Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?

geschrieben von Der Mir von Grunistan 
Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
18. November 2010 09:23
Mir fiel eben diese Auktion auf, wo ein Flugblatt Auskunft über die mir bisher unbekannte Planung gibt.

[cgi.ebay.de]

Interessante Idee, aber 120 Öre PRO Band? Man schreibt also mal schnell 360 Öre ab...hm...dennoch irgendwie reizvoll.

Schade nur, dass in der Jahreswerbung vom KMV dazu nix beilag, so hätte man das geforderte "SOLL" sicher schneller erreicht...

Was sagt ihr?
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
18. November 2010 09:45
Interessantes Flugblatt das auf diesem Wege so öffentlich wird.

Die Frage ist wirklich ob es dafür genug Interessenten gibt. Wenn ich mir die anderen Auflagen (Lindeberg oder Winnetou I-IV) im KMV so ansehe, die auch noch nicht verkauft sind, dann kommen mir echte Zweifel ob so ein Druck Sinn macht.

Bei 120 ¤/Band werde ich mir wohl lieber noch den einen oder anderen fehlenden Fehsenfehld-Band im Original kaufen.
Ich liebe einfach diese alten "Schwarten"smiling smiley

Die Versuchung ist natürlich immer da.....(dumdidum)
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
18. November 2010 10:49
Ist doch spannend, wenn man den Prospekt mal in der vergrößerten Ansicht liest.
Es gibt kein aufgeklebtes Deckelbild, sondern ein in Siebdruck auf die Leinwand gedrucktes. Es gibt einen in Fraktur gesetzten Text. Es gibt Kopffarbschnitt und Schutzumschlag. Insofern unterscheidet sich diese Edition doch ganz wesentlich von den diversen Sondereditionen Lindeberg, Dömken, Krum ...
Den Preis von 120,-- Euro sind wir ja eigentlich schon von den Halbleder-Briefbänden her gewöhnt. Also ich bin ziemlich sicher dabei. Es gibt ja auch reichlich mentale Vorbereitungszeit, wenn der erste der drei Bände erst in Jahresfrist erscheinen soll.

Nur müssten sie in Bamberg das Korrekturlesen intensivieren. Gestern hatten wir Dorul von der Heide und heute sehen wir mit Staunen, dass "Der Weg zum Glück" im 5. Jahrgang der Zeitschrift "Das Vaterhaus" erschienen sein soll. Eieiei.

P.S.: Der bei eBay eingestellte Prospekt soll der kommenden KMG-Quartalslieferung beiliegen - ganz kostenlos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.10 10:58.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
18. November 2010 18:10
Ist dann dieser Prospekt durch Indiskretion bereits bekannt geworden? Bisher (18.11.2010, 19:07 Uhr) gibt dafür es noch keine Gebote. Man müßte ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, für ein Werbeblättchen auch nur einen Cent auszugeben.

Zur Edition selbst: Nicht uninteressant. Schon alleine wegen dem Neusatz in Fraktur. Aber um die Kohle abzudrücken, müßte ich sowas erst mal sehen.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
18. November 2010 18:59
Vielleicht ist das eBay-Angebot ja auch ein Werbegag à la KMV-leaks. Ganz besonders clever sozusagen ...
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
19. November 2010 11:20
Auf der Website des Freundeskreises Karl May Berlin-Brandenburg - bitte neue Webadresse beachten - habe ich unter 'Neuerscheinungen' (ganz nach unten scrollen) mal ein paar Informationen zusammengestellt. Wenn man mit der Maus über die Deckelbilder fährt, erhält man eine größere Ansicht.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 09:45
Ich finde die Vorankündigung gut.
Man bekommt Zeit, Sünden und Fehler des Partners zu sammeln, um deren Gegenwert in EURO (hoffentlich haben wir den dann noch) dann an den KMV zu überweisen.


Dass Ihr Mann erwägt, 360¤ für 3 nichtantiquarische Bücher auszugeben findet sie übrigens total daneben.

Aus meiner Sicht müßte es eigentlich umgekehrt sein. Ein Mann, der soviel Geld für drei schnöde Taschenbücher ausgeben kann (denn vom monatelangen Sparen ahnen sie ja nichts), der muß doch eigentlich wie ein Magnet wirken. Oder stecke ich da in der falschen Zeit fest??


Frank P.

Junior Macho Macho Man
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 12:42
So etwas ist bei uns kein Thema. Was eine(r) sich gönnen möchte, das gönnt auch der Partner ( / die Partnerin) ihm ... dafür verdienst Du mehr Geld als ich. So hat jeder was.

tongue sticking out smiley

(Falls es jemanden interessiert: die Bücher reizen mich übrigens gar nicht ... ja wenn es die Manuskriptfassung wäre ...)
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 13:06
Die drei Deckelbilder allein sind mir die Sache schon wert. Ich erlaube mir mal diese Formulierung: 'affengeil!'. Man muss der Trüffelnase Friedhelm Spürkel ewig dankbar sein, dass er sie nach so langer Zeit aufgespürt hat und dafür sorgt, dass alle was davon haben - und nun erstmalig auch in angemessener Weise, wenn man etwa mit den anderen Sondereditionen (Lindeberg, Krum ...) vergleicht.

Zum Lesen sind die Bücher eh nicht gedacht. Es soll das Besondere für den Sammler sein. Laut der Ankündigung scheint man an alle Details zu denken. Ich hoffe nur, dass die Sache mit dem Fraktursatz funktioniert. Die korrekte Anwendung von Kurz- und Lang-s ist das eine. Das zweite sind die zahlreichen Ligaturen, von denen es in der Fraktur viel mehr gibt als in der Antiqua.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 13:27
Ich bin ja schon bescheuert, daß ich von manchen Texten gleich drei Ausführungen habe (z.B. Weltbild, Reprint, HKA usw.), aber mir Bücher zu kaufen um sie dann nicht zu lesen und sie im Regal zum angeben verstauben zu lassen, da müßte ich schon an mittelschwerer Geisteskrankheit leiden. Ich habe Bücher zum lesen, nicht zum drauf gucken. Deswegen interessieren mich auch solche Sondereditionen nicht im geringsten, so schön sie auch sein mögen.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 13:41
Ich versteh' das schon ... ich habe mal mit der kompletten Sascha-Schneider-Ausgabe geliebäugelt, obwohl ich die Reprints in anderer Ausstattung bereits habe ... (und meine Lebensgefährtin hat gesagt, wenn es Dir die Sache wert ist, Du es möchtest, dann mach' es ...). Aber im konkreten Fall reizen mich die Bilder im Gegensatz zu den Schneiderschen halt nicht.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 14:28
Als ich die Reprints noch nicht hatte, habe ich auch erst mit der Schneider-Ausgabe geliebäugelt, zumal sie auch billiger war meines Wissens. Aber dann ersteigerte ich die Standard-Ausgabe für weniger als die Hälfte des Neupreises bei ebay und war glücklich und zufrieden. Wenn ich jetzt noch umsteigen würde auf die Schneider-Ausgabe, würde ich erst die Normal-ausgabe verkaufen (selbst wenn meine bessere Hälfte nix dagegen hätte (die hält mich ja eh schon für bekloppt mit meinem "Karl-May-Scheiß"grinning smiley), aber da müßte ich mich schon selbst erschießen wenn ich beide Ausführungen haben wollte).
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 14:29
Bin lange mit mir zu Rate gegangen, soll ich.....soll ich nicht?

Nachdem aber nun schon meine "Radebeuler" Sammlung der Vervollständigung nahesteht und ich auch schon mit der Sammlerei der "grünen" Fehsenfelder" begonnen habe, kommt es auf die drei Bände auch nicht mehr an smiling smiley. Ich werde sie bestellen, denn sie würden mir dann doch irgendwann fehlen, insbesondere wenn sie auch noch gut gemacht sind.
Ärgere mich noch heute, dass ich solange mit der Bestellung des "Vinnetev" Bandes gewartet habe bis er nicht mehr erhältlich war.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 14:37
Muß man denn wirklich alles haben was es von und über Karl May gibt. Vor einigen Jahren dachte ich "ja". Mittlerweile bin ich glücklicherwinking smiley
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 15:07
Die Anzeichen für mittelschwere Geisteskrankheit sind von Person zu Person durchaus unterschiedlich und werden meist nur von Dritten erkannt...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 15:25
Wir sind doch alle prächtige Splitterdiagnostiker mit gewissen Balkenwahrnehmungsschwierigkeiten ...

winking smiley
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 15:28
:-)

Jetzt weiß ich endlich, wo die Abkürzung SPD wirklich herkommt...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 18:18
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja schon bescheuert, daß ich von manchen
> Texten gleich drei Ausführungen habe (z.B.
> Weltbild, Reprint, HKA usw.), aber mir Bücher zu
> kaufen um sie dann nicht zu lesen und sie im Regal
> zum angeben verstauben zu lassen, da müßte ich
> schon an mittelschwerer Geisteskrankheit leiden.
> Ich habe Bücher zum lesen, nicht zum drauf gucken.
> Deswegen interessieren mich auch solche
> Sondereditionen nicht im geringsten, so schön sie
> auch sein mögen.

Diese "mittelschwere Geisteskrankheit" hat einen Namen, und der ist z.B. "Sammlerleidenschaft" (sie schafft bei Sammlern Leiden winking smiley ).
Außerdem ist diese "Geisteskrankeit" erstens ansteckend und zweitens weiter verbreitet als man gemeinhin annehmen sollte.
Wegen beider Eigenschaften, sollte man etwas vorsichtig mit "losen" Äußerungen dazu sein, sonst wird man am Ende von einer der beiden Eigenschaften getroffen, wie auch immer winking smiley


Helmut, der übrigens bei dem letzthin erwähnten Bamberg-Besuch schon davon erfahren hatte, und seitdem schon das "Sparen" begonnen hat.
(hupf)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.10 18:19.
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 19:27
Quote

"Sammlerleidenschaft" (sie schafft bei Sammlern Leiden )
Oder...einige werden sich diese Edition schenken...
...ich schenke sie mir...winking smiley

Quote

Außerdem ist diese "Geisteskrankeit" erstens ansteckend und zweitens weiter verbreitet als man gemeinhin annehmen sollte.
Wegen beider Eigenschaften, sollte man etwas vorsichtig mit "losen" Äußerungen dazu sein, sonst wird man am Ende von einer der beiden Eigenschaften getroffen, wie auch immer

Gegen sowas bin ich eigentlich, ob man's glaubt oder nicht, sehr immun. Da ist mir das Geld zu schade für. Sonst hätte ich letztes Jahr wohl auch zur neu digitalisierten Beatles-Collection gegriffen. Aber ich sehe, bzw., höre zur alten Version keinen Unterschied. Also wiedermal etwas, genau wie bei May, wie "Wie ziehen wir das Geld aus den Taschen der Fans die so doof sind und alles kaufen was wir denen vor die Nase setzen?". Wenn die Leute schon alles haben, muß das Rad eben nochmal neu erfunden werden, ohne daß man's merkt (zumindest die im Rauschzustand sind kaum immun gegen den Virus).
Re: Bände 66/67/68 in Radebeuler Gewand für je 120¤?
26. November 2010 19:52
Ich schließe mich - nachdem Ihr Euch nun zahlreicher gemeldet habt - Wolfgang an. Die Dinger sind einfach mal der Kracher, Friedhelm Spürkel hat da was Exquisites aufgespürt. Möge der KMV mal das halten, was er versprach, dann wird es was Gutes. Ich werde sie sicher nehmen, zumal die Belastung des Portemonnaies ja offenbar auch noch etwas gestreckt wird über die geplanten 3 Jahre...

Nebenbei...Wieso gibt es von der Lindeberg-Edition "Zepter und Hammer" nicht mehr bei KMV, wohl aber alle anderen Bände?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen