Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Das Buschgespenst

geschrieben von Schönwerth 
Das Buschgespenst
05. Juni 2010 17:24
Hab heut auf dem Flohmarkt das genannte Buch erstanden.
Ohne Umschlagbild! Praktisch die nackte grüne Pappe.
Gabs das öfter?

Karl May Verlag
Radebeul 1

Bearbeitet von Dr.E.A.Schmid und Otto Eicke
81. bis 104.Tausend

1935

Buch ist in Fraktur gedruckt.
Re: Das Buschgespenst
05. Juni 2010 18:19
Aus Ihrer Beschreibung geht nicht ganz genau hervor, was Sie meinen.

Entweder handelt es sich um einen grünen kartonierten Band (flexibel), bei dem der Einband überhaupt nicht bedruckt ist. Dann handelt es sich um die letzte Variante der sogenannten "Volksausgaben", allerdings ohne explizite Bezeichnung auf dem Titelblatt. Leider fehlte Ihrem Band das Entscheidende, nämlich der farbig illustrierte Schutzumschlag nach Carl Lindeberg. Die Klappen des Schutzumschlags waren mit dem Innendeckel verklebt. Wenn also der Umschlag fehlt, sind die angeklebten Klappen in der Regel noch vorhanden. Es gibt mehrere Titel in dieser Gestaltung.

Oder es handelt sich um einen Kunsthalblederband. Der Rücken bestünde dann aus grasgrünem Kunstleder und wäre mit der bekannten Rückenprägung versehen (schwarze Arabasken und goldenes Rückenmedaillon). Das wäre dann eine Nachkriegsbindequote, die es in dieser Form nur beim "Buschgespenst" gab.

Bei Unsicherheiten dürfen Sie gerne nachfragen.

Mit den besten Empfehlungen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Das Buschgespenst
05. Juni 2010 21:57
Dankeschön für die Antwort Herr Hermesmeier!

Ich denke das von ihnen zweitgenannte trifft zu. Ein grasgrüner Rücken,dürfte Kunstleder sein,mit den Arabesken und goldenem Medaillon.Kein Titelbild,keine Spuren von angeklebten Klappen oder ähnliches.
Versuch morgen mal ein Foto zu machen.

Schönwerth
Re: Das Buschgespenst
06. Juni 2010 09:41
Mit Bild funzt nicht :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.10 09:43.
Re: Das Buschgespenst
06. Juni 2010 10:02
Sie haben eindeutig die von mir beschriebene zweite Variante:

[attachment 444 buschgespenst1.jpg]

Diese Auflage wurde im September 1945 gedruckt, jedoch nicht gleich gebunden. Die Auslieferung begann frühestens 1949. Auch hier fehlt dann der Schutzumschlag, der abgesehen von der aufgedruckten Werbung mit dem der Variante 1 übereinstimmt. Nur war er hier nicht angklebt:

[attachment 445 buschgespenst2.jpg]
Re: Das Buschgespenst
06. Juni 2010 10:10
Jetzt hat sich was überschnitten.:-)
Hab die Bilder grad an sie per PN verschickt.Das obere Bild trifft zu.
Recht herzlichen Dank für ihre Hilfestellung,wieder einmal wurde mir Neuling hier schnell und kompetent geholfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen