Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Rezensionen" von "Reihen"

geschrieben von Helmut 
"Rezensionen" von "Reihen"
18. Juni 2005 22:33
Hallo,
ich fände es ganz interessant, wenn (z.B. hier) auch ein Meinungsaustausch über persönliche Erfahrungen, Eindrücke u.ä. über die verschiedenen Reihen stattfinden würde. Um nicht zu viel herumreden zu müssen, fange ich gleich mal mit 2 Beispielen an.
Ich schreibe hier nur von meinen Erfahrungen als Leser, ein Sammler hat sicherlich andere Anforderungen.

Pawlak (Hardcover):
Ich hatte davon das gesamte "Waldröschen" und den "Silberlöwen". Nach mehrmaligen Lesen hat sich bei mir der Eindruck von recht grosser "Schlampigkeit" herauskristallisiert und ausserdem haben mir von Anfang an die Deckelbilder überhaupt nicht gefallen. Die Schlampigkeit meine ich in zweierlei Hinsicht, zum einen war die Qualität der Herstellung nicht besonders gut, denn die Bücher drohten schon nach 2 bis 3 maligem Gebrauch ihre "Bindung" zu verlieren. Viel gravierender war für mich allerdings insbesondere beim "Silberlöwen" (beim "Waldröschen" fiel das wahrscheinlich nichr so auf) die Anzahl der vorhandenen Druckfehler. Letzendlich habe ich mich meinen "Pawlaks" als ich geeignetere gefunden hatte, endgültig getrennt.

Genauso ging es meinen "Heyne"-Taschenbüchern (da hatte ich alle 14 erschienenen). Die hatten nur eine Lebenseerwartung von max. 3 maligem Lesen. Danach musste man die Seiten einzeln wieder zusammensuchen. Und mit dem "originalen" May-Text war es dabei auch nicht so weit her, auch da hatte sich ein unbekannter Bearbeiter (und vor allem "Kürzer") darüber hergemacht.


Helmut
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
18. Juni 2005 23:19
Die Pawlak-TB sind furchtbar. Schon das kleine Schriftbild. Weltbild ist mir leider zu groß und zu bunt. Die roten Haffmans-TB muß man sozusagen mit Samthandschuhen anfassen, dann geht's. Die Greno-TB sind gut. Am liebsten sind mir immer noch die Gesammelten Werke (optisch-ästhetisch !) und natürlich die Bargfelder. Die (wenigen) gebundenen Haffmans sind auch sehr schön.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 07:51
Guten Morgen!

Eine Rezensionsmöglichkeit für Reihen wäre technisch eher problemfrei. Kann man darüber nachdenken.
Werden wir mal tun. :-)

ta
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 10:39
Die Idee finde ich schön!

Zitat: Die roten Haffmans-TB muß man sozusagen mit Samthandschuhen anfassen

Das ist mir bei der aktuellen Leserunde so richtig aufgefallen, mein armes Buch ist mittlerweile wirklich kurz vorm Auseinanderfallen!

Ich kann meinen Senf höchstens noch zur Tosa-Reihe dazugeben, die habe ich zum Großteil hier zu Hause stehen (wenn meine Digitalkamera endlich wieder funktioniert kriegt ihr noch jede Menge Cover winking smiley). Die Bücher neigen aber auch dazu nach mehrmaligem Lesen nicht mehr allzu schön auszusehen.

Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 10:57
Ich schließe mich wie immer allen an.


Auf der anderen Seite wissen wir:

Die gesammelten Werke sind schon fast so weit vom Mayster entfernt wie die Hann. Jugendschriften.

Die Pawlaks (deren Hardcoverausgaben das mehrmalige Lesen sehr wohl überleben) sind laut einhelliger Meinung hingegen recht nah am Original.

Wem das Lesen der Haffmans-TB schwer fällt, dem rate ich zu den Parklands - die haben bei mir erstaunlichste Situationen überlebt.

Eine sehr schöne Mischung aus guten Handling, Layout, und Inhalt (meine Meinung) bildet Neues Leben für deren Ausgabe viel mehr getrommelt werden müsste.

Viel Spass also weiterhin beim Lesen, Sammeln und Testen der Bände und noch ein schönes Wochenende.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 11:00
Ob man die "Rezensionsmöglichkeit für Reihen" einführt oder nicht, das bleibt sich gleich, Hauptsache man kann' irgendwo hinschreiben und lesen.
Von mir aus kann's auch hier im Forum bleiben.
Aber weiter im Text:

Die "grünen gesammelten" sind mir natürlich heilig und unantastbar, da hängt zuviel Erinnerung dran, da werde ich mich auch nie davon trennen (außer ich habe 2 Auflagen davon) und wenn sie auch bald ganz auseinanderfallen (wie mein Band 1).
Die Überreuther TB's und Tosa Bände waren für mich immer nur Ersatz, wenn das Geld nicht für einen echten May gereicht hat.

So weit für diesmal.

Helmut
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 16:57
Auch hier jetzt weiter:

Die Fehsenfeld-Reprints des KMV ist mittlerweile meine Lieblings-Reihe geworden, allerdings auch mit Abstufungen. Am schönsten sind für mich die "grünen", nur schade dass es da nur 5 gibt. Die Bilder von Sascha Schneider passen nicht zu meinem "ästethischem Empfinden", mit Ausnahme des Marah-Durimeh-Portraits auf den beiden A&D Bänden.

Die Olm-Reprints der Kolportage Romane (ich hatte alle, bis aufs Waldröschen) habe ich sehr geschätzt, sie waren auch meine ersten Originale.
Für die anderen Reprints von Olms gilt ähnliches, bis auf die einfachere Bindung. Besonderen Wert hat für mich allerdings noch "Mein Leben und Streben" wegen der umfassenden und ausführlichen Anmerkungen.

Die Bände von Greno waren mein erstes positives Kennenlernen der HKA. Ich weiss allerdings immer noch nicht, welcher Reihe die jetzt angehören. Meine gescannten Covers sind z.T. als Greno-Tb und z.T als Karl-Mays-Werke in der Datenbank. Bei Greno hiess die Reihe übrigens offiziell "Greno 10/20" (einfache Bände 10 DM, Doppelbände 20 DM).





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.05 16:59.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
19. Juni 2005 17:18
<Die Überreuther TB's und Tosa Bände waren für mich immer nur Ersatz, wenn das Geld nicht für einen echten May gereicht hat.<
Bei mir sind's dann quasi Erbstücke von meinem Vater (aber nur quasi, denn mein alter Herr weilt noch unter uns winking smiley)

In Bezug auf die Fehsenfeld Reprints kann ich Helmut nur zustimmen, mit den Sascha Schneider Bildern habe ich auch so meine Probleme, mir entzieht sich der Zusammenhang Bild-Buch schon mal etwas winking smiley

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.05 21:22.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
20. Juni 2005 20:19
Zum Schluss noch:


Bei den Weltbild-Ausgaben kann ich Rüdiger nur zustimmen.

Die Bargfelder sehen am "seriösesten" aus, und entsprechen dadurch und ihrer sonstigen guten Ausstattung ihrem Anspruch als "Karl-Mays-Werke" optimal (nur die Erscheinungsweise ...).

Bei den KMG-Reprints ist es etwas schwierig. Vom Inhalt her (incl. "Zusatzmaterial") hervorragend. Nur die äußere Ausstattung lädt nicht sehr zum Lesen ein (wer mal versucht hat einen dieser "Schinken" liegend, oder gar im Bett, zu lesen, versteht was ich meine). Sie sind eben (vermute ich), was man ihnen noch anmerkt, eher zur "wissenschaftlichen Beschäftigung" als zum "Drinschmökern" gedacht.

Helmut


Re: "Rezensionen" von "Reihen"
21. Juni 2005 19:13

Hallo bei den Haffmann Taschenbücher mit schwarzen Rücken gibt es welche mit
dem Historischen Kommentar hätte gerne gewusst welche.
Gruss Günther
historischer Komentar bai Haffmanns Tb
21. Juni 2005 19:49
der Kommentar ist bei

Das Vermächtnis des Inka
und bei
"Weihnacht!"

enthalten

und auseinanderfallen tun die bei mir nicht, der gelbe Buchschnitt wird nur schnell schmutzig, selbst vom im Regal stehen

-SCHEUCH-
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
21. Juni 2005 20:58
Moin,

dann scheint es auch hier Unterschiede zu geben.

in meinem "Inka" Haffmanns TB mit schwarzem Rücken und gelb gefärbten Seitenenden wird auf die parallele Bibliotheksausgabe verwiesen.

Bei Weihnacht ist es so, wie Sie sagen. Dazu steht in Winnetou I, dass sich der edit. Bericht in Band 14 (also Winnetou III) befindet. Der würde als ebenfalls dazukommen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.05 21:00.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
21. Juni 2005 22:44
In der Datenbank kann man jetzt auch Rezensionen zu Reihen eintragen. Wir hatten bereits Rezensionen für Texte und Bände, seit heute auch für Reihen.
Re: historischer Komentar bai Haffmanns Tb
22. Juni 2005 06:42
@ Blechmops - da Winnetou III noch nicht als Bibleotheksausgabe der HKA erschienen ist (sondern nur bei Haffmanns, Parkland) existiert kein editorischer Bericht. Das mit den unterschiedlichen Auflagen überrascht mich aber.

-SCHEUCH-
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 07:26
Na mich erst,


habe dreimal hingeschaut - ich kann den Band ja nach Essen mitbringen



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 19:49
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob man die "Rezensionsmöglichkeit für Reihen"
> einführt oder nicht, das bleibt sich gleich,
> Hauptsache man kann' irgendwo hinschreiben und
> lesen.
> Von mir aus kann's auch hier im Forum bleiben.

Der Vorteil der Rezensionen ist aber, dass sie sozusagen "zeitlos" sind und nie nach hinten rutschen.
(Ihr ahnt ja nicht, wieviele Fragen ich zu meinen alten Konkordanzlisten immer habe beantworten müssen. Jetzt hat das schlagartig abgenommen. Vermutlich finden die meisten Nutzer hier schon Antworten...)
Jedenfalls gibt es jetzt die Reihen-Rezensionsmöglichkeit und ihr könnt sie nutzen. Rückmeldungen und Vorschläge sind wie immer willkommen.

ta




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.05 20:24.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 20:16
Ist ja schon gut, ich habe mein Zeug hier "rauskopiert", es wird dann so nach und nach als "Reihen-Rezension" auftauchen.
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 20:25
Ich glaube, der Helmut hat gerade gemerkt, wie ich Mitarbeiter rekrutiere...
O:-)))

vergnügte Grüße

ta
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 20:31
Und wieder zurück (den Ball):
ich habe gerade zwei Reihen-Rezensionen geschrieben, und bemerkt, dass sie im "Titelbild" der Datenbank nicht mitgezählt werden (da muss wohl der Zähler erweitert werden) winking smiley
Re: "Rezensionen" von "Reihen"
22. Juni 2005 20:50
Und ausserdem:
Wenn man bei "Extras"-"Reihen mit Rezensionen" die Reihe anklickt, kommt nur wieder eine Fehlermeldung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen