Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

GW Bände 89 und 90

geschrieben von Widukind 
GW Bände 89 und 90
07. Februar 2010 23:44
Weiß jemand, welche Texte in den GW-Bänden 89 und 90 erscheinen sollen? Die Nummern sind bislang noch nicht belegt. Dagegen geht es ja ab Bd. 91 mit den Editionen der Briefe weiter.

Gibt es überhaupt noch bekannte May-Erzählungen (also keine Briefe u. ä.), die in den GW noch nicht publiziert worden sind? Oder darf man die Edition der bislang bekannten May-Texte in den GW als abgeschlossen betrachten?
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 06:32
"Der Scout" fällt mir jetzt spontan ein.
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 07:44
Hatten wir gerade, siehe hier

[karlmay.agerth.de]
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 13:50
Hallo!

In einem Forum für Comicsammler steht schon seit gefühlten mehreren Jahren Folgendes über den Inhalt dieser Bände:

Quote

Band 89 der Titel ist noch nicht sicher festgelegt

Der Band enthält, wie schon Band 49, die Lyrik des Dichters

1) Die wilde Rose (Karl Mays früheste Lyrik)

2) Deutscher Herzen Liederkranz (die in die Romane eingestreute Lyrik)

3) Der Löwe Sachsens (Hymnen, Balladen, Versepen)

4) Sternschnuppen (Naturlyrik, Reisegedichte)

5) Das gelobte Land (religiöse Lyrik, Metaphysisches)

6) An Dich (Gelegenheitsgedichte, Widmungen)

7) Ave Maria (Kompositionen)

Gesammelte Werke Band 89 (2010)

Band 90 Arbeitstitel: DER SCOUT

Der Band enthält zwei der vier originalen Erzählungen, aus denen Karl May die Winnetou-Bände II und III zusammenfügte. Die anderen beiden Erzählungen dieser Art fanden sich in Band 88. Dazu kommt (vermutlich) die Erzählung "Three carde monte".

1) Der Scout 1888 (Deutscher Hausschatz XV. Jahrgang)

2) Three carde monte 1879 (Deutscher Hausschatz V. Jahrgang)

3) Im fernen Westen 1879 Buchausgabe Franz Neugebauer Stuttgart
In der 2. Auflage von 1889 unter dem Titel Jenseits der Felsengebirge

Gesammelte Werke Band 90 (2009) Der Scout

Ich weiß nicht, wer diese Informationen da hineingesetzt hat, und kenne auch dessen Quellen nicht; inwiefern diese Angaben also der Wahrheit entsprechen, kann nur gemutmaßt werden. Ich schätze beispielsweise, dass die Reihenfolge der Bände wohl eher umgekehrt sein wird, nach "Deadly Dust" als Nr. 88 wäre es doch konsequent den "Scout" in den Folgeband aufzunehmen und die verstreute Lyrik ganz ans Ende der GW zu setzen. Warum man aber Mays Kompositionen noch einmal in einem GW-Band veröffentlichen will, verstehe ich nicht ganz. "Karl May und die Musik" ist aufgrund seines Formats doch der eindeutig geeignetere Ort.
Aber vielleicht sind diese "Pläne" auch bloß Humbug ...

LG
Stefan
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 20:22
Ich würde es weiterhin begrüssen wenn die framentarische Dorgeschichte "Der verlorene Sohn" endlich Aufnahme in die "Gesammelten Werke" finden würde. Auch die Nachlaßmappen könnten bei dieser Gelegenheit ausgewertet werden.
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 20:25
>>> die fragmentarische Dorfgeschichte "Der verlorene Sohn"

Was soll denn das sein ? Hab' ich was verpaßt ?
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 21:11
Manche wissen eben mehr. Oder wie es früher in der Werbung hieß: "Prinzen kommen weiter."(hupf)
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 21:42
zu dem erwähnten Fragment siehe hier. Aber das kommt sicher nicht.

(Wäre eher was für einen Folgeband der Karl-May-Welten, in denen ja auch das Herrgottschnitzer-Fragment erschienen ist, aber selbst da plagen mich Zweifel.)

Jenny
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 21:52
Na das wird aber doch Zeit daß das veröffentlicht wird ... warum sollte man das nicht tun ?
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 22:03
Ein Text der nach ca. 20 Seiten aufhört und dessen Titel es schon gibt? Ich bitte dich Rüdiger.(hupf)
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 22:15
Was soll daran seltsam sein ? Ich finde es eher seltsam und überraschend, daß es offenbar einen May-Text gibt, der bis heute nicht veröffentlicht ist ... In anderen Bänden wie 79 oder 84 stehen doch auch kleine Fragmente.
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 23:02
Hallo Jenny, warum glaubst du nicht das der Text erscheint? Walter Illmer schwärmte mir in den 90iger Jahren davon vor.
Re: GW Bände 89 und 90
08. Februar 2010 23:05
In früheren Jahrzehnten hätten Kandolf und Eicke daraus ganze Geschichten geschliffen.
Re: GW Bände 89 und 90
09. Februar 2010 09:34
Vermutlich sogar einen mehrbändigen Roman ;-)

Verwunderlich ist es schon, dass das Fragment nicht in Band 79 aufgenommen worden ist. Vielleicht kommt es ja noch in der 89 oder 90 unter.
Re: GW Bände 89 und 90
09. Februar 2010 15:59
Die Inhaltsangabe im "Wiki" passt ja eigentlich zu einer "Vorarbeit" oder "Vorstudie" zu dem Kolportageromans gleichen Titels. Auch schon deshalb wäre, wie ich das sehe, eine Veröffentlichung mehr als wünschenswert.

Helmut
Re: GW Bände 89 und 90
09. Februar 2010 22:53
Walter Illmer hoffte damals das dieses Fragment in Band 79 erscheinen würde. Mir liegen allerdings auch keine Gründe dafür vor, warum es nicht in Band 79 mit aufgenommen wurde.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen