Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bildbiografie

geschrieben von JennyFlorstedt 
Bildbiografie
13. September 2007 13:11
Die angekündigte opulente Bildbiografie wird Anfang Oktober erscheinen und somit zum Kongress vorliegen.

ta
Re: Bildbiografie
07. Oktober 2007 18:43
Der Band ist fertig und die ersten Exemplare kursieren. Ein Mammutwerk!
Re: Bildbiografie
08. Oktober 2007 10:36
Und sehr zu empfehlen.
Re: Bildbiografie
08. Oktober 2007 20:43
Ich hab es nun in Ruhe durchblättern können - es ist wirklich eine Menge bisher unveröffentlichtes Material dabei.

Interessant ist die Frage der Emma-Pollmer-Fotos.

Das berühmte Bild des Zeitschrift lesenden jungen Mädchens ist in der Bildbiografie wieder als Bildnis der jungen Emma enthalten. Dabei - so dachte ich - wäre die junge Frau inzwischen als "Fanny Schöne" identifiziert. Dr. Hainer Plaul bleibt aber aufgrund seiner eigenen Recherchen bei der Auffassung, es wäre wirklich Emma.

Parallel dazu hängt in der Berliner Ausstellung ein mit "E.P." beschriftetes Foto (im Katalog auf S. 13), das ebenfalls offenbar umstritten ist.
Meiner Meinung nach sieht die "E.P." aber der späteren Emma SEHR ähnlich (hab aber auch schon andere Meinungen gehört), während die "Leserin" mir eher andere Gesichtszüge zu haben scheint.

Da würden mich mal andere Ansichten interessieren.

ta
Re: Bildbiografie
15. Oktober 2007 15:01
Ich hätte da mal 'ne Frage:
kommt der Band in die Datenbank?
Oder anders gefragt: gehört der zu den Sonderbänden zur GW?

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.07 15:02.
Re: Bildbiografie
15. Oktober 2007 15:02
Die KMV-Sonderbände sind alle in der DB.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bildbiografie
15. Oktober 2007 15:08
Meine Frage war ja auch (oder sollte zumindest sein):
gehört die Bildbiografie zu den Sonderbänden und damit auch in die DB?

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.07 15:08.
Re: Bildbiografie
15. Oktober 2007 15:34
... was so noch nicht da stand, als ich meine Antwort formulierenderweise in den Rechner hackte.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bildbiografie
15. Oktober 2007 17:15
Er ist ein Sonderband und kommt in die Datenbank.
Re: Bildbiografie
17. Oktober 2007 23:09
Quote

Interessant ist die Frage der Emma-Pollmer-Fotos.

Das berühmte Bild des Zeitschrift lesenden jungen Mädchens ist in der Bildbiografie wieder als Bildnis der jungen Emma enthalten. Dabei - so dachte ich - wäre die junge Frau inzwischen als "Fanny Schöne" identifiziert. Dr. Hainer Plaul bleibt aber aufgrund seiner eigenen Recherchen bei der Auffassung, es wäre wirklich Emma.

Parallel dazu hängt in der Berliner Ausstellung ein mit "E.P." beschriftetes Foto (im Katalog auf S. 13), das ebenfalls offenbar umstritten ist.
Meiner Meinung nach sieht die "E.P." aber der späteren Emma SEHR ähnlich (hab aber auch schon andere Meinungen gehört), während die "Leserin" mir eher andere Gesichtszüge zu haben scheint.

Also, ganz unwissenschaftlich aus dem Bauch: daß die Zeitungsleserin Emma ist, glaube ich nicht. Die Augen ! - Bei dem anderen Bild glaube ich es auch eher nicht, aber da bin ich mir deutlich unsicherer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.07 23:10.
Re: Bildbiografie
02. Dezember 2007 17:23
Wie gestern bekannt wurde, ist die Auflage inzwischen wohl beim Verlag komplett ausverkauft.

Der Band wird am 7.12. beim ZDF in der Sendung "Lesen!" vorgestellt.
Trotzdem wird eine Nachauflage vor Weihnachten nicht mehr machbar sein.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.07 17:25.
Re: Bildbiografie
02. Dezember 2007 19:00
Hallo

Wenn es stimmt große Achtung wie hoch die Auflage?

Würde auch keine zweite Auflage empfehlen.

Eher eine Ausgabe mit anderen Materialien. Vieleicht lässt sich einiges austauschen oder ergänzen siehe Z. B. Emma Bild.

Würde das Buch wie viele andere nochmals kaufen bei entsprechenden Inhalt als

Ergänzung. Oder zwei Bände dabei noch zur Wirkungsgeschichte, Verlagsgeschichte usw.

Gruss Günther Wüste
Re: Bildbiografie
02. Dezember 2007 19:40
Da kann ich dem Verlag auch nur gratulieren. (sekt)

(Glücklicherweise steht in meiner Stammbuchhandlung noch ein Exemplar, sodass ich wohl noch die Erstauflage bekomme.)

Die Höhe der Auflage würde mich allerdings auch sehr interessieren.

Gruß
Stefan Schawe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.07 19:49.
Re: Bildbiografie
02. Dezember 2007 21:26
Hallo Stefan!

Wenn die Auflage verkauft ist, heißt das nicht automatisch, dass das Buch nicht mehr lieferbar ist. winking smiley
Ich nehme mal an, dass nach der Ankündigung der "Lesen!"-Sendung die Großhändler und Großbuchhandlungen zugeschlagen haben.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.07 21:27.
Re: Bildbiografie
03. Dezember 2007 15:39
Quote

Würde das Buch wie viele andere nochmals kaufen ...

Da kann man nur gratulieren. Die meisten Leute, die ich kenne, müssen für eins von der Sorte größere wirtschaftliche Dispositionen treffen.
Re: Bildbiografie
03. Dezember 2007 15:44
... die wollen es ja auch lesen und nicht weiterverkaufen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bildbiografie
04. Dezember 2007 23:08
Ich wollte es mir zu Weihnachten schenken lassen... Jetzt muss sich mein Herr aber eilen. Werde ihn gleich morgen losschicken.

andrea
Re: Bildbiografie
06. Dezember 2007 09:00
Frau Heidenreich sagte übrigens (lt. unten verlinkter Quelle), sie habe früher alle Karl-May-Bücher gelesen.

Die Sendung wird am Freitag, 7. 12. 2007, um 22.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

[www.monstersandcritics.de]ücher-gelesen
Re: Bildbiografie
06. Dezember 2007 09:07
Irgendein Frechdachs hat da schon einen unverschämten Kommentar hingeschrieben.

Aber es ist schon richtig, Links sollten kommentiert werden, jetzt sehe ich es ein, "empfindsame Gemüter bitte vorsorglich die linke Bildschirmseite abdecken" o.ä.
Re: Bildbiografie
07. Dezember 2007 22:22
War doch gut, war doch harmlos … selbst mit schwierigen Fällen kann man sich versöhnen, wenn man einen Ansatz findet … Bei der Eingangsmelodie denke ich ja immer bzw. habe bisher gedacht, passt schon wie die Faust aufs Auge, selbstzufrieden-bieder-betulich usw., aber heute fiel mir ein, daß die Musik auch noch auf jemand anders passt, Nein, nicht auf mich, auf ein Tier im Walde … das half. War gleich versöhnlich gestimmt.

Sympathisch, wie sie da hockt und das Buch mit den Skulpturen aufschlägt … auch wenn ich es nun nicht gerade „egal“ finde, was denn nun von Michelangelo sei und was nicht … ist ja fast wie bei Karl May …

Ehrlich, heute hat mich fast nichts gestört …gelegentlich diese etwas allzu hemdsärmelig geratenen oder volkstümlich sein sollenden Einlagen wie „Schlag nach bei Shakespeare“, die Katze auf dem Bauch u.ä., darauf könnte ich auch verzichten, aber man selber ist ja auch [gelegentlich … (?!?)] nicht frei von Penetranz und Albernheiten …

Und mit der Schwarzer dann eine gelungene Two-woman-show, natürlich wird das alles abgesprochen vorher, aber gut gemacht war’s, gar keine Frage. Nix Gruselbilder, zwei nette ältere Damen, eigentlich ganz niedlich …

Und einsichtigsfähig ist sie auch (E.H.), „Vielleicht“, sächt se, als die andere sie darauf hinweist, daß ihr, wenn sie ein Buch nicht so mag, vielleicht das Thema nicht gefallen hat.

„Über 50“ May-Bücher, na ja …Von wegen „alle gelesen“. Ich sag jetzt zukünftig auch ich habe alle Bücher von Dostojewski gelesen, nämlich die vier, die ich habe …

„Der Mann hat seinen eigenen Verlag“, nunja, ich würde sagen, der Verlag hat seinen eigenen Karl May … (kleiner Scherz, Werner Finck gewidmet)

Für Alice S. ist Karl May also zwischen Johanna Spyri und Edgar Wallace angesiedelt; wollen wir ihr verzeihen.

Inhltlich kam dann ja wirklich nichts zu May. Nur zu den Hörspiel-CDs, das war dann sehr gut. Wirklich gut, dieser Sprecher. War mir schon beim Hören der ersten beiden CDs aufgefallen (ich muß irgendwann mal weiterhören …)

Die abgedroschene Hadschi-Halef-Omar-Gretchenfrage auf drei Namen verkürzen, das gilt nicht, alle zwölfe bitte, soviel Zeit muß sein und kann doch jeder.

Balzac, Zackzack (hat sie nicht gesagt aber wirkte so am Ende des entsprechenden Abschnitts), diese Art ist es, die mir zu schaffen macht … aber wie gesagt, ich glaube ich habe mich mit ihr ausgesöhnt, das Sympathische, Drollige oder Witzige überwog doch heute. Immerhin.

Zu dem Spruch über Oliver Pocher fällt mir noch ganz was anderes ein, der wird laut EH so und so weil er Bücher nicht zuende liest; wie wird man dann erst wenn man gar keine liest … (aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher).

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.07 22:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen