Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Traumwelten III

geschrieben von Hermesmeier 
Traumwelten III
26. November 2010 09:42
Am kommenden Montag soll nun tatsächlich die Auslieferung von "Traumwelten III" bei den Großhändlern beginnen. Damit dürfte der Band tatsächlich pünktlich zum Fest vorliegen. Maschallah!
Re: Traumwelten III
26. November 2010 09:47
Super - dann haben wir vielleicht Silvester die Bibliografie bis '62.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Traumwelten III
01. Dezember 2010 10:50
Meine Buchhandlung rief gerade an, daß "Traumwelten III" eingetroffen seien. Da werde ich nachher mal hintigern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.10 12:55.
Re: Traumwelten III
02. Dezember 2010 17:07
Bin ich eigentlich der einzige, der den Band bereits besitzt?
Re: Traumwelten III
02. Dezember 2010 17:59
Nee, die andern sind alle mit Schmökern und Bilderangucken beschäftigt. winking smiley Hab den Band seit gestern und muss sagen, gefällt mir gut. Leider fehlen aber ein paar bekannte Namen (z. B. Firuz Askin und Peter Nagengast).
Re: Traumwelten III
02. Dezember 2010 18:07
Askin, der die Deckelbilder für Weltbild schuf, ist nicht vorhanden, da diese Bücher nicht im Sortimentsbuchhandel erhältlich waren bzw. sind. Siehe das Vorwort, S. 7, 3. Absatz.
Re: Traumwelten III
02. Dezember 2010 20:21
Also _diese_ Post (aus Göttingen) hat mich nun auch erreicht. Bin aber auch noch mit dem Schmökern beschäftigt.
Re: Traumwelten III
02. Dezember 2010 21:24
... und nun ist er auch schon in der Datenbank.
Re: Traumwelten III
09. Dezember 2010 11:54
Werde meinen mir Anvertrauten in der mir eigenen Art freundlich darauf hinweisen, dass ich es gerne zu Weihnachten hätte... smoking smiley Braucht er sich schon nicht den Kopf zerbrechen. Er will zu Weihnachten ja wieder nur "eine liebe Frau" haben... Tssss. Hat er doch immer. grinning smiley

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.10 19:44.
Re: Traumwelten III
09. Dezember 2010 18:14
hm, schon merkwürdig manchmal, ich habe den Band heute auch bekommen, für 24 ¤ aus einem Versandantiquariat in Leipzig. Der Band ist nagelneu, ungelesen und es sind keine Mängel zu finden. Ich schaue schon das siebente Mal intensiv durch, kann aber keinen Mangel finden. Hat da jemand gute Beziehungen zur Druckerei ?
Ich kanns jedenfalls nicht verstehen, das so ein brandneues Buch so preiswert angeboten wird.
Re: Traumwelten III
12. Dezember 2010 09:23
Hallo Herr Hermesmeier und liebe KMGemeinde,

ist jemanden bakannt, wann die Halblederausgabe erscheinen wird? Und warum stehen Sie eigentlich nicht mehr auf dem Cover???

LG Claudia
Re: Traumwelten III
12. Dezember 2010 12:04
Wann die Halbleder-Ausgabe erscheinen soll, weiß ich nicht. Um zwei Ecken herum wurde mir Ostern 2011 zugetragen. Das hat aber nur Gerücht-Charakter, wenngleich mir das nicht so unvernünftig erscheint, zumal wir angesichts der zahlreichen Neuerscheinungen in letzter Zeit, der erst kürzlich abgeschlossenen Auktion und des bevorstehenden Weihnachtsfestes unser Budget bereits verballert haben.

Es ist eine gute Tradition, dass die Autoren eines Buches auf dem Cover, auf dem Rücken und auf dem Titelblatt genannt werden. Und das ist auch bei "Traumwelten III" der Fall.

Eine Diskussion darüber, weshalb eine Person ein Buch nicht geschrieben hat, wäre eine absonderlich singuläre Erscheinung im literaturwissenschaftlichen Betrieb, an der ich mich nicht beteiligen möchte. Diskutiert/Diskutieren Sie über das Buch und über den verantwortlich zeichnenden Autor. Alles andere würde weder "Traumwelten III" noch seinem Verfasser gerecht.
Re: Traumwelten III
12. Dezember 2010 13:08
Betroffen macht es alle mal, lieber Herr Hermesmeier... Es ist ja nicht wichtig wie man ein Ding haben will, das es gesehen werden soll, sondern wie man es sieht. Und der künstlich anmutende, "sterile" Umgang zwischen Verlag und profund- etabliertem, erstklassigem Autor, auf dem Gebiet (u. a.) der Karl-May-Forschung, entgeht auch einer Buchwissenschaftlerin - gleichwohl Laie - nicht.

LG Claudia



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.10 13:09.
Re: Traumwelten III
16. Dezember 2010 16:28
Quote

Wann die Halbleder-Ausgabe erscheinen soll, weiß ich nicht. Um zwei Ecken herum wurde mir Ostern 2011 zugetragen. Das hat aber nur Gerücht-Charakter, wenngleich mir das nicht so unvernünftig erscheint, zumal wir angesichts der zahlreichen Neuerscheinungen in letzter Zeit, der erst kürzlich abgeschlossenen Auktion und des bevorstehenden Weihnachtsfestes unser Budget bereits verballert haben.

Da scheint dem "gewöhnlich gut Unterichteten" (Wolfgang) wohl das falsche Gerücht zu Ohren gekommen zu sein, denn ich habe die Halblederausgabe (mit der Nummer 4) soeben vom DPD-Boten persönlich in Empfang genommen (und auf die ¤150,00 kommts jetzt auch nicht mehr drauf an, vielleicht finde ich ja auch noch einen "Weihnachtssponsor" smiling smiley ).

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.10 16:29.
Re: Traumwelten III
17. Dezember 2010 14:08
conni110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hm, schon merkwürdig manchmal, ich habe den Band
> heute auch bekommen, für 24 ¤ aus einem
> Versandantiquariat in Leipzig. Der Band ist
> nagelneu, ungelesen und es sind keine Mängel zu
> finden. Ich schaue schon das siebente Mal intensiv
> durch, kann aber keinen Mangel finden. Hat da
> jemand gute Beziehungen zur Druckerei ?
> Ich kanns jedenfalls nicht verstehen, das so ein
> brandneues Buch so preiswert angeboten wird.

Ich habe den Band heute auch erhalten. Auf den ersten & zweiten Blick neu & ungelesen. Für 24 ¤. Aus einem Versandantiquariat in Leipzig. Aber dadurch fällt nun noch ein anderer neuer Bamberger mit ab... (beifall)

Andreas
Re: Traumwelten III
17. Dezember 2010 17:36
Hallo Karl-May-Freunde,

ist jemanden bekannt WANN und evtl. WARUM die Entscheidung zur Erhöhung der Auflage für Traumwelten III - Halblederausgabe auf 55 Bände gefallen ist?

LG Claudia
Re: Traumwelten III
17. Dezember 2010 18:40
Da kann ich auch nur spekulieren: Vielleicht war noch genügend Ziegenfell übrig, das man aufbrauchen wollte. Fünf Stück mehr macht den Braten hier sicherlich nicht fett. Ich denke, dass auch bei den vorherigen Bänden etwas Überschuss produziert worden ist. Der war dann allerdings nicht nummeriert.
Im allerschlimmsten Fall ist die Zahl 55 ein Druckfehler. Sowas soll auch vorkommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen