Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May-Texte in anderen Publikationen

geschrieben von Scheuch 
Karl May-Texte in anderen Publikationen
14. Juli 2005 15:28
Sind für die Datenbank nur "Karl May"-Bücher interessant oder auch "Karl May"-Texte, bspw. in Zeitschriften oder in Anthologien?

Ich habe hier

LESESCHATZ 4 - Ergänzungsheft, 1. Auflage 1991, Cornelsen, Berlin
dieses 16seitige Hefte enthält auf S. 14
Karl May: Hunger im Erzgebirge (um 1850)


-SCHEUCH-
Re: Karl May-Texte in anderen Publikationen
14. Juli 2005 15:32
Es werden auch Anthologien aufgenommen, die neben May-Texten auch Fremdtexte beinhalten. Da ist auch schon das eine oder andere in der Datenbank enthalten. Ihren Leseschatz kenne ich allerdings überhaupt nicht. Was verbirgt sich denn hinter dem Titel "Hunger im Erzgebirge"? Ist das ein Auszug aus der Selbstbiographie "Mein Leben und Streben"?
Re: Karl May-Texte in anderen Publikationen
14. Juli 2005 15:43
Das ganze klingt wie ein Schulbuch.
Wie groß ist denn der Ausschnitt?

ta
Re: Karl May-Texte in anderen Publikationen
14. Juli 2005 15:56
der Text ist sehr kurz - 19 Zeilen

und beginnt mit:


Das waren damals schlimme Zeiten.

und endet mit

Dafür gab es für fünf Pfennig Runkelrübensirup, auf fünf Brötchen gestrichen.


Selbst markante Wörter wie "Kartoffelschalen" führten auf der Werke-CD zu keinem passendem Text.




hah doch noch gefunden: "Strumpfwirker" hats ans Licht gebracht: Es ist ein stark bearbeiteter Text aus "Mein Leben und Streben".

-SCHEUCH-
Re: Karl May-Texte in anderen Publikationen
14. Juli 2005 16:05
wie heißt es so schön: Augen auf!

auf der Rückseite ist ein Quellenverzeichnis.

May, Karl: Hunger im Erzgebirge (gek.). Aus: Karl May: Ich. Radebeul 1942. Zitiert nach: Sachsen im Herzen. Herausgegeben von Hans-Peter Lühr und Hasso Mager. Mitteldeutscher Verlag, Halle/Leipzig 1989; Lizensausgabe. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, Husum 1989


-SCHEUCH-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen