rede. Insofern paßte das trotz der chronologischen Differenz.

Chronologie Schreiben, Chronologie Handlung, Chronologie Einzelerzählung - das werden immer drei verschiedene Aufstellungen bleiben. Aber mitunter passen sie für ein Weilchen doch zusammen (oder widersprechen sich zumindest nicht).
Re: Neuerscheinungen
07. März 2012 08:06
Um da noch weiter abzuschweifen:
es ist bis zu der "Abu Seif Stelle" immer nur von einem Gewehr die Rede, das KBN trägt. Ich vermute daher - und diese Vermutung ist so gut, wie jede andere auch - dass Karl May erst ab dieser (Abu Seif) Stelle auf die Idee kam, dass KBN und OS identisch sind. In den Hausschatzversionen ist meines Wissens vor dieser Zeit (der Niederschrift) von dieser Identität niemals explizit die Rede.
In der Gum steht zwar, dass der Ich-Erzähler im Wilden Westen war und dort den Namen OS (von Bothwell!) erhielt; aber dieser Ich-Erzähler heißt (noch) nicht KBN.

Fazit (für mich) ist, dass es einfach "Unsinn" ist, bei den Werken Mays irgend eine Chronologie irgendwie versuchen hinzubiegen; daran hat May einfach nicht gedacht und schon gar nicht daran gehalten. Über solche mißglückten Versuchen kann man schon in den Karl May Jahrbüchern nachlesen.

Helmut
Re: Neuerscheinungen
07. März 2012 08:30
Hallo Helmut!

Sehe ich genau so. Aber diese Chronologieversuche sind eine nette Spielerei, die damals ganz im Sinne des KMV war, der ja durch Bearbeitungen u.a. auch versucht hat, irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen.
Re: Neuerscheinungen
07. März 2012 13:10
"- dass Karl May erst ab dieser (Abu Seif) Stelle auf die Idee kam, dass KBN und OS identisch sind." - möglich. Aber irrelevant in dieser Hinsicht. Denn es ging ja um die Frage, ob es einen Scheik Hadschi zu Lebzeiten Winnetous geben konnte.

Und in _ d i e s e r _ Hinsicht sind derlei Spielereien schon sehr sinnvoll.

Keinesweg irrelevant ist die Frage natürlich bzgl. der Shatterhandlegende.

Dessen ungeachtet waren die beiden, OS u. KBN, natürlich immer identisch, weil KM ja immer nur seine eigenen Erlebnisse vortrug, die er in seinen Träumen, seiner Phantasie, aufs immer neue erlebte, ohne dabei die Person - sich selbst - zu wechseln. Im Gegensatz zu zB seinen historischen oder seinen Dorfgeschichten....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen