Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuerscheinungen

geschrieben von Dhomasch 
Neuerscheinungen
19. Juni 2011 19:58
Auf die folgenden Neuerscheinungen sei noch hingewiesen:

"Die schönsten Abenteuergeschichten" von Fischer Klassik. Enthält Texte von Jules Verne, Franz Kafka, Ludwig Bechstein, Joachim Ringelnatz und einigen anderen. Ach, und Karl May ist mit "Der Gitano" auch vertreten. Laut Impressum wird der Band erscheinen ist im Juli 2011 (das ist das sogenannte Futur III = bereits vergangene Zukunft, ich hab in Deutsch aufgepasst). Da ich den Band schon habe, werde ich das Cover morgen scannen.

Und im Oktober erscheint die Fortsetzung von "Die Stadt der träumenden Bücher" (Walter Moers): "Das Labyrinth der träumenden Bücher". Das hat nix mit Karl May zu tun, sollte man allerdings als Sammler gelesen haben. (Hinweis: Meine Katakomben, 2,20 m lang, habe ich mir schon gebaut. Es fehlt nur noch die restlichte Beleuchtung ...)

Und für den KMV habe ich noch "Ein Lesebuch" gefunden. Angekündigt für Januar 2012.

Dhomasch
Re: Neuerscheinungen
19. Juni 2011 20:40
siehe hier

[www.amazon.de]

*

(aber Kafka als Abenteuergeschichtenschreiber zu verkaufen, das hat schon was ...)
Re: Neuerscheinungen
19. Juni 2011 21:54
Das Lesebuch klingt nach einen schönen Mischung.
Aber 25 Euro für ein Buch für Achtjährige, wenn es "Roboterspinnen greifen an" für 4,95 gibt...

Ich hätte auch gern so eine freundliche Erbtante gehabt.
Re: Neuerscheinungen
19. Juni 2011 21:59
>>> Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren

Dem Fehsenfeld hätte er das nicht durchgehen lassen ...

smiling smiley
Re: Neuerscheinungen
20. Juni 2011 20:46
Liebe Jenny,

wenn ich das richtig sehe, ist das Buch nicht kleinoktav, sondern wohl im Format des "Winnetou"-Großbandes. In der Herbstvorschau des Verlags ist jedenfalls ein Format von 21,8 x 14,7 cm angegeben. Vielleicht orientiert man sich deshalb nicht an den Preisen der "Gesammelten Werke". So oder so hast Du natürlich recht: das Objekt kann sich so kaum an das kleine Lesealter richten.

Gruß
Wolfgang
Re: Neuerscheinungen
21. Juni 2011 18:42
Ich habe jetzt genau verglichen ... winking smiley

"Die schönsten Jagdgeschichten" von Fischer Klassik, Link: [www.fischerklassik.de]

"Geschwind zu Pferde" von Fischer Klassik, Link: [www.fischerklassik.de]

Für wann das Zeug angekündigt ist, sollte aus den Links ersichtlich sein.

Dhomasch
Re: Neuerscheinungen
21. Juni 2011 18:46
Verbraten die jetzt Karl May in jeder Anthologie?

Übrigens: Vergleichen nützt nichts mehr. Die Website ist upgedatet. Gerade eben winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.11 19:53.
Re: Neuerscheinungen
21. Juni 2011 20:04
Tjaja, das geschäftsträchtige "Karl-May-Jahr" 2012 wollen halt alle möglichen Verlage für sich nutzen ... winking smiley
Re: Neuerscheinungen
21. Juni 2011 20:42
Offenbar ja, aber in der Reihe "Fischer Klassik" wird nun nicht gerade offensiv mit May geworben. In den Info-Texten taucht er nicht mal auf. Hier läuft er teils nicht mal im Kleingedruckten mit. Seltsamerweise tauchen die drei Titel nicht mal auf, wenn man beim Verlag in der Suchmaske nach Karl May sucht. Da gibt's dann nur Roger Willemsen. Sehr seltsam das.
Re: Neuerscheinungen
19. August 2011 06:58
hat das schon jemand? Lohnt es sich?

Karl May
Der Waldkönig
ISBN 10: 3941629026
ISBN 13: 9783941629028
Untertitel: Erzählungen aus den Jahren 1879 und 1880. Reprint der Karl May Gesellschaft
Erscheinungsjahr: 2011
Erschienen bei: Hansa Verlag
Auflage: Repr.
Einband: Taschenbuch
Zusatz: 297x210x mm
Seitenzahl: 260
Gewicht: 680
Sprache: Deutsch


---

tja, manchmal fällt der Groschen in Pfennigen, ist die Neuauflage des KMG-Reprints



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.11 07:01.
Re: Neuerscheinungen
21. August 2011 16:47
... von der auch für KMG-Mitglieder noch einige Exemplare zum Preis von 12 Euro + Versand erhältlich sind... (reprints@karl-may-gesellschaft.de) (dumdidum)
Re: Neuerscheinungen
31. August 2011 18:58
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon woanders steht:

[www.karl-may.de]
Re: Neuerscheinungen
01. September 2011 08:34
Jetzt steht es auch woanders. Vielen Dank für den Hinweis.
Re: Neuerscheinungen
06. September 2011 11:12
Ich habe dieses Buch hier aber bisher nicht gefunden.
Weder die Auflage ( 1730. Tsd.), noch das Lindeberg Deckelbild.

Helmut

PS.: Ich habe es nämlich heute bekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.11 11:15.
Re: Neuerscheinungen
06. September 2011 21:02
Es ist ein selten hässliches Cover. Nur für Sammler.
Re: Neuerscheinungen
06. September 2011 21:08
Hallo, Helmut,

sobald ich den Band habe, stelle ich ihn ein. Ist bisher aber nicht der Fall.

Gruß
Wolfgang
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 08:53
@Wolfgang: Danke. Ich dachte, dass die Bemerkung vom 1.9. heißen sollte, dass der Band schon hier drin ist.

@Werner: Gott sei dank, sind die "Geschmäcker" unterschiedlich. Ich finde nämlich dieses Titelbild für die Sklavenkarawane am "drittschönsten", nach dem der ersten Union-Auflage und der ersten Radebeuler-Auflage. Das Titelbild der aktuellen (normalen) Auflage folgt erst nach langem Abstand fast an letzter Stelle.

Helmut
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 09:58
Das Titelbild mit den rollenden bzw. starren Augen finde ich auch sozusagen furchtbar ... Kann mir übrigens einer erklären, was das an die Washington- (u.a.) Köpfe erinnernde Etwas neben den Pyramiden bedeuten soll ? (Es mag sein daß so etwas auch in Afrika irgendwo rumsteht und es sich insofern um eine Bildungslücke meinerseits handelt; ich werd's erfahren.)

Heute habe ich per Amazon (vorgestern bestellt) das Jahrbuch 35 erhalten. Wie ich mich kenne, bin ich bis zum Wochenende durch, auch wenn nebenbei die mit gleicher Post erhaltene Schmiedt-Biografie zu "erledigen" ist; auch dieses Jahrbuch ist hier noch nicht aufgenommen, nun wird's aber Zeit, die ersten Stichworte zur Rezension sind schon notiert. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 09:59.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 11:16
... anscheinend weisst Du noch nicht, dass die Sphinx in Ägypten eine (leicht abgewandelte) Kopie von Mt. Rushmore ist ...

(hupf)

(Außerdem dachte ich immer (wenn man so Deine div. Beiträge liest), dass es bei May auf solche Kleinigkeiten ja nun wirklich nicht ankommt winking smiley )
Helmut

PS.: vermutlich wird das 35'er-Jahrbuch auch hier nicht reinkommen; es enthält nämlich (im Gegensatz zum "Vorgänger") keinen "May-Text".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 11:20.
Re: Neuerscheinungen
07. September 2011 11:21
grinning smiley

(ich glaube durchaus verstanden zu haben, was hier gekonnt veräppelt wird ...)

winking smiley

(Edit.: jetzt hat er's nachträglich erklärt. Schade. (Unnötig) winking smiley)

*

Bei Schmiedt bin ich mittlerweile bis S. 80. Sehr schön. Yes. Well. Wohltuend wenn mal einer was von der Sache versteht über die er schreibt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.11 11:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen