Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design

geschrieben von thoschw 
Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 12:49
Gerade im www.jules-verne-forum.de entdeckt:



Weiß jemand zufällig, welche Autoren außer May und Verne noch bei Tosa mit diesem Design erschienen sind? Bei den Uebereuther-Taschenbücher gibt es ja wenigstens Eigenwerbung auf weitere TBs, z.B. von Gerstäcker, aber bei den Tosa-Ausgaben sucht man ja schon ein Inhaltsverzeichnis vergebens, geschweige denn eine Übersicht über alle dort verlegten KM-Bände.

Thomas

PS: Ich persönlich finde diese Art des Coverscans für Tosa-Ausgaben ja gelungener, weil man so auch die Rückseite sieht :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.05 12:57.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 13:30
Also einige meiner Tosas haben dann aber wenigstens eine Angabe über die KM-Bände die dort erschienen sind (Liste auf der letzten Seite). Wenn Interesse besteht, kann ich diese Liste ja mal hier reinstellen.

Sabine
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 14:06
Dann würden sicher auch alle hochedlen Tosa's verabeitet werden, so dass sie den Sammlungen zugeordnet werden können :-)

MfG

El Nervor
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 14:25
Ok, das mache ich dann heute Abend mal in aller Ruhe, habe die Bücher im Moment nicht hier. Also noch ein paar Stunden Geduld winking smiley

Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 15:17
Sollte Ihre Auflistung mit unserer aber bereits übereinstimmen, gibt es ausser einem Appel an die Hauptamtlichen nichts weiter zu tun
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 20:00

Ich hab jetzt allen Tosa-Ausgaben jeweils eine Auflage zugeordnet; wobei ich dort keine Ahnung habe, wieviele Auflagen es gab und ob man sie irgendwie unterscheiden kann.

ta
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
06. Juli 2005 21:03
Also: folgende KM-Bücher wurden bei Tosa in der typischen grünen Aufmachung herausgegeben:

Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan
Von Bagdad nach Stambul
In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren
Der Schut
Winnetou I-III
Sand des Verderbens
Am stillen Ozean
Am Rio de la Plata
In den Kordilleren
Old Surehand I + II
Menschenjäger
Der Mahdi
Im Sudan
Kapitäm Kaiman
Die Felsenburg
Krüger Bei
Satan und Ischariot
Auf fremden Pfaden
Weihnacht im wilden Westen
Der Löwe der Blutrache
Winnetous Erben
Unter Geiern
Der Schatz im Silbersee
Der Ölprinz
Halbblut
Das Vermächtnis des Inka
Der blaurote Methusalem
Die Skavenkarawane
Schloß Rodriganda
Die Pyramide des Sonnengottes
Benito Juarez
Trapper Geierschnabel
Der sterbende Kaiser
Der Derwisch
Im Tal des Todes
Zobeljäger und Kosak

Einige davon die noch nicht mit Cover vertreten sind habe ich noch hier, sobald meine Technik wieder auf der Höhe ist, kommen noch ein paar Cover winking smiley

Ich habe mal bei meinen Auflagen geguckt, es gibt insofern Unterschiede dass die sehr neuen Auflagen KEIN Copyrightvermerk mehr auf der Innenseite haben und außen auf dem Cover eine kleine Tafel "vom Karl-May-Verlag authorisiert" angebracht ist. Ansonsten ist da wirklich kein Unterschied zwischen den etwas älteren Auflagen zu erkennen. Ich weiß dass einige von den Büchern die ich hier habe schon ziemlich älter sind als andere, aber es gibt wirklich keine eindeutigen Merkmale welche Auflage das jeweils ist.

Sabine
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
07. Juli 2005 14:02
Von der Handvoll alter Tosa-Büchern, die ich seinerzeit Anfangs der 70ern gekauft habe (bevor ich auf die günstigeren Ueberreuther-Taschenbücher umgestiegen bin), hat nicht ein einziges eine Übersicht über die KM-Bände, lediglich der illustrierte Großband "Winnetou - Die schönsten Erzählungen", den ich vor ein paar Jahren in einer sentimentalen Anwandlung und wegen des günstigen Ramschpreises kaufte, hat eine Übersicht über die dato erschienenden KM-Bände - allerdings die beim KMV und nicht die bei Tosa.

Leider ist der Band hinsichtlich der Illustrationen ein ziemlicher Reinfall. Die krakeligen Zeichnungen finde ich jedenfalls nicht besonders attraktiv. Und auch die Textfassung scheint mir da ebenfalls untersuchenswert. Zufällig fiel mir auf, daß das Ende der Pedlar-Geschichte nicht mit der KLMV-Fassung von "Winnetou II" (jedenfalls nach der Bücherbund-Lizensausgabe) übereinstimmt: Die beiden abschließenden Sätze "Wirts du den Freund erjagen? Wann sehe ich dich wieder, du lieber, lieber Winnetou" fehlen.

Was nun den Umfang der Tosa-Ausgaben betrifft: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es in den 70ern nur die Bände bei Tosa, die auch beim KMV als Jubiläumsausgabe erschienen waren und z.T. auch bei diveresn Buchgemeinschaften vertrieben wurden, entsprechend dürfte die Textfassung also mit dieser KMV-Sonderausgabe übereinstimmen.

Die zusätzlichen Bücher der "Waldröschen"- und der "Deutsche Helden"-Serie - gab es bei Tosa tatsächlich kein "Allah il Allah"? - sind wohl erst später dazugekommen. Und die Jules-Verne-Ausgaben von Tosa sind in der DB-Bibliographie-Bänden übrigens nicht nachgewiesen, dafür allerdings zwei ältere Uebereutherausgaben. Demnach gab es noch die "Reise um die Welt in 80 Tagen" im roten Tosa-Design gegeben haben ...


Ergänzung: ... was eine Internet-Rechere auch bestätigte. Ein weiteres Exemplar ist mindestens noch "Die Reise durch die Sonnenwelt"






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.05 16:14.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 08:39
Hallo!

Gerstäcker:
Im Tosa-Design gibt es noch Bücher von Gerstäcker. Die habe ich immer mal wieder auf Flohmärkten gesehen, aber nie gekauft, weil sie mich nicht interessieren. Sollte von jemandem Interesse angemeldet werden, kann ich ja mal schauen, ob sich etwas besorgen lässt. Die Einbandfarbe ist, wenn ich mich recht erinnere, ein helleres Grün als bei den May-Bänden.

Verne:
Ich bin mir sicher, dass wir einen Verne-Band in unserem Antiquariat in der Grabbelkiste haben, weiß aber nicht, welchen Titel. Das werde ich noch nachtragen. Hier gilt dasselbe: Interesse möge hier bekundet werden.
Nachtrag:
Der Band ist gefunden. Es ist auch hier "20000 Meilen unter dem Meer", allerdings deutlich schlechter erhalten als das Exemplar von Herrn Preller. Der Rücken ist OK, die Deckelkanten stark berieben und die Deckelbilder teilweise auch. Wer es geschenkt haben möchte, mag mir bitte seine Adresse mitteilen. Es wäre schön, wenn der/die Betreffende in ihm/ihr angemessen erscheinender Höhe eine kleine Spende an den Leipziger Freundeskreis entrichten könnte, der die Datenbank hostet.

May:
Es gibt bei den Tosas einige Unterscheidungskriterien. Man wird hier aber nie verschiedene Auflagen identifizieren können. Die allerersten Bände waren wohl in Halbleinen gebunden (wie beim Verlag Buch & Zeit). Der Kunststoffrücken kam erst etwas später. Bei den frühen Auflagen sind die Trennungszeichen im Block Gleichheitszeichen. Sie wurden später durch Bindestriche ersetzt. Ich weiß jetzt das genaue Jahr nicht mehr, aber Herr Bartsch hat mir irgendwann mal geschrieben, wann er die "Zeittafel" zusammengestellt hat, die in einigen Tosas eingebunden sind. Das war irgendwann Anfang/Mitte der Siebziger. Auf dem Rücken gibt es die roten Rauten in zwei verschiedenen Größen. Damit einher geht eine geringfügige, nicht beschreibbare Variation der Typographie auf dem Rücken. Sehr spät erst kam der von Jenny beschriebene Zusatz "Vom Karl-May-Verlag autorisiert". Das war wohl erst Anfang der 90er. Noch etwas später kam der hässliche Balkencode auf dem Hinterdeckel.

Herzlichen Gruß
Wolfgang Hermesmeier



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.05 11:26.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 09:13
Ich besitze KM-Bände dieses Layouts, in denen der Verlag gar nicht genannt ist. Die haben allerdings den beschriebenen Code auf dem Buchrücken. Ich sortiere sie derzeit genau zwischen TOSA und B&Z.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 11:10
Also ich habe auch einige ältere Bücher (schätzungsweise aus Ende siebziger/Anfang achtziger) auf denen auch schon der Balkencode auf dem Rücken vertreten ist. Sieht allerdings noch etwas anders aus als bei der neuesten Ausgabe mit diesen Zusatz auf dem Cover. Da ist zusätzlich zum Strichcode noch ein t in einem weißen Kästchen (wenn ich mich recht erinnere) mit auf dem Rücken aufgedruckt.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 11:21

Hallo!

> May:
> Es gibt bei den Tosas einige
> Unterscheidungskriterien. Man wird hier aber nie
> verschiedene Auflagen identifizieren können. Die
> allerersten Bände waren wohl in Halbleinen
> gebunden (wie beim Verlag Buch & Zeit). Der
> Kunststoffrücken kam erst etwas später. Bei den
> frühen Auflagen sind die Trennungszeichen im Block
> Gleichheitszeichen. Sie wurden später durch
> Bindestriche ersetzt. Ich weiß jetzt das genaue
> Jahr nicht mehr, aber Herr Bartsch hat mir
> irgendwann mal geschrieben, wann er die
> "Zeittafel" zusammengestellt hat, die in einigen
> Tosas eingebunden sind. Das war irgendwann
> Anfang/Mitte der Siebziger. Auf dem Rücken gibt es
> die roten Rauten in zwei verschiedenen Größen.
> Damit einher geht eine geringfügige, nicht
> beschreibbare Variation der Typographie auf dem
> Rücken. Sehr spät erst kam der von Jenny
> beschriebene Zusatz "Vom Karl-May-Verlag
> autorisiert". Das war wohl erst Anfang der 90er.
> Noch etwas später kam der hässliche Balkencode auf
> dem Hinterdeckel.


Okay. Und wie machen wir das konkret in der Datenbank? Ist es wichtig für Sammler die Auflagen zu unterscheiden? Variieren die Titelbilder in den Auflagen?
Sollten wir für jeden Band mehrere unadtierte Auflagen anlegen ("Auflage-mit-Strichcode", "Auflage-mit-Autorisation", "Auflage-mit-Biographie", "Auflage-mit-nicht-beschreibbarer-Variation-in-der-Typographie-auf-dem-Rücken"...)?

ta

Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 11:38
Liebe Jenny!

Ich halte das für Quatsch. Vom Winnetou z. B. gibt es weit über 30 Auflagen, ohne dass die unterscheidbar wären. Für solche Fälle wäre es sinnvoll, wenn man nur eine einzige Auflage anlegt, diese aber entsprechend kennzeichnet. Wir haben ja so hübsche Bezeichner wie "erste Auflage", "einzige Auflage", "aktuelle Auflage". Wie wäre es, wenn man einfach "diverse Auflagen" da als weitere Wahlmethode einfügte. Wenn es wirklich Unterschiede auf dem Vorderdeckel gibt wie eben jenen Zusatz "Vom Karl-May-Verlag autorisiert", dann kann man dieser einen Auflage immer noch ein zweites Cover zuordnen. Bemerkungsfelder können auch genutzt werden. Aber das war es dann meiner Ansicht nach.

Es kann keine Bibliografie der Welt leisten, die Tosa-Bände zu verzeichnen. Die Bücher liefern keine Unterscheidungskriterien, und die betreffenden Verlage haben dazu keine hinreichenden Unterlagen.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 12:01
Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich über dein Statement bin. :-)


ta
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
08. Juli 2005 12:44
Doch, kann ich winking smiley
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
13. August 2005 19:51
Quote

Weiß jemand zufällig, welche Autoren außer May und Verne noch bei Tosa mit diesem Design erschienen sind?
Heute erst auf dem Flohmarkt gesehen: Hans Dominik gibt es auch in diesem Design (Einbandfarbe rostrot wie bei Jules Verne).
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
19. August 2005 22:20
Und ich habe jetzt auch entdeckt dass es in der Tosa-Aufmachung zumindestens auch ein Werk von Gerstäcker gibt (Gold). Da ist der Band dann allerdings braun.
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
28. August 2005 21:34
Von Gerstäcker erschienen bei Tosa sogar 5 Bände, nämlich:
- Gold
- Im Busch
- Die Regulatoren von Arkansas
- Die Flußpiraten des Mississippi
- Die beiden Sträflinge
Die Einbandfarbe würde ich allerdings nicht als braun bezeichnen, sondern es ist ein helleres grün mit Beige-Anteilen. Der Rückenschild und die Rauten sind im gleichen Grün wie der Einband der Karl May-Bände. Auch der Künstler, der die Deckelbilder gemalt hat, scheint derselbe zu sein. Weiß jemand, wer es ist? In den Gerstäcker-Bänden ist angegeben "Einband: Hildegard Hostnig". Das kann aber auch die Grafikerin sein, die die Buchausstattung gemacht hat.

Wolfgang Wiesheier
Re: Verne bei Tosa im May-Buchcover-Design
29. August 2005 13:02
Quote

Weiß jemand, wer es ist? In den Gerstäcker-Bänden ist angegeben "Einband: Hildegard Hostnig". Das kann aber auch die Grafikerin sein, die die Buchausstattung gemacht hat.

Wie immer in solchen fällen, lohnt sich eine Internet-Suche. Goggeln belehrt uns da, daß Hildegard Hostig tatsächlich eine Illustratorin und deshalb wahrscheinlich nicht bloß mit dem Design der Einbände beschäftigt war. Man müßte den Stil nun mit anderen gesichterten Hostig-Illustrationen vergleiochen, aber auf den ersten Blick könnte es durchaus sein, als könnte es sich tatsächlich um Grafikerin handeln, die die Titelbilder zu den KM-Tosa-Bände. Vielleicht erfahren wir in den "Traumwelten II" ja definitives.

PS: Eine weitere Gogglei ergab, daß Frau Hosting auch schon auf der KMG-Mailingliste diskutiert wurde.
-> [lists.uni-bielefeld.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen