Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fehlende GW-Texte

geschrieben von StefanS 
Fehlende GW-Texte
07. Oktober 2007 18:03
Hallo,

ich habe mich vorgestern Abend gefragt, welche Texte in Karl May's Gesammelten Werken noch fehlen. Gefunden habe ich folgende "Lücken":

Aus der Frühzeit, 1865 (Weiß jemand etwas hierüber?)
Drei Menschheitsfragen, 1908
Weltall - Menschheit - Krieg, 1904
Winnetou heißt "Brennendes Wasser", 1898
An das Königliche Schöffengericht Charlottenburg, 1910
Deadly Dust, 1880 (GW Bd. 88)
Der Scout,1888/89 (GW Bd. 89)
Im "wilden Westen" Nordamerikas, 1882/83 (GW Bd. 88)
Bischari-Lager, 1899
Et in terra pax,1901/02 (evtl.)

Gibt es noch weitere Romane, Essays, Novellen usw., die in den GWs noch fehlen. Mit wem hat Karl May noch einen ausführlichen Briefwechsel unterhalten?

Bedanke mich schon jetzt für mögliche Antworten.

Stefan Schawe
Re: Fehlende GW-Texte
08. Oktober 2007 00:02
- Aus der Frühzeit, 1865 (Weiß jemand etwas hierüber?)
Was soll das sein? Und woher stammt das?

- Drei Menschheitsfragen, 1908
Unter diesem Titel hielt Karl May einen Vortrag in Lawrence/Mass. in den USA. Laut Karl-May-Handbuch (Ekkehard Bartsch) soll es dazu ein Stichwort-Manuskript geben, das bisher unveröffentlichht ist. Eine Rekonstruktion des Vortrags anhand von Rezensionen in deutschsprachigen Zeitungen war in den Auflagen 11-20 von Band 34 "Ich" enthalten. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb davon nur noch das Droschkengleichnis übrig, dass Karl May in vermutlich mehr als nur einer Fassung per Brief an Bekannte und Freunde übermittelte.

- Weltall - Menschheit - Krieg, 1904
Unter dem Titel "Weltall - Erde - Mensch" in GW72 enthalten, als erster unter den "Gesammelten Aufsätzen"

- Winnetou heißt "Brennendes Wasser", 1898
Sollte das mehr sein als jener Brief, in dem er das einem Leser/einer Leserin übersetzt hat.

- An das Königliche Schöffengericht Charlottenburg, 1910
Ein Privatdruck von drei Seiten, der keinen GW-Band füllen wird ;-)
Hätte man in Band 83 integrieren können.

- Bischari-Lager, 1899
siehe GW82, S. 72-75
hier enthalten als Teil der Orientreise-Dokumentation. Solche per Postkartenserien versandten anekdotenhaften Reisebeschreibungen gab es mehrere.
Re: Fehlende GW-Texte
08. Oktober 2007 07:01
Quote

- Aus der Frühzeit, 1865 (Weiß jemand etwas hierüber?)
Was soll das sein? Und woher stammt das?

Das steht (unter "Texten") in dieser Datenbank ..

winking smiley

Ich vermute einen Flüchtigkeitsfehler beim euphorisch-fleißigen Eingeben in Goldgräberstimmung in der Anfangszeit; ich glaube es handelt sich um eine Überschrift (zu Werk-Bereichen), möglicherweise aus Band 79, bin mir aber nicht sicher, ich muß nachher mal nachschauen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 07:02.
Re: Fehlende GW-Texte
08. Oktober 2007 18:51
Aus der Frühzeit
4 Fragmente sind in Band 79 der GW abgedruckt
Offene Briefe eines Gefangenen
Hinter den Mauern
Ange et Diable
Repertorium C. May



- Winnetou heißt "Brennendes Wasser", 1898
Sollte das mehr sein als jener Brief, in dem er das einem Leser/einer Leserin übersetzt hat.

Ist aus einem Vortrag Karl Mays in München den Carl Abel aufgezeichnet hat (siehe Karl-May-Jahrbuch 1978 KMV/Graff-Verlag. Könnte mann in Band 88 intregieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 19:03.
Re: Fehlende GW-Texte
14. Oktober 2007 09:33
Wurde denn schon "Selims Abenteuer in der Wüste" neu veröffentlicht? Die 10 Seiten wurden für die Fehsenfeld-Ausgabe "Im Lande des Mahdi" aus Umfangsgründen nicht übernommen.
Re: Fehlende GW-Texte
14. Oktober 2007 10:19
Die Episode ist im Anhang vom Reprint-Band "Im Lande des Mahdi II" abgedruckt.
Re: Fehlende GW-Texte
14. Oktober 2007 21:16
Danke, ist mir im Moment aber leider nicht verfügbar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen