Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

LIZENZAUSGABE bei TOSA

geschrieben von Dhomasch 
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
07. August 2008 21:57
Um dieses Thema mal wieder zu beleben... winking smiley

Folgende Bände hab ich im Tosa-Design (Cover auch wie von Tosas):
- Old Surehand I und Winnetou III der Büchergilde Gutenberg
- Impressum bei Surehand: "Lizenzausgabe für die Mitglieder der Büchergilde Gutenberg / Alle Rechte vorbehalten. (c) 1962 Karl=May=Verlag, Bamberg / Druck: Carl Ueberreuter, Wien" - nummeriert bis S. 398
- Impressum bei Winnetou: "Lizenzausgabe für die Mitglieder der Büchergilde Gutenberg / Alle Rechte vorbehalten. (c) 1962 Karl=May=Verlag, Bamberg" - nummeriert bis S. 399
- beide auf S. 3 mit "REISEERZÄHLUNG" gekennzeichnet, mit Fadenheftung, Bindestriche "="; Kapitelnummerierung keine

Außerdem von Tosa Winnetou I und Surehand II:
- auf S. 3 jeweils "Tosa Verlag Wien"
- Impressum "Bestellnummer S__ / Ungekürzte Ausgabe. Alle Rechte vorbehalten"
- Fadenheftung; Trenner "="; 400 Seiten insgesamt; keine Bde. im Anhang
- Kapitelnummerierung, Zeittafel, ... gibt es bei diesen nicht.
- Scan von S. 3:

[attachment 322 win1_s3.JPG]


Auf dem Flohmarkt nur gesehen (und absichtlich nicht gekauft):
- Surehand I aus - nach meiner obenstehenden Vermutung (Übersicht)- aus letzer Edition; ebenfalls mit hellblauem Rücken (Verfärbung? - denke ich ja)
- Wenn man es genau nimmt, habe ich von den Bde. der letzten Edition alle gesehen (in Dresden bei Karstadt im Sommer 2000).

Außerdem waren in einigen BuZ-Bde. und Tosa-Bde., die ich mir zugelegt habe folgende Lesezeichen drin:

Das ganz rechte (also von Buch und Zeit hab ich nochmal in selber Austattung, nur das "Tosa Verlag" unten draufsteht). Der Text auf der Rück- (oder Vorder-)Seite ist bei allen dreien der mittig abgebildete.

Bei einem Kurdistan-Band (Impressum: "Bestellnummer... / Alle Rechte vorbehalten...") hab ich folgende Varianten beim Cover (Das Bild zeigt den Hinterdeckel, weils da schöner zu sehen ist):


Folgendes Impressum kann ich noch anbieten:

(ich hab auch Surehander wo die unteren beiden Zeilen zusammenkleben)


@WH: Diesen Ganzleinenband hab ich soeben wiederentdeckt:


(in obiger Auflistung mit lfd. Nr. 190 - 12. oder 13. Datensatz von oben)



Thomas P., FG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.08 21:59.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
08. August 2008 08:56
Ein paar Anmerkungen/Fragen:

Bitte die Titel angeben, wie sie auf dem Titelblatt stehen. Oben lese ich bei Ihnen "Winnetou I", das Titelblatt zeigt allerding: "Winnetou ERSTER BAND". Für die Datenbank ist so etwas relevant.

Frage zu den Lesezeichen (mittlere Abbildung): Steht in der drittletzten Zeile immer etwas von "25 Millionen" Gesamtauflage, oder wurde hier gelegentlich aktualisiert?

Beim Vergleich der Hinterdeckel muss ich gestehen: Ich seh nix.

Zum letzten Bild: Ist das ein Tosa- oder ein Donauland-Exemplar?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.08 09:00.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
08. August 2008 10:12
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Beim Vergleich der Hinterdeckel muss ich gestehen:
> Ich seh nix.
>

Und ich hab schon gedacht, nur ich find wieder nix auf einem Suchbild... confused smiley

Es soll übrigens Fernsehsender geben, die für die Lösung solcher Suchbilder Geldpakete versprechen und Unsummen verdienen. Zum Glück müssen wir hier fürs Raten nicht anrufen, sprich zahlen. smiling smiley

Harren wir der Auflösung...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
08. August 2008 12:02
Quote

Bitte die Titel angeben, wie sie auf dem Titelblatt stehen. Oben lese ich bei Ihnen "Winnetou I", das Titelblatt zeigt allerding: "Winnetou ERSTER BAND". Für die Datenbank ist so etwas relevant.
Bei allen Tosas, die ich besitze (S7 3mal, S8 1mal, S9 1mal, S14 3mal, S15 2mal) steht immer ausgeschrieben ERSTER BAND, ZWEITER BAND bzw. DRITTER BAND und darunter jeweils UNGEKÜRZTE AUSGABE. Bei meinen BuZ-Bde. ebenfalls. Bei Büchergilde Gutenberg habe ich einen Scan ("Winnetou DRITTER BAND" sieht genauso aus, nur das dort auf S. 4 "Druck: Carl Ueberreuter, Wien" fehlt):


Zur Ergänzung S. 4 (bei diesem Bild hab ich nur den Text gescannt):


----

Quote

Frage zu den Lesezeichen (mittlere Abbildung): Steht in der drittletzten Zeile immer etwas von "25 Millionen" Gesamtauflage, oder wurde hier gelegentlich aktualisiert?
In "Von Bagdad nach Stambul" (Tosa, Impressum "Bestellnummer S3 / Alle Recht vorbehalten...") war das linke Lesezeichen drin. Auflage: "25 Millionen Bände".

Die Tosa-Variante (in einem BuZ-Band von "Winnetou DRITTER BAND") von dem rechts abgebildeten: "zwanzig Millionen Bände".

Das rechts abgebildete, so wie es ist (also mit BuZ-Zeichen und Schrift) in einem Tosa ("Old Surehand ZWEITER BAND" - der mit "TOSA VERLAG WIEN" aus S.3): "zwanzig Millionen Bände".

Die Auflagenhöhen hab ich zitiert. Bei Bedarf mach im am Dienstag abend noch Scans von den Rückseiten. Die Rückseite, die oben mittig abgebildet ist, gehört zum Stambuler. Bei den anderen beiden sind die Zahlen ausgeschrieben.

----

Quote

Beim Vergleich der Hinterdeckel muss ich gestehen: Ich seh nix.
Ich glaube da zu sehen, dass
1) der Berg beim linken Band blass violett schimmert und beim rechten dunkelblau.
2) Der Himmel beim linken eher gelblich wirkt, beim rechten eher grün.
3) Die Berghälfte auf der jeweils rechten Seite der Bücher ist beim linken nicht so intensiv gelb wie beim rechten.

Bei beiden sind die Impressen gleich. Die grobe Form der Rauten ist im Vergleich bei beiden Bänden ebenfalls unterschiedlich, da ich aber nicht weiß, wie die da drauf gepresst wurden (oder wie das vielleicht anderweitig gemacht wurde), will ich das zu diesem Band erstmal weglassen.

----

Quote

Zum letzten Bild: Ist das ein Tosa- oder ein Donauland-Exemplar?
Tosa. Um genauere Angaben zu dem Band kümmere ich mich dann noch.

----

"Zum Glück müssen wir hier fürs Raten nicht anrufen, sprich zahlen."
Aber gewinnen willst Du, wie? Wo es doch nichts zu gewinnen gibt... (höchstens ein leeres Blatt Papier [kariert, A4, 4fach gelocht, mit vorgezeichnetem Rand])
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
14. August 2008 20:30
Ich habe gerade diesen Thread durchgelesen: [141.30.89.80]

Wenn ich alle Infos zusammenfasse komme ich zu folgendem Ergebnis
- Verne in rot
- Gerstäcker in Mischung aus grün/ocker/irgendwas
- Dominik in rot

Da ich erst kürzlich im Urlaub war, habe ich zufälligerweise auch Dominik-Bde. auf Flohmärkten gesehen. In rot. Für mich war das neu. Denn noch letztes Jahr im Herbst habe ich ein paar Dominiks in einem dunklen blau gesehen (bis vor kurzem überhaupt nur blaue). Die Vernes und Gerstäckers habe ich bis jetzt immer wie dort beschrieben gesehen. Aber das nur nebenbei und ohne es weiter vertiefen zu wollen...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
20. Juni 2009 20:28
Hier gibt es (endlich) eine neue kleine Übersicht zu diesem Thema.

[attachment 375 alles_20090620.PNG]

Bei den Impressen D (N), E (W) und F (Z) habe ich den Abstand der Zeilen mit einliessen lassen. Eine Erläuterung, was die Kürzel in Klammern bedeuten, folgt noch. Noch nicht eingeflossen ist: Offensichtliche Farbunterschiede bei den Covern.

Zu diesen drei Impressen werde noch meine Bände einarbeiten (ebenso Impressum C).

-----

Zu den Dominiks:
- Mir wurde kürzlich auf einem Flohmarkt mitgeteilt, dass es bei dieser Ausgabe (rot) nur 7 Bände gibt. Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass es da wohl Probleme mit der Lizenz gab und diese Ausgabe deshalb nicht fortgesetzt wurde. (Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich wollte nur, dass es mal irgendwo steht.)

Thomas P., FG

PS: Für das Aufmerksammachen auf evtl. Fehler, sage ich jetzt schonmal danke. Danke.
mw
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
27. September 2009 08:41
hmmm ... spät aber doch bin ich auch auf dieses Thema hier gestoßen und wollt nur mal "mienen Senf" dazu abgeben grinning smiley - also ich habe noch alle Bände der Karl May Lizenzausgaben bei Tosa smiling smiley
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
29. September 2009 19:34
Wunderbar, melde mich dann aber erst nächste Woche - diese keine Zeit mehr

vg

dhomasch
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
15. Oktober 2009 13:06
Unter [homasch/Tosa-Lizenzausgabe" rel="nofollow">karlmay.agerth.de] werde ich dieses Thema ich in der nächsten Zeit weiter ausbauen.

ABER BITTE BEACHTEN: Die Seite befindet sich momentan noch im Aufbau!

Weitere Anmerkungen sind immer noch willkommen. Änderungswünsche bitte im Forum oder auf der entsprechenden Dikussionsseite mitteilen.

@mw: Ich habe Ihnen letzt Woche eine Privatnachricht geschickt. Bei Fragen, einfach fragen.

Thomas P.

PS: FG schneit es ein.


-----


PPS:

Da der Link nicht funktioniert, schlage ich diesen Weg vor:
- ins Karl-May-Wiki gehen
- dann Spezialseiten (links)
- anschließend "Dhomasch"
- und dort "Lizenzausgabe bei Tosa" anklicken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.09 13:06.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
18. Oktober 2009 08:57
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter
> [" rel="nofollow">karlmay.agerth.de]
> homasch/Tosa-Lizenzausgabe werde ich dieses Thema
> ich in der nächsten Zeit weiter ausbauen.
>
> ABER BITTE BEACHTEN: Die Seite befindet sich
> momentan noch im Aufbau!
>
> Weitere Anmerkungen sind immer noch willkommen.
> Änderungswünsche bitte im Forum oder auf der
> entsprechenden Dikussionsseite mitteilen.
>
> @mw: Ich habe Ihnen letzt Woche eine
> Privatnachricht geschickt. Bei Fragen, einfach
> fragen.
>
> Thomas P.
>
> PS: FG schneit es ein.
>
>
> -----
>
>
> PPS:
>
> Da der Link nicht funktioniert, schlage ich diesen
> Weg vor:
> - ins Karl-May-Wiki gehen
> - dann Spezialseiten (links)
> - anschließend "Dhomasch"
> - und dort "Lizenzausgabe bei Tosa" anklicken

Sabine
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
18. Oktober 2009 12:03
... gut ... (unsure) ... Vielen Dank für Deine Anmerkung Sabine ... Ich werde das dann mit beachten ... und ... schnellstmöglich ... mit ... einarbeiten ...
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
18. Oktober 2009 15:57
Ups! Ein kleines Versehen *rotwerd* Soll nich wieder vorkommen (dumdidum)

Sabine
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
28. Februar 2010 17:41
Hallo, ich reiche mal einen Beitrag von Reiner weiter, der über das Objekt-Feedback reingelaufen ist:

Quote
Reiner
Die drei mir vorliegenden Silbersee-Bände mit dem Deckelbild der ersten in der DB verzeichneten Auflage tragen alle das Impressum:
Im Auftrag hergestellte Sonderausgabe
Bestellnummer S 36
Alle Rechte vorbehalten bei Tosa Verlag, Wien

Alle drei enthalten auch den "willl"-Druckfehler auf S. 5, haben 400 (6) Seiten mit Zeittafel und Werkverzeichnis.

Die Bände unterscheiden sich jedoch:

[attachment 397 tosa_s36_verzeichnis_ac.jpg]

Variante a ist auf reinweißem Papier gedruckt, die anderen beiden auf dem etwas gelblicheren.
Variante a enthält den Schriftzug Tosa Verlag mit dem Logo auf der Werkverzeichnisseite am Ende des Bandes.
In Variante a ist auch die Zeittafel neu (kleiner) gesetzt, der Abstand vom Text zum unteren Seitenrand entsprechend größer. Das "bis" zwischen den Jahreszahlen bei Variante b und c wurde hier durch "-" ersetzt.

Variante b und c unterscheiden sich dagegen nur durch die Titelangabe von Band 24 im Werkverzeichnis, einmal "Weihnacht", einmal "Weihnacht im Wilden Westen".
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
03. März 2010 19:04
Vielen Dank für die Info.
Re: LIZENZAUSGABE bei TOSA
29. März 2010 19:36
Wir (Dhomasch und Thomas) konnten kürzlich ein Exemplar "Die Sklavenkarawane" mit der Verlagsangabe "TOSA=VERLAG" auf dem Titelblatt ausmachen ...

Nähere Informationen und neue Vermutungen folgen demnächst ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen