Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Schatz im Silbersee bei der Westfälischen

geschrieben von Blechmops 
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 15:48
Das würde aber bedeuten, dass NL wieder so lebendig ist, dass sie zumindest wieder Rechte vergeben können.

ta
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 15:54
Meines Wissens ist alles das, was von Neues Leben noch übrig ist, beim Eulenspiegel Verlag gelandet, Name und Rechte, soweit sie nicht zum Abtragen von Verbindlichkeiten verkauft wurden. Wieso sollte der Eulenspiegel Verlag nicht die Rechte weiterverkaufen können?

Abgesehen davon enthält die Ausgabe der Westfälischen keinen Lizenzvermerk. Es könnte durchaus sein, dass hier jemand einfach geklaut hat, in der Annahme, dass es sich um einen vogelfreien Text handelt. Immerhin hat Neues Leben ja behauptet, dass der Text der Union folgt. Hier ist aber die Urheberrechtsschutzfrist längst abgelaufen.

Und noch was: Die Mediaset Group, die für sich die Rechte beansprucht, ist weit weg, nehme ich an.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 16:50
Den Infos von Herrn Hermesmeier bliebe noch hinzuzufügen, dass der "Eulenspiegel Verlag" die Verlags-Marke "neues leben" weiterführt und hier u.a. die "Spannend erzählt"-Reihe wieder neu auflegt.

-SCHEUCH-
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:02
Noch eine Überlegung:

Ich kenne die Ausgabe von Planet Medien Zürich nicht - auch so ein seltsamer Name. Vielleicht besteht ja hier ein Zusammenhang mit der "Westfälischen". Vielleicht könnte das jemand prüfen, der den blauen "Silbersee" aus Zürich sein eigen nennt.
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:16
Die Planet-Medien-Ausgabe hat 8 Kapitel wie die "Kamerad"-Zeitschriftenfassung, wobei Kapitel 5 einfach "Eagle-tail" heißt, im Ggensatz zu "Am Eagle-tail" im "Kamerad". Auch heißt der Dampfer dort "Dog-fish", ebenso wie in der Zeitschrift. Die Union-Buchausgabe bringt "Dogfish", was wahrscheinlich auch korrekt ist, da die Trennung in der Zeitschrift umbruchbedingt war.

Grüße

Rolf
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:19
Vielen Dank, Rolf für die Ergänzung.
Da bleibt ja dann wohl nur Neues Leben übrig. Oder sieht noch jemand eine Alternative?
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:34
Hallo Frank

Auch nochmals Rechtherzlichen Dank.

Wird das Maskottchen meiner Sammlung die ich in ein paar Tagen einstelle.

Gruss Günther
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:35
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie wir durchsuchbare Kapitelüberschriften und Schiffsnamen einpflegen... bleibt mal alle brav als Berater der Datenbank verbunden, damit sowas auch in Zukunft geklärt werden kann. :->

ta

PS: Als ich auf der letzten Leipziger Buchmesse mit den Damen vom Eulenspiegel- Stand sprach (damals war die Meldung vom Imprint ja neu), waren die völlig überfordert bzw. schlecht präpariert. Und nein, es waren keine angeheuerten Studenten.
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:36
Der Silbersee vom Planet Medien Zug hat ganze 8 Kapitel

"Bei den Rafters" bildet dort wie bei einigen anderen das Kapitel 3

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 17:48
Gegen die Neues-Leben-These spricht allerdings, daß es im ersten Kapitel der besagten Ausgabe "Schenktisch" heißt (wie auch bei "Kamerad"- bzw. "Union"-Buchausgabe), bei "Neues Leben" aber "Schanktisch". Weiter: Im Band der "Neuen Westfälischen lesen wir: "Man nannte ihn Cornel, eine gebräuchliche Verstümmelung des Wortes Colonel, Oberst." Genau so steht es auch - bis auf "Verstümmlung" in der Zeitschrift, im Union-Buch zu "Verstümmelung" korrigiert - in "Kamerad" und Union-Buchausgabe. In der Ausgabe von "Neues Leben" hingegen lesen wir: "Man nannte ihn Cornel, und das heißt Colonel, also Oberst."

Grüße

Rolf
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
05. Juli 2005 21:24
Ich habe mein Exemplar ebenfalls erhalten, vielen Dank Herr Preller.

Ich bin jetzt gespannt, wo dieses offenbar sehr seltene Exemplar des "Silbersees" seine angemessene Würdigung finden wird winking smiley

Ich freue mich schon auf die Überschrift (wo auch immer):
Quote

Experten von [www.karl-may-buecher.de] entdecken ein bisher unbekannte Version von "Der Schatz im Silbersee"
:-D


Helmut
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
11. Juli 2005 19:16
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich freue mich schon auf die Überschrift (wo auch
> immer):
Zitat:
> Experten von entdecken ein bisher unbekannte
> Version von "Der Schatz im Silbersee"

Damit könnte ja eine Bandrezension beginnen. :-)

ta
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
13. Juli 2005 21:58
Hallo,

kann man noch eine Ausgabe dieses Bandes erhalten oder sind schon alle verkauft??

Falls noch eines da sein sollte, wäre ich dankbar für die Zusendung an:
Andrea Scheuren
Bergstr. 94
56812 Cochem

Gruß
andrea
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
13. Juli 2005 22:48
Moin Frau Scheuren,


ich habe außer meinem noch ein Exemplar, das etwas(!!) bestoßen geliefert wurde und deshalb seinen Weg als Leseexemplar gehen soll.

Sollte Frau Florstedt kein's mehr haben - werde ich aber liefern.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
14. Juli 2005 06:37

Guten Morgen, Andrea!

Ich hab noch zwei übrig, von denen eins reserviert ist.
Heute schaffe ich es vermutlich nicht, aber morgen bring ich es zur Post.

ta
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
16. Juli 2005 10:13
Hallo Andrea!

Dein Buch liegt immernoch hier. (Falls du dir Sorgen machst.)
Ist aber fertig verpackt und geht spätestens Montag raus.
Ich hatte es gestern liegen lassen und am Abend war dann die Post schon zu.

ta
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
24. Juli 2005 16:43
Das letzte Exemplar ist nun auch weg. :-)
Ein Hoch auf Frank!

ta
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
25. Juli 2005 17:17
(beer)
Auf euer Wohl, Frank und Jenny
Re: Schatz im Silbersee bei der Westfälischen
31. August 2005 17:53
'Karl May in Leipzig' Nr. 62, Sept. 2005

Quote


... Seitdem wundert sich der Schatzmeister unseres Vereins über auf dem Vereinskonto eingehende Beträge.
...
Eins unserer auswärtigen Mitglieder hatte beispielsweise eine ... Anzahl von Exemplaren einer seltenen Ausgabe des Schatz im Silbersee . Diese verteilte er ... an alle Interessenten ... Und zwar mit der Bitte, dafür 5,- Euro an den Freundeskreis

- zweckgebunden für die Datenbank - zu überweisen.

Diese Idee erwies sich als sehr erfolgreich: ein großer Teil der Beschenkten" erhöhte die erbetene Spende auf das Vier- oder Fünffache.

Einen hübschen Nebeneffekt hat diese Werbung für den Freundeskreis obendrein: Die Mitgliederzahl ist ebenfalls gestiegen.



"Der Einfall war kindisch, aber göttlich schön." (Friedrich Schiller) ... oder, wie ich immer sage:


Feiniiiiiiiiiiiiiiiii !!!


Herzlichen Dank.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen