Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fremder Inder

geschrieben von Rolf Dernen 
Fremder Inder
06. März 2008 15:58
"Strangers in the Night" von Sinatra wurde, wie so oft damals, auf Deutsch gecovert: "Fremde in der Nacht". Angeblich soll mal jemand in einem Plattenladen nach dem Lied "Fremder Inder" gefragt haben.

Kalauer am Rand. Was ich allerdings gerne wüßte: hat schon jemand den KMV- Band "Der Fremde aus Indien" mit den Illustrationen von Gustav Krum und kann etwas zur Reproduktionsqualität der Bilder sagen?

Grüße
Rolf
Re: Fremder Inder
06. März 2008 17:29
Quote

hat schon jemand den KMV- Band "Der Fremde aus Indien" mit den Illustrationen von Gustav Krum und kann etwas zur Reproduktionsqualität der Bilder sagen?

Das würde mich auch interessieren. Ist das Buch eigentlich über den Buchhandel erhältlich? Bei Amazon & Co. konnte ich bisher noch nicht fündig werden ...

MfG
Stefan
Re: Fremder Inder
06. März 2008 18:13
Das Ding hat eine ISBN (978-3-7802-0265-9), und es steht nicht zu lesen, daß der Band nur über die Karl-May-Verwaltungs- und Vertriebsgesellschaft zu beziehen ist.
Re: Fremder Inder
06. März 2008 18:51
Spätestens zur Buchmesse wird man sicher mal einen Blick schleudern können, wenn es am Stand ist.
Re: Fremder Inder
11. März 2008 22:19
Man konnte auch schon vorher, da es bei mir heute eingetroffen ist. Die Krum-Zeichnungen kommen eigentlich recht gut. Absolut der Hammer ist aber das Deckelbild. Wohlgemerkt: das Motiv ist sehr schön, aber leider paßte die (quadratische) Vorlage nicht ins Konzept der grünen Bände; daher hat man nun oben und unten einen schwarzen Streifen, was fatal an Breitwandfilme im 4:3-Fernsehnformat erinnert. Um es mal ganz ehrlich zu sagen: sowas geht eigentlich überhaupt nicht. Aber es ist nun ein Sammlerstück... Ein schönes Buch ist es meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Re: Fremder Inder
11. März 2008 23:39
An der Qualität von Gustav Krum als May-Illustrator ist nicht zu zweifeln. Leider sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach buchästhetisch doch zahlreiche Fehler gemacht worden. Warum wurden zum Beispiel alle Illustrationen grau hinterlegt? Warum ging man beim Druck der Bilder bis an den Anschnitt? Und weshalb sind die Ränder, wenn das Bild mal nicht bis zum Anschnitt reichte, mal grau (S. 2, 237), mal weiß (S. 59, 320, 413)? Die von Seite 3 auf Seite 4 über die Falz hinüberragenden Kritzeleien im oberen Bereich sind ebenfalls keine Offenbarung. Die Cinemascope-Streifen auf dem Deckelbild hat Rolf ja schon erwähnt. Man hätte es besser machen können.
Re: Fremder Inder
12. März 2008 06:51
Danke für die klaren Worte, dann kann ich mir den Kauf sparen, einziger Kaufgrund wäre "schönes Buch" gewesen.

-SCHEUCH-
PS: Warum wird der Band nicht auf der Startseite unter Neuigkeiten erwähnt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.08 06:53.
Re: Fremder Inder
12. März 2008 06:59
Weil ich jetzt erst erfahren habe, dass er schon ausgeliefert wird. smiling smiley

An der Stelle weise ich auch gern nochmal auf die Möglichkeit hin, "Buchtipps" abzugeben. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.08 07:31.
Re: Fremder Inder
12. März 2008 09:31
In die Datenbank aufgenommen ist das Buch aber schon seit ein paar Tagen.
Re: Fremder Inder
12. März 2008 15:07
Hat die Jenny hier ihren letzten Beitrag gelöscht?
Menno, und ich hatte schon so ein süffisante Bemerkung parat grinning smiley
Re: Fremder Inder
12. März 2008 15:28
Da ich das ahnte, hab ich ihn wieder zurückgezogen. Ätsch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen