Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May bei Aldi

geschrieben von JennyFlorstedt 
Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 07:45
[www.wuv.de]


Zitat:
Aldi Nord verkauft Karl May-Sammleredition

Der Essener Discounter Aldi Nord verkauft ab 23. März eine Karl-May-Sammleredition. Zum Start werden für jeweils 5,99 Euro acht Bände angeboten, darunter "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou I" und "Old Surehand I". Wer sich auch deren jeweilige Fortsetzungen ins Regal stellen möchte, muss allerdings Aldi zu einem späteren Zeitpunkt mindestens ein weiteres Mal aufsuchen, denn unter den ersten Bänden sind sie noch nicht enthalten.

Nicht zuletzt die Hoffnung auf "Mehrfachtäter", die auch gleich das eine oder andere Produkt zusätzlich einpacken, könnte den Discounter zu diesem Vorgehen animiert haben. Die Bücher sollen in hochwertiger Ausstattung und ungekürzt zu haben sein. Aldi Nord verfügt über ein Netz von mehr als 2500 Filialen. Bei Erfolg dürfte auch die Süd-Sparte des Disconters nachziehen. In die Produkt-PR wurde die Kölner Agentur Pütz Kommunikation mit einbezogen.
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 08:12
(ergänz')

... "und den berühmten Titelbildern der bekannten und beliebten Ausgabe des Karl-May-Verlags. Natürlich in einer ungekürzten und vom Verlag autorisierten Fassung."

[www.buchmarkt.de]
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 09:24
Na dann ergänze ich auch mal...

Die Titel der übrigen fünf Bände sind: Das Vermächtnis des Inka, Durch die Wüste, Durchs wilde Kurdistan, Am Rio de la Plata und Menschenjäger.

Quelle: [www.buchmarkt.de]

... und wundere mich über die merkwürdige Titelauswahl.

Mal abwarten. ob die Berliner wieder mit Verzögerung beliefert werden, wie beim Mosaik-Sammelband.

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.09 09:26.
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 09:37
Das sind halt die gängigen Sachen, und die jeweiligen Folgebände kommen dann offenbar später. Die acht Bände werden ja als Start einer Sammleredition bezeichnet.
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 09:39
Der Mosaik-Sammelband war das einzige Mal, dass ich Schlag 8 Uhr vor einer Aldi-Filiale auf die Ladenöffnung gewartet habe. grinning smiley
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 10:11
Quote

Natürlich in einer ungekürzten und vom Verlag autorisierten Fassung.......und Menschenjäger.

Ja ne, is klar.grinning smiley
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 10:26
Da muss man sich eben damit abfinden, dass "ungekürzt" bei Büchern von Karl May heisst "die vollständige, ungekürzte Bearbeitung des KMV".
Das war doch "schon immer so".

Helmut
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 10:47
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da muss man sich eben damit abfinden, dass
> "ungekürzt" bei Büchern von Karl May heisst "die
> vollständige, ungekürzte Bearbeitung des KMV".
> Das war doch "schon immer so".
>
> Helmut

Daran hatte ich auch grade gedacht.
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 16:10
Das ist ja ein ziemlich schräges Unternehmen ... immer nur den (bzw. die) ersten Bände eines zusammenhängenden Romans herauszugeben, damit die Leser hoffentlich noch einmal wiederkommen.
Ob ich mir diese Bände überhaupt besorgen werde, hängt größtenteils von der Ausstattung ab, die in dieser Werbeanzeige zwar ganz nett beschrieben wird, in Wahrheit aber wohl qualitativ im unteren Bereich anzusiedeln ist (wie bei anderen Discount-Büchern meistens auch). Ich bin da eher skeptisch ...
Ich wünsche dem KMV (nicht unbedingt Aldi) trotzdem viel Erfolg. Hoffentlich nutzt er diese Chance auch und wirbt am Ende eines jeden Bandes ordentlich für die herkömmlichen GW und insbesondere für die HKA. winking smiley

LG
Stefan
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 16:19
Berhard Schmid: Eine Sonderausgabe für nur einen großen Buchhändler? Es handelt sich hier nicht um die berühmten Gesammelten Werke! Bei Aldi wird eine Lizenzausgabe mit nur acht Titeln von Karl May in einem sehr kurzen Zeitraum angeboten, im Karl-May-Verlag sind aber 90 Karl-May-Bände dauerhaft lieferbar!
[...]
Karl May bei Aldi ist für uns in erster Linie eine Werbeaktion und bedeutet ein klares Signal an den Buchhandel, sich diesem Autor wieder stärker zu widmen, das heißt, selbst das Geschäft mit Karl May zu machen, anstatt es einem Discounter zu überlassen.


mehr: [www.buchmarkt.de]


-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.09 16:20.
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 17:52
Also, ich habe mir heute von meiner Frau nach der Arbeit noch einen ALDI-Prospekt für nächste Woche mitbringen lassen, da steht nichts drin...?!
Re: Karl May bei Aldi
19. Februar 2009 17:58
siehe Beitrag 1

oder anders formuliert: Ist nächste Woche schon der 23. März?

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.09 17:59.
Re: Karl May bei Aldi
20. Februar 2009 11:03
Entschuldigung...! Die Panik, man könnte was verpassen...! Danke trotzdem!
Re: Karl May bei Aldi
20. Februar 2009 13:48
Wird diese Sonderausgabe eigentlich in die Auflagenzählung mit einbezogen? Ist das noch so üblich? Lohnen würd es sich ja wahrscheinlich ...
Re: Karl May bei Aldi
04. März 2009 19:12
Investigativem Journalismus und hilfsbereiten Datenbanknutzern verdanke ich diese Vorschau auf kommende Freuden:

[attachment 351 aLDI.jpg]


Jenny
Re: Karl May bei Aldi
04. März 2009 19:30
Wow, nett anzusehen sind sie ja, mit den Deckelbildern der gesammelten Werke. Wenn sie noch Mays Originaltext enthalten würden, könnte man sich glatt von der Weltbild-ausgabe verabschieden. Wäre dann ein guter Kompromiss zwischen Werktreue und Hauch von gesammelter-Werke-Optik.

Ansonsten bearbeitet würde es mich natürlich nicht reizen, allerdings für Einsteiger eine preiswerte (und sicher auch gute) Alternative zu der "normalen" grünen Ausgabe der GW.
Re: Karl May bei Aldi
05. März 2009 09:52
Quote

Bei Aldi wird eine Lizenzausgabe mit nur acht Titeln von Karl May in einem sehr kurzen Zeitraum angeboten,

so sagt B. Schmid auf der Seite vorher. Zur Erinnerung sei es nochmals wiederholt, dass es bei Aldi nur 8 (in Worten acht) Bände geben wird. Also kaum der Aufregung wert, finde ich.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.09 09:53.
Re: Karl May bei Aldi
05. März 2009 12:20
Laut neuester Pressemitteilung sollen dies acht Bände den "Grundstock zu einer einmaligen Sammlung", mit wieviel Bänden dann auch immer, bilden!
Re: Karl May bei Aldi
05. März 2009 13:00
Wenns nur 8 Bände geben soll, wozu dann der Aufwand? Wenn einer Spaß dran hat, will er natürlich auch weitere Bände. Also muß er zu den GW greifen und hat dann eine uneinheitliche Ausgabe. Was für eine Logik ist DAS denn???

Besser wäre es doch gewesen der Verlag hätte einige seiner "grünen" bei Aldi für den kleinen Preis angeboten, bei Gefallen hätte derjenige die Reihe im "normalen" Buchhandel komplettieren können.
Re: Karl May bei Aldi
06. März 2009 09:26
Quote

Besser wäre es doch gewesen der Verlag hätte einige seiner "grünen" bei Aldi für den kleinen Preis angeboten, bei Gefallen hätte derjenige die Reihe im "normalen" Buchhandel komplettieren können.

Das geht natürlich überhaupt nicht - aufgrund der Preisbindung. Wenn der Verlag den Preis für ein Buch ändert - normalerweise geht es da nur in kleinen Schritten aufwärts -, dann gilt das für den gesamten Buchhandel. Da kann Aldi für dasselbe Produkt keinen anderen Preis anbieten als das Sortiment.
Es gäbe noch die Möglichkeit, den Ladenpreis ganz aufzuheben. Das wäre dann aber Ramsch, es gäbe nur noch den Ausverkauf. Nachdrucke mit wieder festgelegtem Ladenpreis kann es dann nicht mehr geben.

Als eine legale Umgehung kann angesehen werden, dass der Karl-May-Verlag einige Jahre lang ein Schnupperpaket aus drei Bänden, den immer gleichen, geschnürt hat, das etwas billiger war, als die drei Bände einzeln zusammen gekostet hätten.

Eine weitere Umgehung ist die sogenannte Subkriptionsfrist, die es einem Verlag erlaubt, Vorbestellern für eine begrenzte Zeit - von ich glaube drei Monaten nach Erscheinen eines Buches - dieses preisgünstiger abzugeben.

Die dazugehörigen Regelungen sind aber auf Aldi nicht anwendbar. Vergleichbar mit der Aldi-Problematik sind die jahrzehntelang in Kaufhäusern (Kaufhof, Karstadt) exklusiv angebotenen TOSA-Bände, die aber etwa um das Jahr 2000 herum vom Ueberreuter-Verlag eingestellt wurden, offenbar aufgrund mittlerweile mangelnden Absatzes, was auch mit dem Verkaufspreis zusammenhängen könnte, denn es ist immerhin erstaunlich, dass Aldi seine offenbar besser als Tosa ausgestattete Edition zur Hälfte des zuletzt bei Tosa geltenden Preises anbieten kann. Ist Geiz wieder mal geil?

Vielleicht soll ausgetestet werden, zu welchen Konditionen eine May-Lizenzausgabe in Massenauflagen am Markt platzierbar ist, nachdem es sowohl die Tosa-Edition als auch die Ueberreuter-Taschenbuchausgabe seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Dabei mit unvollständigen Mehrteilern zu agieren, um Kunden bei der Stange zu halten, ist zwar unschön, wurde aber schon erfolgreich praktiziert. Es wird ja einige Bezieher der Weltbild-Edition geben, die sich daran erinnern, in welcher seltsamen Reihenfolge die Abonnenten beliefert wurden. Es wurde von Verlagsseite tunlichst darauf geachtet, das bei den Empfängern zu jedem Zeitpunkt des Abos irgend etwas Unvollständiges vorlag, damit sie keinen Anlass hatten, abzuspringen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen