Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neue Edition bei "Weltbild"

geschrieben von andreas_1969 
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
18. September 2010 16:35
Ist diese Nachkalkulation überhaupt rechtlich zulässig?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 12:02
Anstelle von Büchern kommt jetzt jede Woche ein Brief von Weltbild. Heute u. a. diesen Inhalts:

Quote

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Weltbild-Edition.

Im Moment kommt es allerdings zu Belieferungsengpässen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Kolorierung weiterer Bände und hoffen, Sie so bald als möglich im vorgesehenen Umfang weiterbeliefern zu können.

Wenn diese überflüssigen Briefe in die "Nachkalkulation" einfließen, kann man sich nicht wundern, wenn die Bücher teurer werden. Der Brief ist so inhaltsleer wie folgende Entschuldigungsfloskel der Deutschen Bahn: "Aufgrund von Verzögerungen im Beitriebsablauf verspätet sich Ihr Zum um ... Minuten", was nichts anderes heißt als: "Ihr Zug kommt zu spät, weil er nicht pünktlich ist."
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 12:18
Aber wenn sie die Bücher noch noch kolorieren müssen.....

Wobei ich bisher davon ausging, dass die Dinger schon gedruckt sind und der Preis angehoben wurde, weil die Anzahl der Abonennten zu gering war. Offenbar war das ein Irrtum.

Jenny
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 19:06
Als nächstes rechne ich mit der Mitteilung, das die Kolorierung zu aufwändig und die Abonnentzahl zu gering ist und die Edition eingestellt wird... (unsure)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 19:41
Wenn sie jedes Buch einzeln per Hand (vielleicht mit Buntstiften?) kolorieren müssen, kann das möglicherweise wirklich zu teuer werden. Meine Güte, was für ein Mist! Der Kardinalfehler war wohl die Textauswahl. Fischer-Text hat nun wirklich fast jeder, der sich überhaupt für die Romane interessiert.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 19:50
"Jetzt wird's mir zu bunt" wäre ein hübscher doppelbödiger Abbestell-Satz ...

winking smiley

(Aber hackt doch nicht alle so auf Weltbild 'rum ... seit sie die Reise- und Jugenderzählungen im Originaltext herausgebracht haben, gebunden und preiswert (leider ebenfalls recht bunt ...), haben sie sozusagen einen unauslöschlichen Bonus ...)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 20:06
Ja, den Bonus haben sie wirklich, da will ich Dir nicht widersprechen. Ohne die sähe es deutlich schlechter aus, May zumindest teilweise im Text von (Buch-)Erstdrucken zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Allerdings ist eine Preiserhöhung im Nachhinein kein guter Stil. Hat eigentlich mal jemand in den AGBs nachgeschaut, ob sowas überhaupt rechtens ist?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 21:42
ich hab mir heute jedenfalls im Souveniershop vom Karl-May-Museum ganz ohne Editionsabo den Kommentarband einzeln kaufen können (nur als Tipp für die, die das abo nicht wollen aber den Kommentarband und solange in Radebeul das angebot reicht ... winking smiley ). Beim ersten Durchschmökern würd ich sagen: der Kauf hat sich gelohnt
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 22:00
Im 'Tradingpost Online Shop' finde ich es nicht. (Ich telefonier' so ungern wenn's nicht sein muß ... vielleicht versuch' ich's per Mail. Ist bißchen weit dahin zu fahren wegen des Buches ...)
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 22:30
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fischer-Text hat nun
> wirklich fast jeder, der sich überhaupt für die
> Romane interessiert.

Ich nicht (mehr)smiling smiley.

(gehöre ich damit jetzt nicht mehr zur Fangemeinde/Karl-May-Szene?(hupf))
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 23:01
Markus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Dernen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fischer-Text hat nun
> > wirklich fast jeder, der sich überhaupt für die
> > Romane interessiert.
>
> Ich nicht (mehr)smiling smiley.
>
> (gehöre ich damit jetzt nicht mehr zur
> Fangemeinde/Karl-May-Szene?(hupf))

Dochdoch. Die Szene ist ja groß. Hast Du die Adresse des Pierre-Brice-Fanclubs?
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
25. September 2010 23:04
Nein die habe ich nicht und wenn ich sie hätte würdest du sie nicht bekommen(hupf).

Außerdem wäre die Strafe zu hoch, wenn ich zu "denen" verbannt würde. Dann eher nach Sibirien.

grinning smiley
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 15:46
Das ist aber bei weitem nicht die höchste Strafe.
Die ist nämlich Verbannung in den Fanclub einer gewissen bairischen Schauspielerin (die für ihre ersten Rollen (auch in Karl-May-Filmen)) nachträglich synchronisiert werden musste (um verstanden zu werden), und bei deren Erwähnung ein gewisser Rolf D. häufig in Teppich beißen musste.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.10 15:46.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 16:55
<hüstel>
Und nun zurück zu Weltbild....
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 18:10
Warum sollte die Preiserhöhung nicht rechtens sein? Ich kenne mich da nicht aus, aber ...

Wir abonieren (hier fehlt gerade ein Buchstabe, oder?) die Bände doch schon seit einigen Monaten und wurden nun darauf aufmerksam gemacht, dass es teurer wird (vor einer neuen Lieferung). Jetzt haben wir die Wahl: Wir bestellen ab oder kaufen weiter. Wenn wir weiter kaufen, sind wir mit dem Preis einverstanden. Wenn nicht, dann halt nicht und wir nehmen die Bände nicht mehr ab.

Wenn jetzt allerdings in den letzten Weltbild-Katalogen kräftig Werbung für ??? EUR gemacht wurde*, man daraufhin die Reihe bestellt, die ersten Bände kommen und dann auf der Rechnung stehen würde ???+x EUR, also dann könnte man ja was sagen, aber so ...

Kunden ködern (Kunden ködern Köter, Köter ködern Kunden - das könnte Frischers Fitze ersetzen) macht Weltbild übrigens nicht: Im Internet wird bereits der neue Preis beworben.

------------

* wobei das Wort "Werbung" in Zusammenhang mit "Katalog" und "Karl-May-Sammleredition" etwas irritierend sein könnte: in meinen letzten Katalogen war keine Werbung drin


Viele Grüße

Thomas

PS: Unter Umständen bin aber auch ich an der Preiserhöhung schuld ... Meine letzte Lieferung musste ich nicht bezahlen ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.10 18:11.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 18:15
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte die Preiserhöhung nicht rechtens
> sein? Ich kenne mich da nicht aus, aber ...
>
Ich auch nicht. Deswegen frage ich ja.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 18:17
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 18:31
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.weltbild.de]
> Uschi+Glas&f=search.getsearch&tracksearch=true
>
> smiling smiley


Danke. Die Woche ist gerettet. Wollte eh abnehmen...
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
26. September 2010 20:48
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dhomasch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum sollte die Preiserhöhung nicht rechtens
> > sein? Ich kenne mich da nicht aus, aber ...
> >
> Ich auch nicht. Deswegen frage ich ja.


Nur so am Rande: die gesetzlichen Regelungen kenne ich zwar nicht, aber rechtens wird es nach bundesdeutschem Recht schon sein, unter bestimmten Voraussetzungen. Ich vergleich das mal mit meiner Abo-Monatskarte bei der Bahn. Die hab ich seit über fünfzehn Jahren und da gab es schon sehr viele Preiserhöhungen.
Es kömmt halt auf die Begründung an, ob man da rechtlich ne Chance gegen hätte oder nicht. Bei der Bahn hat mans nicht.
Auch die "Karl May & Co" hat unlängst eine Preiserhöhung bekanntgegeben, mit Begründung. Die man durchaus anerkennen kann, weil sie nachvollziehbar klingt. (was nicht gleichbedeutend mit "Begeisterung darüber" ist.)

Und offenbar hat ja auch WELTBILD ne Begründung geliefert, gegen die wahrscheinlich keiner wirklich ankommt Obwohl die Begründung nicht wirklich nachvollziehbar erscheint.
Dass bei dieser Praxis die Zufriedenheit mit WELTBILD nicht unbedingt wächst, dürfte klar sein.
Und ob und inwieweit die Begründung in jedem einzelnen Falle akzeptiert bzw. anerkannt wird, steht auf einem noch ganz anderen Blatt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.10 20:49.
Re: Neue Edition bei "Weltbild"
06. Oktober 2010 15:14
Das Handbuch ist, so weit ich das jetzt bereits beurteieln kann (nach teilweiser Lektüre) immerhin lohnenswert und sehr informativ.
Das bisher einzige fragwürdige, was mir auffiel, ist aber das Ende des Abschnitts über "DER VERLORENE SOHN".
Da steht am Ende (Seite 200) die richtige Feststellung:
"Erwähnenswert ist noch eine Verfilmung (...) von der DEFA ..."
mit der weiteren Feststellung
"... die abgesehen von einigen dümmlichen Veränderungen des Inhalts im Drehbuch recht gut gelungen war ..."

Nun, dass ein Drehbuch niemals eins zu eins den Inhalt einer Romanvorlage wiedergeben kann (und bei May schon gar nicht), ist klar. Was der Verfasser aber mit dem Wort "dümmlichen" meint, bleibt schleierhaft und zumindest für mich vollkommen unnachvollziehbar.
(Nebenbeibemerkt ist "Das Buschgespenst" ein "Film des Fernsehens der DDR" und kein DEFA-Film.Da wurden schon zu DDR-Zeiten kleine Unterschiede gemacht, auch wenn es selbstverständlich zwischen beiden Firmen enge Zusammenarbeit gab.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen