Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Mai 2011 14:30
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute - das heißt: gestern (28.4.) - erreichten
> mich zwei neue Bände von Weltbild (Der Fürst der
> Bleichgesichter I/II).
> Diesmal verwendete man einen engen, kleinen
> Karton, wodurch alle äußeren Bestoßungen auch die
> Bücher direkt trafen. Die Bücher sind immer noch
> nicht in schützenden Verpackungen unterwegs.
> Erstmals sind meine Bücher an den Ecken und
> Kapitalen gestaucht. Dass ein Verlag derart
> respektlos mit den eigenen Produkten umgeht, wird
> mir ein ewiges Rätsel bleiben.


Diese beiden Bände sind bei mir erst am 27.05.2011, also einen Monat später eingetroffen.

Offenbar hatte ich mich zu oft über lieblosen Versand beschwert.

Dieses Mal keine Kanten bestoßen, allerdings ist Weltbild immer noch nicht in der Lage, die Bücher so zu verpacken, zum Beispiel in Folie einzuschweißen (wie bei den vorherigen Sammelbänden der KM-Klassiker), daß am Einband keine Spuren vom Transport verbleiben, z.B. Spuren vom Hin- und Herrutschen im Karton.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Mai 2011 20:17
Ich hatte jetzt eine andere Weltbilbestellung und kann zumindest insofern Entwarnung geben, dass die offenbar grundsätzlich alles so verpacken.
Es ist also keine Abneigung gegen Karl May, die der Verpackungsgehilfe Z4W23 in Abteilung F20 nicht anders ausdrücken kann....

Jenny
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juni 2011 17:53
Heute gings in inzwischen doch schöner Regelmäßigkeit bei unverändert lausiger Verpackung (Weltbild-Standard eben) weiter:

Sklaven der Arbeit
und
Sklaven der Schande

sind angekommen!
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juni 2011 21:48
In Berlin sind sie auch heute eingetroffen. Gut für die Datenbank, die ich soeben entsprechend gefüttert habe.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juli 2011 15:35
Reiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute gings in inzwischen doch schöner
> Regelmäßigkeit bei unverändert lausiger Verpackung
> (Weltbild-Standard eben) weiter:
>
> Sklaven der Arbeit
> und
> Sklaven der Schande
>
> sind angekommen!

Hallo,

Am 27.07.2011 sind diese Bände endlich auch bei mir eingetroffen, wie bewährt und wie gehabt ohne einzelne Verpackung der Bücher. Wenigstens hat man die Außenverpackung inzwischen so angepaßt, daß die Bücher nicht mehr so hin und her rutschen können.
Warscheinlich ist die Verpackung einige ct. teurer, so daß der Preis klammheimlich von 13,90 auf 13,99 EUR (pro Band bei 2-er Serie) erhöht wurde.
Aber jetzt kommts:
Habt Ihr die Bücher, insbesondere Bd. 18, Sklaven der Arbeit schon gelesen?
Auf Seite 352 lese ich zuletzt "Wann wäre dies der Fall ge-"
Auf der gegenüberliegenden Seite: "Herren kommen, um die Ausgrabung vornehmen zu lassen."
Wie? Was? Welche Ausgrabung?
Erst jetzt merke ich, daß die folgende, gegenüberliegende Seite die Zahl "369" trägt!
Bei näherer Überprüfung finden sich die fehlenden Seiten 353 bis 368 auch nicht an anderer Stelle des Buches!!
Aber: Zur Auffüllung des Buches und der Dicke des Buches hatte man die Seiten 369 bis 384 DOPPELT eingebunden!!
Schaut doch mal nach, ob das auch bei Euren Büchern der Fall ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.11 15:58.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juli 2011 19:28
Bei mir ist alles OK. Das ist ein typischer Herstellungsfehler, der mal vorkommen kann, ohne gleich in Serie zu gehen. Es geht ja hier um nur einen Bogen (= 16 Seiten). Falls ein Kontrolleur ihn zur Sichtprüfung aus der Produktion genommen und dann wieder auf den falschen Stapel gepackt hat, dann passiert sowas. Da hilft nur: reklamieren und Ersatzlieferung verlangen.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juli 2011 20:55
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei mir ist alles OK. Das ist ein typischer
> Herstellungsfehler, der mal vorkommen kann, ohne
> gleich in Serie zu gehen. Es geht ja hier um nur
> einen Bogen (= 16 Seiten). Falls ein Kontrolleur
> ihn zur Sichtprüfung aus der Produktion genommen
> und dann wieder auf den falschen Stapel gepackt
> hat, dann passiert sowas. Da hilft nur:
> reklamieren und Ersatzlieferung verlangen.

Ok.
Schwacher Trost (aber immerhin), wenn nur nicht die unzähligen anderen Reklamationen gewesen wären.
Jetzt hatte ich über mehrere Lieferungen keine Reklamationen mehr, offenbar zu früh gefreut, daß die letzten Bände wenigstens "erwartbar" kämen und Lesevergnügen bäten.
Deine Erklärung, diesmal Pech für Weltbild, und (schon wieder) für mich.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juli 2011 21:36
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Berlin sind sie auch heute eingetroffen. Gut
> für die Datenbank, die ich soeben entsprechend
> gefüttert habe.

Wo finde ich die Datenbank?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
29. Juli 2011 22:00
Eigentlich hinter den Buttons, von denen du korrekt angemerkt hast, dass sie nicht funktionieren.
Wir haben aktuell technische Probleme und sind offline.

Jenny
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
30. Juli 2011 00:40
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich hinter den Buttons, von denen du
> korrekt angemerkt hast, dass sie nicht
> funktionieren.
> Wir haben aktuell technische Probleme und sind
> offline.
>
> Jenny


Danke.
Dann bin ich ja beruhigt.

Roland
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
30. August 2011 16:38
Nachdem die zuletzt monatliche Lieferung im Juli ausblieb brachte die Post heute

Sklaven des Goldes

und

SKlaven der Ehre.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
31. August 2011 10:30
Reiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem die zuletzt monatliche Lieferung im Juli
> ausblieb brachte die Post heute
>
> Sklaven des Goldes
>
> und
>
> SKlaven der Ehre.

Hallo,

diese beiden Bände kamen gestern auch bei mir an, aber ich war bislang ja schon seit Anfang des Jahres mindestens einen Monat im Rückstand!!!

Ich vermute daher eher, daß andere schon weitere Bände erhalten haben.....
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
31. August 2011 12:42
Nein, das ist nicht der Fall. Weltbild hatte - wie fast regelmäßig im Sommer in der vermutlich richtigen Einschätzung, dass viele Pakete aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit der Empfänger wieder zurückgehen - eine Unterbrechnung seiner Abo-Lieferungen. Vielleicht haben Sie daher aufgeholt. Die beiden Bände sind - wie scheinbar überall - auch bei mir gestern angekommen und ich habe sie gleich in die Datenbank eingepflegt.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
22. September 2011 12:53
Soeben trafen die nächsten beiden Weltbild-Bände ein: "Die Murenleni" und "Der Wurz'nsepp".
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
22. September 2011 15:08
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soeben trafen die nächsten beiden Weltbild-Bände
> ein: "Die Murenleni" und "Der Wurz'nsepp".


Hallo,


bei mir sind sie soeben ebenfalls eingegangen.

Leider konnte ich mich wieder ärgern:

Beide (ziemlich schweren) Bücher waren wieder lose in das Paket gepackt, zudem auch noch nicht einmal mit den Buchrücken zueinander, sondern mit den Seiten zueinander.

Die Bücher sind unterschiedlich dick, so daß sich der vordere und der hintere Cover des dünneren Buches (Die Murenleni) in die Seiten des dickeren Buches (Der Wurz'nsepp) hineingedrückt hatten!

Die Knickspuren zwischen den Seiten 10 und 130 sowie zwischen den Seiten 715 und 765 lassen sich auch "händisch" nicht mehr spurenlos glätten.

Ich glaube, im Buchladen hätte ich das nicht mal als Mängelexemplar akzeptiert.

Ob ich Weltbild doch mal Verpackungsmaterial anbieten sollte?

Unglaublich.

Grüße

Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.11 15:46.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
19. Oktober 2011 14:41
Tach gesagt.

Soeben brachte die Post wieder eine Lieferung: "Der Geldprotz" und "Der Krikelanton".

MfG
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
20. Oktober 2011 14:19
Hallo,

die beiden Bände sind heute auch bei mir eingetroffen. Die Verpackung mangelhaft wie immer und an einer Seite sogar offen.
Nur gut das im ländlichen Bereich der Paketbote einen schon kennt und darauf geachtet hat das nichts herausfällt.
Also mal gerade gutgegangen!!!

Nach meiner Information müssten dies nun die beiden letzten Bände dieser Ausgabe sein oder hat jemand andere Informationen.

Grüße

Ingo
Die Liebe des Ulanen bei "Weltbild"
23. November 2011 13:05
Guten Tag,

könnte mir ein Besitzer der neuen Weltbild-Edition "Illustrierte Romane" sagen, ob "Die Liebe des Ulanen" eine Veröffentlichung der 1. Fischerausgabe 1900/01 (eine Fassung zwischen Erstdruck und späterer Fischerausgabe) oder der nochmals bearbeiteten 2. Fischerausgabe von 1905/06 ist?

Die Unterschiede sind leicht zu erkennen. Beispielsweise steht in den ersten Absätzen des Bandes "Die Herren von Königsau":
1900: auf den Wellen des herrlichen Stromes aufwärts.
1905: auf den Wellen des Flusses aufwärts.

1900: Ihr in französischer Sprache geführtes Gespräch ...
1905: Ihr auf französisch geführtes Gespräch ...
hier fehlt auch: so rücksichtslos laut

Ein Neudruck der 2. Fischerausgabe von 1905/06 liegt uns bisher nur bei Bertelsmann in der Edition Stuttgart vor.
Re: Die Liebe des Ulanen bei "Weltbild"
23. November 2011 19:50
Nach den oben genannten Kriterien wurde offenbar tatsächlich der Text der 3-bändigen großen Ausgabe von 1900 verwendet (wie er sich im Olms-Reprint findet), wohin gegen die Bandaufteilung, die Betitelung der Bände und die Kapitelgliederung aus der fünfbändigen Ausgabe von 1905 stammen. Seltsamer Zwitter.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
23. November 2011 22:20
Irgendwie werd ich den verdacht nicht ganz los, daß der letzte Verlagspatzer keineswegs In der Heimat geschah...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 22:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen