Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230

geschrieben von Bunny 
Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230
15. März 2008 00:03
Hallölesmiling smiley

Habe dieses Heft geschenkt bekommen, und wüsste ein wenig mehr darüber.
Bei meiner Suche darüber fand ich nun endlich eure Seite die identisch mit meinem Heft sind.Hätte nicht gedacht das es soviel mit dem gleichen Titel gibt.
Ich fands dann endlich unter Bibliografhie ab 1963. Reihe Regensburger Verlagshaus (Nr. 7)

Meine Frage wäre nun ob mir jemand etwas über die Ausgabe sagen könnte??
Da steht z.b. Auflage 1 (einzige) was heißt das? Erschienen 1892 - 1909

Lieben Dank für eure Hilfe

Gaby
Re: Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230
15. März 2008 10:10
Bunny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da steht z.b. Auflage 1 (einzige) was heißt das?

Hallo Gaby,

das heißt ganz einfach daß es bisher nur eine Auflage gibt.

Ansonsten kann ich über diese Reihe nichts sagen, bin nicht der große Sammler. Aber gibt hier bestimmt einige Teilnehmer die sich dir gerne mitteilen werdenwinking smiley

Gruß Markus
Re: Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230
15. März 2008 20:33
Die Bibliografen sind derzeit auf der Buchmesse und stehen ab morgen abend wieder zur Verfügung. smiling smiley
Re: Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230
15. März 2008 21:16
"Erschienen 1892 - 1909" bezieht sich nicht auf das Heft, sondern auf den zu Mays Lebzeiten erschienenen Text, der dem Heft zugrunde lag.

Weil unterschiedliche Auflagen in den Regensburger Heften nicht bezeichnet wurden und sonstige Unterscheidungskriterien hier noch (!) nicht zusammengetragen werden konnten, geht die Datenbank derzeit von nur einer einzigen Auflage aus. Das stimmt aber definitiv nicht. Gerade die frühen Hefte, die niedrigen Nummern, erschienen in mehreren Auflagen. Ich hatte mal Gelegenheit, einen Blick in einen Romanheft-Katalog zu werfen, wo darauf hingewiesen wird, dass die Werbeseiten, teils auch die rückwärtige Umschlagwerbung ausgetauscht wurde, was auf unterschiedliche Auflagen hindeutet. Darum weise ich ganz demütig darauf hin, dass die Datenbank hier eine ständig sich verändernde Arbeitshypothese ist. Sobald mir notwendige Vergleichsdaten vorliegen, wird die Datenbank ergänzt.
Re: Von Badgad nach Stambul (Nr.7) Regist.Nr Plaul 230
16. März 2008 07:04
Im mir vorliegenden "Allgemeiner Deutscher Roman-Preiskatalog. 7. Auflage" von Norbert Hethke und Peter Skodzik finde ich keinen solchen Hinweis.

-SCHEUCH-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen