Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuerscheinungen

geschrieben von Dhomasch 
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 11:31
Quote

Außerdem dachte ich immer (wenn man so Deine div. Beiträge liest), dass es bei May auf solche Kleinigkeiten ja nun wirklich nicht ankommt )

Richtig. Nicht sonderlich. (Obwohl es in dem Fall keine ausgesprochene "Kleinigkeit" ist.) Wenn da eine Eisenbahn zehn Jahre vorher fährt als sie wirklich fuhr, eine möglicherweise nicht existente "Westläufersprache" erwähnt wird, englische Anreden "falsch" verwendet werden oder das Lesseps-Denkmal nicht ganz korrekterweise "in" den Wogen steht usw. usf. ist das ziemlich piepschnurzegal ... Ich empfehle noch einmal (vergeblich ...) Feuchtwangers Text vom Sinn und Unsinn des historischen Romans, im Internet nachzulesen.

Quote

vermutlich wird das 35'er-Jahrbuch auch hier nicht reinkommen; es enthält nämlich (im Gegensatz zum "Vorgänger") keinen "May-Text".

Doch. Auf S. 14 ff.

smoking smiley

(Dieser Coolsmiley raucht nicht und lächelt nicht. Aber es gab mal wieder keinen anderen.)

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 11:31.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 13:56
Nochmal zum "Sklavenkarawanen"-Deckelbild: Da geht es mir wie Rüdiger. Meiner Meinung nach hat da der ansonsten von mir geschätzte Lindeberg voll ins Klo gegriffen, um mal einen saloppen Ausdruck zu verwenden. Und die Sphinx? Nee, die sieht anders aus, die kenne ich persönlich.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 14:02
Oha ... da habe ich auf der Leitung gesessen ... Sphinx ... jetzt wo Du's sagst ... (ich habe es noch nicht einmal nach Helmuts Beitrag, obwohl das Wort Sphinx auch dort fiel, gemerkt, und fleißig weitergerätselt ...)

(Rotwerdsmiley)

(ich war bei der Suche nach einer Deutung gedanklich mittlerweile in etwa bei 'Sollte in etwa gemeint sein: sowohl Sklaverei als auch imposante Steingebilde gibt es freilich ortsübergreifend und nach wie vor auch in Amerika ... aber hat der Zeichner wirklich soweit gedacht ? Es ist ja nicht jeder ein Sascha Schneider, der "Denker in der Familie" (Zitat Dieter Hildebrandt in anderem Zusammenhang (und zwar: Heinrich Mann))')



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 14:04.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 14:50
Mach Dir nix draus. Die Sphinx würde auch rot, wenn sie sich so abkonterfeit sehen würde. Daher werde ich bei meinem nächsten Besuch den Band auch nicht mitnehmen und ihr zeigen. Bin sowieso jedesmal froh, wenn sie mich nicht auffrißt.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 15:59
Wollen mir mal (sicherheitshalber) festhalten:
Das Karl-May-Jahrbuch 1935 sollte/müsste also auch rein (hier in die Dcool smiley.

Helmut
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 23:11
Darf ich auf die Konsequenzen aufmerksam machen, wenn wir publizierte May-Briefe als aufnahmepflichtige May-Texte behandeln würden - "hier in der DB"?

"Wollen wir mal (sicherheitshalber) festhalten:" I mochs net.
Re: Neuerscheinungen
08. September 2011 09:22
Durchaus nachvollziehbar. Andererseits, man könnte mal eine Ausnahme machen, wie bei "Herrn W.F. in Wien" ... der Band würde sich in der Datenbank "gut machen", wie zahlreiche Sonderbände ohne Maytexte auch ...
Re: Neuerscheinungen
11. Oktober 2011 09:39
BTW,
das Karl-May-Jahrbuch 1935 gibt es jetzt mit einem alternativen Deckelbild (in limitierter Auflage und zum gleichen Preis).
(Auf der Homepage des KMV's habe ich's zwar noch nicht gefunden; ich habe mir aber schon eines in Wolfenbüttel gekauft (und von einem der beiden Herausgeber signieren lassen ;-) ))

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.11 09:40.
Re: Neuerscheinungen
18. Oktober 2011 18:55
Hallo allerseits,

dieses Büchlein hier schon bekannt?:

[www.amazon.de]

Meinungen dazu? Lesenswert? Kaufenswert?
Re: Neuerscheinungen
18. Oktober 2011 19:16
Sven Schäffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
>
> dieses Büchlein hier schon bekannt?:
>
> [www.amazon.de]
> ten/dp/3453267109/ref=sr_1_352?s=books&ie=UTF8&qid
> =1318960347&sr=1-352
>
> Meinungen dazu? Lesenswert? Kaufenswert?

Man liest bei Amazon darüber:

"Dieser Artikel ist noch nicht erschienen."

Daher ist es einigermaßen schwierig, diese Frage zu beantworten. Schauen wir also mal, wann und ob es überhaupt herauskommt.
Re: Neuerscheinungen
18. Oktober 2011 21:59
Die schlingenden Frauenbande machen mir Angst... smiling smiley

(Man beachte: NICHT "die schlingende Frauenbande". das ist wieder was anderes...")
Re: Neuerscheinungen
19. Oktober 2011 16:25
"Karl Hohenthal". Aha. Interessant. Wer mag sich dahinter verbergen? Der hier ja sicher nicht: [karlmay.agerth.de]

andrea
Re: Neuerscheinungen
19. Oktober 2011 20:33
Karl May ist sicher nicht der Verfasser. Bei Randomhouse (der Heyne-Verlag ist eine der zahlreichen Töchter) fand ich Informationen zum Inhalt. Wer Genaueres wissen möchte, vertraue sich diesem Link an.
Re: Neuerscheinungen
19. Oktober 2011 20:39
Von den sich schlingenden zarten Frauenbanden usw. lasen wir schon bei Amazon ...

smiling smiley
Re: Neuerscheinungen
20. Oktober 2011 20:35
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl May ist sicher nicht der Verfasser.

Um es mit Loriot zu sagen: "Ach, was?!" grinning smiley Aber wer es nu ist, weiß also niemand/keiner.

Ich kann gar nicht wirklich begründen, warum mich dieses Buch anspricht (trapper).. die verschlungenen Weiber werden es sicher nicht sein (abgelehnt) und ich bin auch kein Freund der Fan-Fiktion, aber wenn das Ding rauskommt, werde ich es lesen und ggf. darüber berichten. (hehe)

andrea
Re: Neuerscheinungen
26. Februar 2012 17:16
In der großen Wikipedia hat jemand versucht, im Karl-May-Artikel einen Hinweis auf das "Hadschi Halef im Wilden Westen"-Buch unterzubringen. Derjenige behauptete dabei: "Hinter Karl Hohenthal verbirgt sich Franz Xaver Kroetz".

Ich geb es einfach mal weiter.

Deer eigentliche Eintrag in der Wikipedia wurde entfernt.

Aber unter [de.wikipedia.org] hat derselbe Nutzer die Info nochmal verbraten.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.12 17:19.
Re: Neuerscheinungen
26. Februar 2012 17:26
Das Rätsel könnte sich am frühen Morgen aufklären. Im ZDF-Nachtstudio um 00:20 Uhr ist das Thema "Winnetou & Co.". Zu Gast sind Helmut Schmiedt, Rüdiger Schaper, Jürgen von der Lippe und Karl Hohenthal. Wenn sie letzteren nicht hinter einer Schattenwand verbergen, wird ja wohl herauskommen, wer sich dahinter verbirgt. Hier der Link zur Sendung.
Re: Neuerscheinungen
26. Februar 2012 17:28
Herr Hohenthal erscheint dort verkleidet ...

Von Erscheinung und Sprache her könnte es tatsächlich Kroetz sein. In einem (ergoogelten) Zeitungsartikel wird diese Identität auch behauptet.
Re: Neuerscheinungen
26. Februar 2012 17:55
Nunja... das Rätsel um den Verfasser ist nichts, was mich nachts nicht schlafen ließe....

Aber ein gewisses "Hä? Warum zum Geier macht der sowas"-Interesse ist inzwischen schon da. smiling smiley
Re: Neuerscheinungen
26. Februar 2012 18:38
Warum soll nicht auch mal Kroetz etwas halbwegs Interessantes machen ...

smoking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen