Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Illustrationen in den Olms Reprints der frühen 70er

geschrieben von Tserclaes 
Illustrationen in den Olms Reprints der frühen 70er
06. März 2021 10:09
Kann man irgendwo herausbekommen, welche Illustrationen in den Olms Reprints der Münchmeyerromane verwendet wurden und ob diese ggf. identisch sind mit denen in der Weltbildreihe "Karl May - illustrierte Romane" außer der zusätzlichen Kollorierung?

Grüße
Tserclaes
Re: Illustrationen in den Olms Reprints der frühen 70er
09. März 2021 23:40
Da Weltbild den Text der Fischer-Ausgabe bringt, sollten die Illustrationen bei "Deutsche Herzen und Helden" mit denen von Olms identisch sein, aber im Grundsatz nur da.
Bei "Die Liebe des Ulanen" müsste es Teilübereinstimmungen geben, weil die Illustrationen der großformatige 3-Bänden Münchmeyer-Ausgabe (Olms) teils in die kleinformatige Fischer-Ausgabe (Weltbild) übernommen wurden.
Bei "Das Waldröschen", "Der verlorene Sohn" und "Der Weg zum Glück" sollte es keine Übereinstimmungen der Illustrierung innerhalb der Olms- und Weltbild-Editionen geben. Das gilt genauso für den Waldröschen-Reprint der Edition Leipig und den KMV-Reprint "Deutsche Herzen - deutsche Helden".
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen