Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lindeberg Ausgaben

geschrieben von dmangatter 
Lindeberg Ausgaben
19. Juni 2005 17:48
Hallo ,

gab es diese Sonderedition-Ausgaben mit dem "Lindeberg" Deckelbild früher schon einmal ?

Daniel
Re: Lindeberg Ausgaben
20. Juni 2005 20:03
So viel ich weiss (W. Hermesmeier weiss das sicherlich genauer), war Carl Lindeberg öfters mit Deckelbildern bei den GW's des KMV vertreten. Diese "spezielle Lindebergedition" hat Covers, die für die Veröffentlichung in den 40'ern vorgesehen waren, aber durch einen Bombenangriff verschüttet wurden. Kürzlich sind sie wieder aufgetaucht.

Helmut
Re: Lindeberg Ausgaben
22. Juni 2005 01:38
Nunja: Ganz so prosaisch ist es nicht.

Von der Sonderedition gibt es in der Reihenfolge des Erscheinens die Bände:
45, 46, 49, 7, 8, 9, 33

Das war's.
Die Bilder zu 45/46 sind nicht verwendete Entwürfe/Vorschläge, die man schon bei den Erstausgaben (1927) abgelehnt hat.
Das Bild zu 49 war für die nie erschienene Radebeuler Neuausgabe unter dem neuen Titel "Lichte Höhen" vorgesehen. Einige Probedecken/Probedeckel haben die Zeiten überdauert.
Die Bilder zu 7-9 waren für die letzten Radebeuler Auflagen vorgesehen, die ein Opfer des Bombenkrieges wurden. Band 7 war in 50.000 Exemplaren hergestellt, teilweise noch mit den alten Deckelbildern. Die Auflage ist so gründlich verbrannt, das der Verlag die Auflage aus der Tausenderzählung wieder rausnahm. Eine Handvoll Exemplare befinden sich in Sammlerhand. Dieses Bild ist also nicht jetzt erst wieder aufgetaucht. Es ist latent vorhanden, wenn auch extrem schwer zu bekommen. Die Bände 8 und 9 wurden im Produktionsprozess zerstört. Bisher ist kein Exemplar aufgetaucht. Die Deckelbilder jetzt wurden nach den Originalzeichnungen von Lindeberg gefertigt.
Das Bild zu Band 33 lag im Original im KMV vor, wurde nie verwendet, und mir sind auch keine nicht-realisierten Planungen zur Verwendung bekannt. Das Bild ist aus der Zeit vor 1945. Genauer weiß ich es nicht.

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Lindeberg Ausgaben
22. Juni 2005 16:39
Hallo

Zu de Lindeberg Sonderausgaben wird unter dem Covern angeführt enthält mehrere Bilder. Was ist damit gemeint? Habe bei mir keine gefunden.
Gruss Günther
Re: Lindeberg Ausgaben
22. Juni 2005 17:05
Das bedeutet, dass es dieselbe Auflage mit verschiedenen Covern gibt, nämlich als normaler grüner Band der GW und als Sonderedition Lindeberg.
Re: Lindeberg Ausgaben
24. Juni 2005 21:16
Hallo Herr Hermesmeier
Jch denke etwas irritierend wie verhält es sich den beim Reprint Deutsche Herzen und Deutsche Helden immer anderer grau ?

Gruss Günther
Re: Lindeberg Ausgaben
24. Juni 2005 21:16
Hallo Herr Hermesmeier
Jch denke etwas irritierend wie verhält es sich den beim Reprint Deutsche Herzen und Deutsche Helden immer anderers grau ?

Gruss Günther
Re: Lindeberg Ausgaben
24. Juni 2005 21:28
Sehr geehrter Herr Wüste!

Ich würde Ihnen gerne helfen, müsste aber lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich Ihre Frage verstanden habe. Könnten Sie es vielleicht noch einmal versuchen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Lindeberg Ausgaben
13. Juli 2005 21:40
Ich habe auf einem Trödelmarkt die Ausgabe "Der Derwisch", Band 61, Karl-May-Verlag, Radebeul 1, mit einem Deckelbild von Lindeberg erstanden.

Freue mich jedenfalls über eine etwas ungewöhnliche Ausgabe.

Gruß
andrea
Re: Lindeberg Ausgaben
13. Juli 2005 21:54
Hallo!

Kann es sein, dass Sie diese Ausgabe meinen:

Re: Lindeberg Ausgaben
13. Juli 2005 22:05
Si!

Ach, ich bin ja dusselig. Ich hätte ja auch in der Bibliographie nachsehen können, da ist die Ausgabe doch drin, sogar mit Bild.
Hab ich die hier in der Coversammlung übersehen?


Gruß
andrea
Re: Lindeberg Ausgaben
13. Juli 2005 23:29
" Der Ölprinz

Erzählung aus dem wilden Westen

von

Karl May

Mit Zeichungen von Carl Lindeberg

183.--212. Tausend

Karl May Verlag Radebeul "



liegt hier vor mir. Das Format ist vergleichbar den Globus-Bänden.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 06:48
Sehr geehrte Frau Scheuren!

Nein. Sie haben das Bild in der Coversammlung nicht übersehen. Es ist nicht drin. Und da es sich um eine Ausgabe vor dem hier behandelten Berichtszeitraum handelt und ich ja kein Interesse daran haben kann, dass dieses kostenlose Datenbankangebot unserem Buch Konkurrenz macht, ...

Herzlichen Gruß
Wolfgang Hermesmeier

P.S.: Das gilt übrigens auch für den "Ölprinz" von Herrn Preller.
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 06:52
Wenn wir das Datenbanklayout komplett überarbeitet haben werden, wird überall deutlich stehen, dass wir mit den ab 1963 erschienen Ausgaben beginnen.
Einige Ausnahmen wird es in begründeten Einzelfällen geben, aber definitiv nichts vor 1945.

ta
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 07:44
Hallo Herr Hermesmeier,


kann ich Ihr o.g KMV-Buch gleich bei Ihnen bestellen ?

In der Bücherstadt Wolfenbüttel steht der Verlag nicht mehr in den Regalen - also muss ich in jedem Fall online bestellen.

Mfg

Frank Preller


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 15:30
Sehr geehrter Herr Preller!

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann interessieren Sie sich für ein Exemplar der "Karl-May-Bibliografie 1913-1945". Ich kann Ihnen selbst keines mehr anbieten. Die Belegexemplare sind schon seit Jahren verbraucht. Aber ich gebe Ihre Bestellung gern an den KMV weiter, wenn Sie mir noch die Lieferadresse mitteilen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 16:51
Hallo,
ja, das ist verständlich, dass Sie Ihrem eigenen Buch keine Konkurrenz machen wollen.
Ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass die hier angegebenen Ausgaben jüngeren Datums sind. Ich muss mich halt noch ein bisschen mehr mit diesen Seiten beschäftigen... :-)

Gruß
andrea
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 19:21
Sehr geehrter Herr Hermesmeier!


heute - pünktlich zu unserer Unterhaltung - hat dieses herrliche Land die zu Unrecht abgeführten Steuern zurückgezahlt.

Dadurch bekomme ich Ihr Buch nun schon am Samstag - und die neue KM-DVD-Reihe steht nun auch endlich im Regal.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Leser
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 19:45
Hallo, Leser!

Wie erfreulich. Ich höre meine Kasse klingeln (yes) (beer) (yes)

Übrigens: am Samstag erhalte ich auch Literatur zugesandt. Und wenn sie nicht am Samstag kommt, dann muss ich sie nicht mal bezahlen. Nun darf geraten werden grinning smiley

Herzlichen Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.05 21:49.
Re: Lindeberg Ausgaben
14. Juli 2005 21:47
Harry Potter im Original???

smiling smiley
andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen